Neue Unterforen

Bekanntmachungen, Regeln und Hinweise zur Benutzung des Forums
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Neue Unterforen

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe unter "Destillen" neue Unterforen installiert:
- Beheizung von Destillen
- Thermometer
- Kühler und Kühlwasser
- Rührwerke

Und die entsprechenden Themen habe ich in diese neuen Unterforen hingeschoben.

Der Hauptgrund dafür war, weil zu viele solche Themen im Unterforum "Sonstiges Equipment" gelandet sind, in welchem eigentlich keine Diskussionen über Destillenteile landen sollen. Man kann natürlich darüber streiten, ob eine Herdplatte ein Destillenteil oder ein sonstiges Equipment ist. Aber da es nun für die Beheizung von Destillen ein eigenes Unterforum gibt, braucht man sich diese Frage nicht mehr stellen.

Falls jemand noch ein Thema entdeckt, was verschoben gehört, der kann mir das bitte melden.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 851
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Neue Unterforen

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe vor kurzem zwei neue Unterforen eingebaut und entsprechende Beiträge hingeschoben:

Sonstige spezielle Destillenteile
Vorlagen, Kontrollpulte, Extraktoren usw.
Bitte keine Teile, die an jeder Destille sind, also zB keine Kessel. Auch keine Refluxpackungen oder Refluxböden, Kolonnen, Ventile zur Steuerung von Refluxdestillen.

Zuerst Destillenkauf, dann doch Destillenbau
Häufig fängt ein Thema damit an, daß sich jemand eine Destille kaufen möchte, aber im Laufe der Diskussion wandelt sich der Plan in Richtung Selbstbau.
Diese Diskussionen werden hierhin verschoben.
Bisher habe ich diese Diskussionen immer aufgeteilt, also in den ersten Teil über den Kauf und den zweiten über den Bau. Deswegen ist in diesem Unterforum bisher nur ein Thema. Bei der Teilung ging der Prozess der Umentscheidung etwas verloren. Deswegen versuchen wir es mal mit diesem eigenen Unterforum für diese Fälle.