Obstmühle, obstmuser

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Hallo Kollegen, da ich eine edelstahltonne und einen waschmaschinenmotor habe, liegt es nahe sowas zu bauen



Habt ihr eine Idee für die raspelscheibe??
Ich kann mir vorstellen, das mi 5 mm Lochungen auch Kirschen gehen… Mirabellen, Pfirsiche und co würden wahrscheinlich auch 10 mm vertragen?
Oder meint ihr 5 mm macht alles?
Danke für eure tips und meinungen
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von James Allardice »

Ich denke da an eine gelochte Edelstahlplatte/blech zur Scheibe geschnitten.

....oder:

https://www.ebay.de/itm/175117842500?va ... 1000008005
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Das schöne am Video ist, das mus und kerne getrennt entnommen werden, beim häcksler ist alles zusammen
An eine gelochte Scheibe habe ich auch gedacht… kann die verbogen werden, das die Lochung eher in Richtung „Käsereibe“ ausschaut?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Alk52 »

Geile Konstruktion.
Die Scheibe muss ungefähr so aussehen, wie es sie in zb.Küchenmaschinen zu finden ist.
hc_700.png
hc_700.png (272.22 KiB) 611 mal betrachtet
Die Öffnungen, der erhabenen Löcher in den Scheiben, müssen so klein sein, dass keine Kerne passieren können. Aber, wenn die Kerne zu oft von der Scheibe getroffen werden, können sie zerschlagen werden und in die Maische gelangen. Also regelmäßig die Kerne entsorgen.
Nichts ist ohne Grund.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Leider sind die küchenscheiben sehr klein…. Da ja ein waschmaschinenmotor verwendet wird, muss der ja auch irgendwie in der Drehzahl regulierbar sein. Damit kann man bestimmt auch der Gefahr der zerschlagenen Kerne entgegentreten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von derwo »

Ich glaube auch, daß das so eine Küchenmaschinenscheibe sein muss. Nur eine gelochte Scheibe reicht da nicht.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von geHeimBrenner »

Leider lässt sich in dem Video nicht erkennen, ob es sich dabei um eine Reibescheibe oder um eine Art Schlagwerk handelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze auch nach dem Prinzip eines Rasentrimmers gut funktionieren könnte, also mit einem rotierenden Faden in der Mitte. Der sollte den Früchten auch ordentlcih zusetzen, ist aber nicht stark genug, um den Kern nachhaltig zu beschädigen. Damit kann man vielleicht diese Gefahr umgehen.
Vielleicht lässt meine alte Tierfutter-Mühle mit Schlagwerk es zu, sich auf so eine Konstruktion umrüsten zu lassen. Wenn das Ganze dicht genug ist, um auch Fruchtbrei zu verkraften, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von James Allardice »

Vielleicht wäre etwas mit Walzen besser, damit die Kerne und Steine nicht zerstört werden. Wobei ich mir vorstellen könnte das dann das Obst vor den Walzen hängen bleibt, also auch suboptimal.

Schwierig....

Auf jeden Fall lässt sich so eine Scheibe auch anfertigen. Ich denke da an Bohrungen oder Schlitze (Flex) bei der man eine Seite des Randes ein wenig nach aussen dengelt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von azeotrop »

Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von derwo »

Bei anderen Videos habe ich gesehen, daß eine Scheibe drinnen ist. Ich habe sie aber immer nur drehend gesehen. Kann also nicht sagen, wie genau sie ausschaut.

Es gibt sicher andere Möglichkeiten, wie das von azeotrops links, aber das aus dem Video mit der Scheibe schaut schon sehr gut aus für den Zweck.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von azeotrop »

Ich frage mich halt wie im Video die Trennung von Steinen und Mus geschieht. Hat da jemand eine Vorstellung?
Ohne dieses Feature ist es ja eher uninteressant.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Alk52 »

Die Trennung ist einfach. Die Scheibe dreht immer noch, wenn die Kerne-Klappe geöffnet wird und dann werden die Steine durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt.
Wenn man o.g. Video bei Youtube weiter laufen läßt kommt nach ein paar Videos eine Profesionelle Lösung, etwa bei 37sec sind die Raspelscheiben zu sehen, die hier an der Aussenwand stehend montiert werden.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von derwo »

Ich habe bei google-Bildersuche mal folgendes eingegeben: masina za odvajanje kostica
Da finde ich folgende Bilder:
index.jpg
index.jpg (12.93 KiB) 570 mal betrachtet
images2.jpg
images2.jpg (8.51 KiB) 570 mal betrachtet
odvajanje-kostica-od-voca-5425635149398-71789405592.jpg
images3.jpg
images3.jpg (11.46 KiB) 570 mal betrachtet
Die waagerechten schräg gestellten festen Streben dienen dazu, die Früchte zusammen mit der Drehbewegung nach unten zu drücken. Dann halt Raspellöcher in die Scheibe, das Türchen für die Steine, fertig.

Das von Alk52 ist glaube ich nicht so gut für Steinobst geeignet. Korrigiert mich, wenn ich falch liege.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von azeotrop »

Sehr interessant!
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Klasse Material! Azeotrops maischerohr wird bestimmt auch mit Löchern funktionieren, dann wären wir in etwa bei dieser Lösung




Wichtig für mich ist, das das mus und die Kerne in einem Arbeitsgang getrennt werden…

@ der wo. Die Bilder sind klasse! Ich denke auch das diese Maschinen eine große Scheibe benutzen, die in der Machart denen von alk52 ähneln. Tja.. wohin soll die Reise gehen….???
Der Maische Quirl geht ja links und rechts rum… also einmal mit scharfen Messern und dann mit der stumpfen Rückseite…. Was bestimmt von Vorteil ist. Und da das ganze mit der Bohrmaschine gemacht wird, ist auch die drehzahlregulierung einfach…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Hier noch ein Video, wo die Scheibe zu sehen ist



Die professionelle Lösung, Video von alk52 nennt sich rätzmühle



Nur die kischenlochscheibe kostet ca.120€ Brutto inkl. Versand… der Nachteil an der rätzmühle: Kerne und mus nicht getrennt….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von azeotrop »

Es wird ja immer toller.
Hier kommt noch eine rustikale Version:


Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Alk52 »

@ Catweazle
Die Rätzmühle drückt die Frucht durch die 'Kirschlochscheibe'. Wenn sich nach einiger Zeit ausreichend Kerne angesammelt haben, müssen wir doch nur gegenüber der Lochscheibe einen Abgang er-öffnen, durch den die Kerne nach außen geschleudert werden.

Bei einer drehenden Lochscheibe / Raspel haben wir die Ebene unter der Scheibe den Ausgang für die Maische und den Ausgang für die Kerne
über der Scheibe.

Ich bin gespannt was wir zusammen noch ausgraben und ob es am Ende eine nachbaubare Idee gibt.
Nichts ist ohne Grund.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Es wird immer verrückter….

Googelt mal

despulpadora de frutas

Das sind Trommeln, die auch Himbeeren, Mangos, Mirabellen.,,,, eigentlich alles!?!?! Passieren können UND! dabei kontinuierlich die Kerne abtrennen…

Hier noch ein Video dazu



Hier ist es dann wirklich nur noch eine lochblechtrommel, eine schlitzblechtrommel oder für Himbeeren dann ein feines gitter…
Was es nicht alles gibt….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von derwo »

Das wird dann richtiges Muß.

Aber Bierfass mit Motor, darin eine Platte mit Löchern, wo man ein paar Handreiben draufgeschraubt hat, ein paar Streben, ein Türchen, fertig, das hat schon auch was.

Wobei meine persönliche Idee wäre, das in etwas kleinerem Maßstab zu machen, weil ich das vielleicht gerade einmal im Jahr dann brauche und es mir dann egal ist, ob meine KIrschen da in 5 oder in 15min durchrauschen. Und dann wären die normalen Küchenmaschinenscheiben ja eine Option... Die Frage ist dann aber, warum nicht gleich die Küchenmaschine nehmen? Ich habe es ehrlich nie ausprobiert, was passiert, wenn man da Kirschen mit Steinen reintut. Werden die Steine zerschnitten? Geht die Scheibe kaputt? Oder man baut eine Scheibe passend zur Küchenmaschine, das wäre ja auch möglich.
Nächsten Sommer werde ich zumindest mal vorsichtig ausprobieren, wie die Küchenmaschine mit sowas umgeht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 3. Feb 2022, 18:51 Die Frage ist dann aber, warum nicht gleich die Küchenmaschine nehmen? I
Genau bei dem Gedanken bin ich auch gelandet. Wenn es im kleinen funktioniert, wird es auch im Großen klappen.
Ich fürchte aber dass die Steine abgefräst werden. Die professionellen Rätzmühlen separieren die Steine nicht. Die landen in der Fruchtpampe und müssen ggf. manuell entfernt werden.
Dann könnte ich auch weiterhin das Steinobst mit Gummistiefeln zerstampfen und die Kerne rausklauben.
Auf den Videos sah man halt nicht wirklich wie die Steine am Ende aussahen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von derwo »

Bei meiner Küchenmaschine verklemmen sich die Steine dann glaube ich zwischen der Drehscheibe und dem Deckel darüber. Dann geht die Maschine kaputt oder die Steine werden mitgemußt.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

A9317019-6A24-45CC-97A9-3B865DD41D90.jpeg
FE2F34A5-D18D-45BE-8C72-31B02410CAFC.jpeg
13C003AF-E4FD-4167-AB33-8F3B591319BE.jpeg
Das habe ich zuhause…. Evtl. ist hier einer der sich mit Elektrik auskennt… mein lieber azeotrop da hab ich ganz besonders an dich gedacht… was benötige ich, um den Motor einzuschalten und in der Drehzahl zu regulieren?

Als Scheibe schwebt mir eine edelstahlronde mit 2mm Stärke vor, 3 mm Löcher reingebohrt und dann mit einem Splinttreiber
EC53DC66-263D-40C7-8BDE-DD54FA6474E8.jpeg
„Draufhauen“ in der Hoffnung, das auf der anderen Seite ein ordentlicher grat oder Wulst entsteht. Ich denke das es nicht scharf sein muss. Es muss das Fruchtfleisch zerkleinern. Und das regelt die drehzahl.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von azeotrop »

Catweazle hat geschrieben: 4. Feb 2022, 13:41 … mein lieber azeotrop da hab ich ganz besonders an dich gedacht…
Schlechte Nachrichten. Diese Waschmaschinenmotoren brauchen eine elektronische Drehzahlregelung. Ohne Regelung laufen die von selbst mit einer extrem hohen Drehzahl. Das dicke Teil vorne bei der Welle ist der Drehzahlsensor. Der ist schon eingebaut.
Ich habe sowas schon mal gebaut. Das gibt es fertige Platinen. Der Motor hat in Verbindung mit der Regelung ein bärenstarkes Drehmoment und ist sicher nicht übel.
Ich suche mal raus wie ich es gemacht hatte..

Mir gefällt ein Antrieb von oben mit einer Bohrmaschine besser, aber ich verarbeite nur kleine Mengen.

Nachtrag:
Das hier wäre geeignet https://www.ebay.de/itm/-/165210079874
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Obstmühle, obstmuser

Beitrag von Catweazle »

Die Regelung sieht doch nicht schlecht aus…. Und wie schließe ich das mit der Platine an?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872