Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

In meiner Anfangszeit habe ich mir aus Kupferblech und Kupferregenrohr einen Helm für eben diese Detille "zusammengefrickelt". Nicht schön aber er funkionierte bis dato. Was mich aber am meißten stört ist das viel zu viel Zinn daran verschmiert ist!
Deckel-alt.jpg
Nun bin ich an dem Punkt wo es auch noch einigermaßen schön aussehen soll, drum hab ich beschloßen mir einen neuen konischen Helm zu bauen.
Also muß ein Kupferhelm her, auf der Suche nach den richtigen Abmessungen für das Blech bin ich hierauf gestoßen viewtopic.php?t=890
Damit habe ich meinen Helm berechnet und anschließend 1:1 zu Papier gebracht.
Abwicklung Kegelstumpf-2.jpg
Nach dem Zurechtschneiden der Schablone läßt sich auch der Materialbedarf errechnen, in meinem Fall 300*410mm in 0,5mm
Abwicklung Kegelstumpf.jpg
Am unteren Rand habe ich 10mm dazu gegeben damit der Helm auch in den Topf gesteckt werden kann, oben 5mm die nach den Löten der Längsnaht nach aussen gekantet werden um das Rohr auf zu nehmen und dem ganzen mehr Stabilität geben.
Kegelstumpf.jpg
Kegelstumpf-Deckel-neu.jpg
Das Material habe ich bereits geordert und wenn es weiter geht halte ich euch auf dem laufenden.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von derwo »

Der nach außen umgebogene Rand des Helms sollte genau denselben Durchmesser haben wie der umgebogene Rand des Topfs. Dann lässt es dich am besten mit Teflonband abdichten. Eine Kante nach innen ist nicht wirklich nötig.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 5. Jun 2022, 18:36 Der nach außen umgebogene Rand des Helms sollte genau denselben Durchmesser haben wie der umgebogene Rand des Topfs. Dann lässt es dich am besten mit Teflonband abdichten. Eine Kante nach innen ist nicht wirklich nötig.
Meine Überlegung war das der untere Rand in den Topf kommt, so passgenau wie eben möglich und dort wenn nötig mit Mehlpampe zu arbeiten.
Wenn du einen besseren Lösungsvorschlag hast immer her damit. :idea:
Wenn ich dich richtig verstehe sagst du das der Helm unten eine Auflagefläche bekommt mit der er plan auf dem Rand des Topfes liegt? Und das ganze dann mittels Klammern fixiert und Teflon Band abgedichtet?

Nicht maßstabsgetreu, nur mal fix mit Excel gemalt als Gedankenstütze
Helm-neu.JPG
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Catweazle »

Ich würde aus den 80 mm gleich 4 Zoll machen. Evtl triclamp Flansch…. Dann bist du völlig in der Modulare Welt
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Catweazle »

Mehlpampe ist halt immer so eine Sache… Ich hatte auch schon Fälle, wo so viel destillat rauskam, das es auch mit mehlpampe nicht dicht wurde. Von daher liebe ich meinen multitopf. Mit seiner silikondichtung (mit teflonband umwickelt) und seinen drei, bzw. vier schnappern und mit teflonband am Topfrand ist der absolut dicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 5. Jun 2022, 20:54Wenn ich dich richtig verstehe sagst du das der Helm unten eine Auflagefläche bekommt mit der er plan auf dem Rand des Topfes liegt? Und das ganze dann mittels Klammern fixiert und Teflon Band abgedichtet?
Genau. Der Helmrand und der Topfrand einzeln mit fünf Lagen Teflonband umwickelt. Das hält auch. Muss nicht dauernd erneuert werden.
Voraussetzung dafür, daß es dicht ist, ist, daß du den Helmrand plan bekommst. Ob das schwierig ist, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

Catweazle hat geschrieben: 5. Jun 2022, 21:31 Ich würde aus den 80 mm gleich 4 Zoll machen. Evtl triclamp Flansch…. Dann bist du völlig in der Modulare Welt
Das stimmt schon aber das ist preistechnisch wohl eine ganz andere Liga, ich habe gestern Abend schon mal etwas danach gesucht. Und alles einzeln über Aliexpress oder Wish zu orden ist auch mit Wartezeiten verbunden.

Mittlerweile habe ich mich von deinem Multitopf insprieren lassen und bin auch schon fündig gworden, zumal mein 10 Liter Topf auch nicht mehr der beste ist, extrem dünnwandig und er wurde schon mal geschweißt.
Und was das Abdichten angeht ist dann wohl auch einfacher wenn ich den Ausführungen von derwo folge.

Fortetzung folgt!
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von derwo »

Der Multitopf hat aber doch irgendein Randprofil, oder? Ob das dann mit einem planen Rand klappt, weiß ich nicht.
4 Zoll ist schon etwas heftig. Nur die wenigsten hier wollen schlussendlich 4"-Böden betreiben. Die meisten bleiben bei 2"-Packungskolonnen. Und selbst wenn, ein 2"-Durchlass ist absolut geeignet für eine 4"-Kolonne. Man braucht halt dann ein zusätzliches Teil, wenn es dann wirklich 4" werden soll.

Meine Philosophie beim Destillenbau ist in gewisser Weise, daß ich mir zuerst die Dichtungen überlege und dann den Rest drumherum plane.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Catweazle »

Der multitopf selbst hat keinen speziellen Rand. Der ist wie bei jedem anderen Topf. Das besondere ist halt der Deckel, der eine Dichtung im Rand hat.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von derwo »

Ok :+1:
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

Nur zur Info!
Das Projekt neuer Helm ist beendet.
Ich bekomme diese Woche noch einen 15 Liter Multitopf für kleines Geld und dann wird was neues gebaut.
Ich werde aber über das Projekt seperat berichten.
Nur soviel sei verraten:
Multitopf Edelstahl & Flansch aus VA, der Rest aus Kupfer.
Der Helm wird groß genug um entweder Kupferpads oder Zutaten für Geiste aufzunehmen plus Liebigkühler.
Über einen Reflux-Kühler denke ich auch noch nach :thinking:
In diesem Sinne
"Let it Burn"
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Catweazle »

Schau die mal meinen Hut für meinen multitopf an… zwei kupferschüsseln aufeinander gelötet.
Meinen Deckel findest du hier…

viewtopic.php?t=174

Mittlerweile liebe ich meine 15 Liter multitopf destille
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

Da ich mich schlecht von irgend etwas noch verwertbarem trennen kann habe ich nun angefangen doch einen neuen Hut für den 10 Liter Topf zu bauen.15 Liter sind mir manchmal zu groß für Feinbrände und Geiste.
Es soll nur ein Helm mit Stutzen werden auf den dann in modularer Steckweise der Aufsatz der Mutitopf drauf kommt. https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=15903#p15903
Updates dazu gibt es nach Lust, Laune und Baufortschritt dazu.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

Im stillen Kämmerlein habe ich mal weiter gewerkelt, so wie ich Lust und Zeit hatte.
Die größte Herausforderung ist/war es den Rand des Hutes einigemaßen passend zu "dengeln" so das er in den Liter Topf reinpasst.
Ohne Mehlpampe komme ich aber trotzdem nicht aus um das ganze dicht zu bekommen.
Bild
Am unteren Ende habe ich mir noch eine Strebe eingelötet so das ich Schrubber hineinstecken kann ohne das diese nach unten in den Topf rutschen.
Bild
Das ganze dann nutzbar als Potstill mit dem Deckel der 1Liter Destille
Bild
Oder als Kolonne mit dem großen Kopf den ich auch auf der Multitopf verwende.
Bild
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von derwo »

Welchen Durchmesser hat denn das Geistrohr der 1lt-Destille? Und was für einen Kühler kannst du da dranschrauben?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 21. Aug 2022, 22:39 Welchen Durchmesser hat denn das Geistrohr der 1lt-Destille? Und was für einen Kühler kannst du da dranschrauben?
siehe hier viewtopic.php?p=15204#p15204
Die 1 Liter hat ein 18er Geistrohr mit einem kleinen Liebig so das ich sehr langsam destillieren muß, ich kann aber auch die große Kolonne als Potstill betreiben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neuer Helm für meine 10 Liter Kochtopfdestille

Beitrag von derwo »

Bei einer 1l-Destille ist 18mm mehr als ausreichend. Aber für die große? Da musst du wahrscheinlcih etwas langsamer brennen.