Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Hallo Leute!

Bin am überlegen: Angebot in einem grossen Onlineversandportal. 98l, Boden 5,8 mm dick, lxbxh =52,4 x 61 x 53,9 cm, 149€

Gibt verschiedene Größen: 8 bis 106l

Gruß,
James
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Catweazle »

Hallo James…. Um mit diddis Worten zu sagen…. Ich brauche mehr Details! Hast du einen link dazu?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Du hast Post. ;)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Hügelwilli »

James,
links zu Onlineshops sind hier erlaubt.
Unsere Regel dazu lautet:
5. Links zu anderen Foren und auch zu kommerziellen Seiten sind normalerweise erlaubt. Werbung in eigener Sache aber nur, wenn die eigene Beteiligung leicht ersichtlich offengelegt ist und das Forum von dem Beitrag inhaltlich profitiert.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Danke Hügelwilli.

Royal Catering Edelstahltopf Induktion Kochtopf RCST-98LI-E (98 L, Bodendicke 5,8 mm, Edelstahl) https://www.amazon.de/dp/B07GDR3CQ9/ref ... 52VB?psc=1

Preis-Volumen-Verhältnis ist bei dem 98l-Pott unschlagbar. Die meisten Pötte, die ich gefunden habe, besitzen keine dicken Böden.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von derwo »

Von denen habe ich auch meinen Topf. 2.Wahl war das, dementsprechend billig. Aber alles ok.
So einen großen Topf musst du erstmal beheizen. 2.6kW werden da nicht reichen. Und mehr als 3.5kW gibt deine Steckdose nicht her. Das bedeutet, du müsstest mit mehreren Leitungen (also Kabel aus mehreren Bereichen deiner Wohnung, die müssen alle über eine andere Sicherung laufen) mehrere Kochplatten beschicken und da den Kessel draufstellen. Und du musst ihn befüllen, entleeren. Mir ist sowas zu schwer.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Du hast recht, 98l sind sicherlich überdimensioniert für meine 2,6kW Heizplatte. Aber für den ein oder anderen hier, der einen Starkstromanschluss oder einen gasbetriebenen Hockerkocher besitzt, ist es vielleicht ein interessantes Angebot.
Ausserdem gibt es in der 30l- oder 45l- Klasse gute Angebote.

Bei meiner 33l-Destille hat der Topf nur einen Boden aus 'Trompetenblech', der nicht so besonders gut auf der Heizplatte steht. Für Feinbrände funktioniert er, aber Maische brauch' ich da nicht reinkippen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Verlockend, auch vom Bodendurchmesser her mit 39,3 cm, wäre der 36l-Pott.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von derwo »

Man kann den Normalstromanschluss auch ausreizen: Du könntest eine 1.5kW und zwei 1kW Kochplatten zusammenschalten und im Dreieck anordnen, das hat dann insgesamt so 37cm Durchmesser. Und hätte dann auch eine schöne Heizfläche pro Watt, also weniger Anbrennrisiko.
Das war immer mein Plan, wenn ich doch mal einen größeren Topf möchte. Also eben so 30-40l.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von azeotrop »

Ich würde nicht empfehlen eine Leitung die mit 16 A abgesichert ist mit 3500 W längere Zeit zu belasten. Wer Drehstrom hat kann aber drei Platten leicht betreiben. Man kann auch Strom von 2 verschiedenen 16 A Kreisen verwenden, wenn welche erreichbar sind.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Ich auch nicht, ich liege ja jetzt schon mit 2,3kW bei ~11A.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von derwo »

Ja, ok. Aber 3 x 1000W ist vielleicht möglich, oder? Und mit mehreren Leitungen dann halt mehr. Mit zwei Leitungen dann vier Platten a 1500W wären 6000W. Was für Durchmesser man mit sowas erreicht, lässt sich übrigens hiermit errechnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreispack ... inem_Kreis
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von azeotrop »

Kennst du ein käufliches Gerät mit normaler Steckdose das eine Leistungsaufnahme von 3000 W hat? Mit fällt gerade keines ein.
Könnte das einen Grund haben?
Übliche 1-phasige Haushaltssteckdosen (Schutzkontaktsteckdosen) mit einem Bemessungsstrom von 16 A vertragen einen Dauerbetrieb nicht. Sie können sich bei länger andauerndem Stromfluss über mehrere Stunden stark erwärmen und unter ungünstigen Bedingungen einen Brand auslösen. Hersteller solcher Steckdosen raten deshalb bei Dauerbetrieb zu einer maximalen Belastung mit höchsten 80 % ihres Bemessungsstromes.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von derwo »

Heizlüfter findet man viele mit 3000W. ZB den hier:
https://www.amazon.de/3000P-Elektroheiz ... th=1&psc=1
Und auch Staubsauger:
https://www.topregal.com/de/reinigungsg ... liEALw_wcB
Kann natürlich sein, daß bei Dauerbetrieb die Leistung etwas sinkt.
Und die Chance, daß einem bei 3000W der Leitungsschutzschalter springt, ist natürlich höher als bei 2600W. Das hängt auch vom Alter der Hausinstallation ab.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Catweazle »

Schau mal james, von dem Hersteller habe ich meinen simmertopf….

https://www.contacto.de/series/7157-Koc ... hl?lang=de
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von derwo »

Der ist halt ohne Deckel fast doppelt so teuer wie der andere mit Deckel. Also die 100l-Version zumindest. Und der Deckel ist verwendbar für uns.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von azeotrop »

Bei meinem einfachen 20 L Topf aus dem Supermarkt ist der Sandwichboden 7,5 mm dick.

Wenn nun der Topfboden 50 cm Durchmesser hat ist eine Bodendicke von 5,5 mm wirklich nicht viel.
Bei Gas ist das sicher kein Thema. Induktion und Ceranfeld scheiden für uns aus. Bei Elektrokochplatten ist ein planer und steifer Boden aber essentiell für die Wärmeübertragung.
Bei den Töpfen die Catweazle verlinkt hat sind es 8 mm Böden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von derwo »

Nochmal wegen der 3000 oder 3500 Watt,

azeotrop hat dazu hier was geschrieben: Steckdose - Wieviel Leistung darf ich entnehmen

Bei diesem Thema hat er mehr Ahnung als ich. Wer im Bereich über 2000W Pläne schmiedet, sollte sich das durchlesen.
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Tomtom »

Moin,

ich plane gerade meine Destille. Hatte einen Emaile Topf gekauft den wollte ich eigentlich verwenden. Davon bin ich nun aber ab.

Schaue mich nun nach Töpfen mit einem geeignete Boden um, mit gutem Anbrennschutz.

Ich habe einen Topf mit diesem Boden im Auge (siehe Bild). Es ist ein extra starker Akku Therm Speicherboden. Es ist wohl ein Kapselboden.

Kennt sich da Jemand aus und weiß ob ein extra starker Akku Therm Speicherboden einen guten Anbrennschutz bietet?
Screenshot_20220616-171131.png
Screenshot_20220616-171102.png
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von James Allardice »

Eigentlich müsste ein dicker Boden die Wärme gut speichern und dem Anbrennen entgegenwirken.

Mein 14l-Pott hat einen Sandwichboden, in ihm brenne ich meine Getreidemaische, mache also meine Raubrände.
In meinem 33l-Pott brenne ich keine Maische, denn er hat nur einen Boden aus 'Trompetenblech' indem alles anbrennt. :sick:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von azeotrop »

Je dicker der Sandwichboden desto besser verteilt sich die Hitze auf der Fläche. Dann gibt es keine heissen Punkte an der die Maische zuerst anfängt anzubrennen.
Wie dick ist denn der dicke Boden?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Tomtom »

Hab ihn Mal angeschrieben:
"Der Boden der alleine unten am Topf über steht sind alleine 7mm, das Topfblech so nenne ich mal mist mindestens 1mm (oben an der Kannte) könnte mir gut vorstellen das der nach unten nochmal dicker wird.
So das der Topf mindestens 8mm oder etwas mehr an Bodenstärke hat."
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von azeotrop »

Das Topfblech zählt hier nicht mit. 7 mm ist ok. Nicht überragend, aber passt. Die Werbung übertreibt halt masslos.
Es wird aber immer Fälle geben wo nur ein Rührwerk das Anbrennen verhindert. Das kann der dickste Boden nicht verhindern. Aber ein zu dünner Boden ist grausam.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Tomtom »

Na dann wird es wohl der Topf werden. :+1:
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Grade entdeckt: Topf mit dickem Boden

Beitrag von Whotan »

Also ist der dopelte also Sandwich Boden mit 8mm von catweazel besser als der hier im thread?
Weil dann Holle ich mir lieber denn !!