James' Kochplatte

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Mein Wattmeter zeigt bei voller Leistung auch 2400 W an.
Mit einem externen Gerät gemessen sind es 2450W.
Das eingebaute Gerät zeigt also 50W zu wenig an.
Wenn ich die Platte ohne Regler anschließe messe ich 2500 W. Der Regler frisst also etwa 50 W.
Wenn ich die kalte Platte anschließe nimmt sie in den ersten Sekunden noch 80 W mehr auf. Wenn die Platte heiss ist, geht die Leistung zurück, auch ohne Regler. Das ist alles normal.
Du kannst also zur angezeigten Leistung 50W dazu zählen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Okay danke, Azeotrop, dann passt es ja. Ist bei mir auch so. :+1:

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Der erste Brand mit der neuen Herdplatte ist erfolgt:
20220112_151713.jpg
Ich bin ganz zufrieden. :bravo:

Die Anheizphase hat sich halbiert, von einer auf eine halbe Stunde (logisch habe auch das doppelte an Leistung).

Das Takten der Platte finde ich jetzt nicht weiter schlimm - die Leistung geht dann von ca. 2400W runter auf ca. 1500W.

Ich heize mit voller Leistung auf. Bei 65°C wird die Leistung auf 600W reduziert. Wenn es dann läuft, wird bis zum Schluss mit 800W durchgebrannt.

Bezieht sich alles auf einen Whisky-Raubrand, mit 11l Maische, auf meiner 14l Destille.

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo Leute,

gestern war auf einmal 'Ende-Gelände' mitten im Brenndurchlauf. Die Heizplatte bekam, trotz Leistungsregelung, ständig volle 100% Leistung (2,6kW) und es roch ein wenig verkokelt.:shock:

Verbaut ist diese Geschichte:
4000W SCR Digitaler Spannungsregler Drehzahlregelung Dimmer Thermostat AC 220V Motor Drehzahlregler https://amzn.eu/d/1geGKX1

Beim Blick in den Regler sah ich dann, dass etwas durchgebrannt ist.
20220711_135709.jpg
20220711_135803.jpg
20220711_135846.jpg
Wahrscheinlich ist die ca.halbe Stunde in der Anheizphase zu lang und die Belastung doch zu hoch. Sie werben aber beim Verkauf mit 4kW.

Ein Gedanke kam mir beim Ausbauen noch. An die Fachleute: sollte man das Gehäuse, des Leistungsreglers extra erden?

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

"Schön", daß jemand mal ein Bild zeigt. Ich habe bisher nur davon gelesen. Daher gilt die Empfehlung für diese Dinger: Immer mindestens doppelt so viel Watt draufstehen haben als man verwendet. Und immer ein Ersatzgerät zu Hause haben.

Ich glaube das durchgeschmorte Teil ist nicht der von dir eingekreiste rote Kondensator sondern das Ding daneben. Also das am Kühlkörper geschraubt ist. Transistor, Triac oder sowas ähnliches.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Das ist gut möglich, dass es das Teil ist. Was mir noch aufgefallen ist: Zwischen dem Kühlkörper und dem 'Triac' ist keinerlei Wärmeleitpaste oder ähnliches. Die Wärme wurde bestimmt nicht vernünftig übertragen und abgeführt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

Dann wissen wir nun, wie wir die Teile verbessern können... :+1:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Bei mir sind schon 2 solche Regler auf ähnliche Art verreckt. Ich habe nicht versucht die zu reparieren sondern gleich 10 kW Typen gekauft. Seitdem ist Ruhe.
Ich erde das Schutzblech immer.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

@Azeotrop, hast Du für die 10kW-Version einen Link?
Ich habe mir jetzt einen mit Drehregler bestellt, sind aber wohl alles die gleichen Dinger.

Danke, dann werde ich das Blech auch erden.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Danke für die Links, Azeotrop.
Ich tendiere zum Regler mit Drehknopf, weil das Hoch- und Runterdrücken etwas nervig ist.
Welchen hast Du denn?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ist bestellt:
DEWIN Motordrehzahlregler 220v - Leistungsregler 230v Motoren 10000W SCR Digitaler Spannungsregler Drehzahlregler Thermostat AC 220V 80A https://amzn.eu/d/etG6bTI
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: James' Kochplatte

Beitrag von derwo »

azeotrop,
kanst du das mit der fehlenden Wärmeleitpaste bestätigen? Und würdest du das nachträglich dranmachen? Gibt es da was besonderes zu beachten?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

James
Ich habe den ohne Drehregler. Ich habe ein Kunststoffgehäuse das ich nicht erden kann. Dann ist es mir lieber wenn keine Metallachse aus dem Inneren herausragt.
Es ist aber kein echtes Problem da ja das innere Blechgehäuse geerdet ist und die Metallachse ja von einem Kunststoffknopf geschützt ist. Ich bin da etwas paranoid.
Zuletzt geändert von azeotrop am 11. Jul 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 11. Jul 2022, 21:40 azeotrop,
kanst du das mit der fehlenden Wärmeleitpaste bestätigen? Und würdest du das nachträglich dranmachen? Gibt es da was besonderes zu beachten?
Die Wärmeleitpaste würde nur ein kleines Teilproblen beheben. Andere Bauteile werden auch so heiß dass die Lötstellen Risse bekommen. Das ganze Ding sollte in einem offenen Gehäuse mit einem Ventilator gekühlt werden ums max. mit der halben Nennleistung betrieben werden.
Mir war es zu doof an dem billigen Teil herumzudoktern.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Also ist die sicherste Option, die Regler, die mit 4kW angegeben sind, mit maximal 2kW zu betreiben. :shock:
Die Geräte mit angegebenen 10kW, dann mit 5kW?

Da ich wieder vorschnell war und es mal wieder eilig hatte, habe ich mir wieder einen Regler mit 4kW und Drehregler bestellt, dieser ist gestern gekommen und ich habe ihn schon eingebaut. Ich habe das Gehäuse geerdet und Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Triac geschmiert. Mal sehen, wie lange der Oimel hält. Dann heize ich sicherheitshalber nur mit 2kW auf.
Den 10kW nehme ich dann erstmal auf eiserne Reserve.
Der andere, mit 10kW ist noch auf dem Schiff aus China, denke ich. :lol:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Ein kleines Kühlgebläse das auch die Platinenunterseite mit anbläst wäre eine gute Ergänzung. Da gibt es auch billige für 220V
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Hallo Azeotrop,

du meinst, eine zusätzliche Kühlung, für den 4kW-Regler, oder? Der 10kW geht bei einer Belastung von max.2,4kW doch ohne, oder irre ich mich?

Gruß,
James
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Ich habe dem Gehäuse jetzt ein paar Belüftunglöcher spendiert, hoffentlich reicht das.
20220713_172438.jpg
20220713_172458.jpg
20220713_172513.jpg
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: James' Kochplatte

Beitrag von azeotrop »

Der 10 kw hat ein Gebläse eingebaut. Dein Gehäuse ist sehr schön und die Lüftungslöcher verbessern die Sache auf alle Fälle. Nur Mut. Du hast ja Ersatz wenn nochmal was abraucht.
Vielleicht hält es ja.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Danke. Zumindest kann ich die Steuerung, oben links, weiter verwenden. Wenn die mal kaputt geht, habe ich Ersatz. :lol:
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: James' Kochplatte

Beitrag von James Allardice »

Geht ganz gut, habe gestern einen Durchlauf gemacht. Angeheizt mit 2kW, gebrannt mit 600W.

Ich bin eh der Meinung, es ist besser langsam mit weniger Leistung zu brennen.