James' Kochplatte

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

James

Ich hatte früher andere Leistungsregler verwendet, die sehr heiß wurden und bei denen eine einmal eingestellte Leistung ständig langsam schwankte. Bei solchen Reglern konnte man gerade im unteren Leistungsbereich mit zwischengeschalteten 7-Takt Schaltern Entlastung schaffen.
Bei dem von dir verwendeten Leistungsregler hatte ich diese Probleme nicht, und verzichte deshalb auf weitere Schalter.
Trotzdem sind die Hinweise generell schon richtig.

Noch ein Hinweis. Selbst wenn man die Platte direkt ohne Regler ans Netz anschliesst, wird sie nur in den ersten Sekunden eine Leistung von 2600 W aufnehmen. Wenn die Platte heiss wird erhöht der Draht des Heizwendels seinen Widerstand und die aufgenommene Leistung sinkt.
Das ist völlig normal.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Als Drahtstärke würde ich unbedingt 2,5 mm2 verwenden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

James Allardice hat geschrieben: 2. Jan 2022, 13:47 @der Wo , danke für den Schaltplan, meinst Du wirklich, es ist notwendig mit so einer 'Wechselschaltung' zu arbeiten?
Wenn man keine aktive Regelung haben möchte, die erstens Strom kostet und zweitens kaputtgehen kann (auf hd wurde meist empfohlen, gleich zwei Controller aus China zu bestellen, damit man einen als Ersatz hat. Es ging dabei aber um die wirklich billigstmöglichen), muss man es so machen. Denn mit dem normalen 7-Takt-Schalter ist die höchste Stufe 2.6 und die zweithöchste 1.4kW. Nichts dazwischen. Auf sowas wie 2kW möchte ich aber nicht verzichten müssen.
Und diese Schalter kosten nicht viel. Insgesamt ist das sehr billig alles.
Aber es ist freilich in der Bedienung unkomfortabel. Und es hat keine Anzeige. Wobei ich aber einen Verbrauchsmesser an der Steckdose habe. Da kann ich kontrollieren, ob die richtige Leistung eingestellt ist.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: James' Kochplatte

Beitrag von Alk52 »

Wenn Du kleinere %-Werte einstellst, dann sollten sich die Watt-Zahlen ändern. Wenn nicht, dann regelt Du Deine Platte nicht. Dann suchen wir den Schaltfehler.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

azeotrop hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:07 James

Ich hatte früher andere Leistungsregler verwendet, die sehr heiß wurden und bei denen eine einmal eingestellte Leistung ständig langsam schwankte. Bei solchen Reglern konnte man gerade im unteren Leistungsbereich mit zwischengeschalteten 7-Takt Schaltern Entlastung schaffen.
Bei dem von dir verwendeten Leistungsregler hatte ich diese Probleme nicht, und verzichte deshalb auf weitere Schalter.
Trotzdem sind die Hinweise generell schon richtig.

Noch ein Hinweis. Selbst wenn man die Platte direkt ohne Regler ans Netz anschliesst, wird sie nur in den ersten Sekunden eine Leistung von 2600 W aufnehmen. Wenn die Platte heiss wird erhöht der Draht des Heizwendels seinen Widerstand und die aufgenommene Leistung sinkt.
Das ist völlig normal.
Dann ist ja alles richtig bestellt, danke.
Ich werde dann von der Steckdose bis zur Herdplatte Querschnitt 2,5 mm2 nehmen und die Herdplatte so anschliessen, wie es an meiner alten Platte der Fall ist.

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

derwo hat geschrieben: 2. Jan 2022, 14:40
James Allardice hat geschrieben: 2. Jan 2022, 13:47 @der Wo , danke für den Schaltplan, meinst Du wirklich, es ist notwendig mit so einer 'Wechselschaltung' zu arbeiten?
Wenn man keine aktive Regelung haben möchte, die erstens Strom kostet und zweitens kaputtgehen kann (auf hd wurde meist empfohlen, gleich zwei Controller aus China zu bestellen, damit man einen als Ersatz hat. Es ging dabei aber um die wirklich billigstmöglichen), muss man es so machen. Denn mit dem normalen 7-Takt-Schalter ist die höchste Stufe 2.6 und die zweithöchste 1.4kW. Nichts dazwischen. Auf sowas wie 2kW möchte ich aber nicht verzichten müssen.
Und diese Schalter kosten nicht viel. Insgesamt ist das sehr billig alles.
Aber es ist freilich in der Bedienung unkomfortabel. Und es hat keine Anzeige. Wobei ich aber einen Verbrauchsmesser an der Steckdose habe. Da kann ich kontrollieren, ob die richtige Leistung eingestellt ist.
Ich probiere es erstmal, wie es der Azeotrop gemacht hat.

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Alk52 hat geschrieben: 2. Jan 2022, 15:41 Wenn Du kleinere %-Werte einstellst, dann sollten sich die Watt-Zahlen ändern. Wenn nicht, dann regelt Du Deine Platte nicht. Dann suchen wir den Schaltfehler.
Warum meinst Du sollte es nicht funktionieren?

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

James Allardice hat geschrieben: 2. Jan 2022, 16:53
Alk52 hat geschrieben: 2. Jan 2022, 15:41 Wenn Du kleinere %-Werte einstellst, dann sollten sich die Watt-Zahlen ändern. Wenn nicht, dann regelt Du Deine Platte nicht. Dann suchen wir den Schaltfehler.
Warum meinst Du sollte es nicht funktionieren?
Ich weiß auch gar nicht, an wen das gerichtet war. Er hat das nach mir geschrieben. Geht es also um meinen Vorschlag? Aber das ergibt dann keinen Sinn, da ich ja nirgends die % einstelle. :dontknow:
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Habe es auch nicht so ganz verstanden.
Du und Azeotrop sagten ja, das es so geht. Darum war ich ein wenig verwundert, über die Aussage vom Alk.

Kläre uns auf, Alk.

Gruß,
James
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: James' Kochplatte

Beitrag von Alk52 »

Schnelle Antwort meinerseits. Bei den eigestellten 70% bin ich von einer 2 kW Platte ausgegangen. Wenn es schon die 2,6 kW war, dann ist es mein Fehler.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Es ist die 2,6 kW, Alk.
Baue komplett neu auf.

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Das Gehäuse mit der Herdplatte ist fast fertig:
20220104_181946.jpg
Das Kabel ist wirklich ein Klopper! :shock:

Den Schalter baue ich mit in das Steuerungsgehäuse.

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinteile, wie Aderendhülsen und Kabelschuhe, dann kann ich alles anschließen.
20220109_092628.jpg
20220109_092612.jpg
Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Und das gelbgrüne Kabel ans Gehäuse der Platte, gell? Und falls das Steuerungsgehäuse ebenfalls Metallteile hat, dann dort auch.

Den Überhitzungsschalter hast du nicht überbrückt, oder? Dann achte beim Brennen darauf, ob die Leistung irgendwann plötzlich um ca 1/3 runtergeht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Sehr ordentlich gemacht. Bei mir bleibt alles immer im Prototypenstadium stehen, weil ich dann schon wieder am nächsten interessanten Projekt bastle. Schönheitspreise gewinne ich nie.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Ich jedenfalls zeige meine Kochplatte nicht komplett her...
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

derwo hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:09 Und das gelbgrüne Kabel ans Gehäuse der Platte, gell? Und falls das Steuerungsgehäuse ebenfalls Metallteile hat, dann dort auch.

Das Kabel ist doch schon angeschlossen. :D
Habe bloss hitzefeste Tülien rübergezogen, deshalb sieht man es vielleicht schlecht. Am Gehäuse ist es angeschlossen, die Kabel müssen nur noch verbunden werden.


Den Überhitzungsschalter hast du nicht überbrückt, oder? Dann achte beim Brennen darauf, ob die Leistung irgendwann plötzlich um ca 1/3 runtergeht.
Nein, der ist noch nicht überbrückt, ich probiere erstmal aus. Bei Problemen wird er überbrückt.
Zuletzt geändert von James Allardice am 9. Jan 2022, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

azeotrop hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:18 Sehr ordentlich gemacht. Bei mir bleibt alles immer im Prototypenstadium stehen, weil ich dann schon wieder am nächsten interessanten Projekt bastle. Schönheitspreise gewinne ich nie.
Danke, Azeotrop. Auf Schönheit kommt es ja auch nicht an, was nutzt die Schönheit, wenn der Schnaps nicht schmeckt. :mrgreen:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Für den Textmarker musst du auch eine Farbe in englisch angeben.
So zB:

Code: Alles auswählen

[Textmarker=yellow]gelb[/Textmarker]
gelb
Du kannst deinen Beitrag sicher noch editieren.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Danke, habe mich schon gefragt, wie das geht. :+1:
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

So, heute mal einen Test gefahren, was Temperaturen im und am Herdplattengehäuse betrifft: 83°C an den Kabelanschlüssen.
Es sind zwar silikonummantelte Kabel, die bis 250°C aushalten, aber ich werde den Anschluss an das Stromkabel sicherheitshalber noch ein wenig tiefer legen.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Herd strahlt ordentlich wärme nach unten ab. Unten ist das Gehäuse ja offen - die Arbeitsplatte wird ganz schön warm. Vielleicht bocke ich das Gehäuse noch auf, oder ich lege eine Platte unter.
20220110_204914.jpg
20220110_204844.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

James Allardice hat geschrieben: 10. Jan 2022, 21:00Was mir noch aufgefallen ist: Der Herd strahlt ordentlich wärme nach unten ab. Unten ist das Gehäuse ja offen - die Arbeitsplatte wird ganz schön warm.
Ja, bei mir ist alles auf 2cm Holz montiert, da wird die Unterseite nur schätzungsweise maximal 50°C.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ich werde wahrscheinlich noch eine MDF-Platte dazwischen basteln.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Beschichte die MDF Platte noch oben mit Alufolie. Das reduziert die Holztemperatur ein wenig. Noch besser wäre ein Blechboden und Füße drunter.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ich habe jetzt längere Schrauben als Füße rangeschraubt, damit ist die Herdplatte weiter vom Boden weg und wird besser von unten belüftet.
Zusätzlich lege ich eine Fliese 300x300 unter das Gehäuse.
Die Kabelanschlüsse habe ich auch 'tiefergelegt', damit sind sie weiter weg von der Herdplatte.

Eine Frage noch: Ist es normal, dass die Wattanzeige bei 100% nur ca. 2.400 Watt anzeigt?

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe. :+1:

Gruß,
James