Pellicle

Die Vergärung von Zucker zu Alkohol
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Pellicle

Beitrag von Patjag »

Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und meine angesetzte Apfelmaische hat eine weisse Schicht.
Pellicle

Eigentlich war das bis vor dem Urlaub immer alles super sauber. währen des Urlaubs ist der Gärspund getrocknet.
Ich hab die übrigen Äpfel vom Nicolaus und vom Weihnachtsbaum und was sonst so zu der Zeit an Lageräpfel rum lag vermaischt.

Wie verfahre ich jetzt?

Die leichte weisse Schicht mit brennen oder vorsichtig abschöpfen und dann brennen?

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Pellicle

Beitrag von derwo »

Wenn die Maische unaufgezuckert war, ist es nicht überraschend, daß sie keine zwei Wochen durchhält. Sie war unaufgezuckert, oder?

Versuche halt, den Film abzuschöpfen oder besser vielleicht mit Zewas abzusaugen. Macht aber vielleicht keinen Unterschied. Vermeide ein vorschnelles Abbrechen, wenn der Raubrand nicht so läuft, wie du es erwartest. Meist sind solche Brände doch gut zu gebrauchen.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Pellicle

Beitrag von Patjag »

Danke für die schnelle Antwort

Doch, ich habe die Maische aufgezuckert.
Ich werde das jedenfalls vorsichtig abnehmen und heute brennen.
Mal schauen was rauskommt

Grüße Patjag
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Pellicle

Beitrag von James Allardice »

Na, hast Du die Brühe schon durch die Anlage laufen lassen? Ich denke, die Schicht ist kein Problem, wenn man von 'der Wo's Rum und dem Muck liest. :lol:
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Pellicle

Beitrag von Patjag »

War es auch nicht.😀😀

Es war zum Glück nur eine ganz dünne Schicht von dem weißen Zeug drauf.wie wenn eine Staubschicht auf der Maische schwimmt.
Wie der wo schrieb, mit Zewa runter genommen und die Maische gebrannt.
Die hat übrigens richtig gut nach Apfelwein gerochen.

Aus den 20 Liter Maische habe ich 1,5Liter Mittellauf bekommen
100 ml Vorlauf abgetrennt und 800 ml Nachlauf abgetrennt.
Der Nachlauf steht noch in Fraktionen. Mit den 3 Vorlauf Fraktionen und den 7 Nachlauf Fraktionen
werde ich mich Morgen befassen.

Grüße Patjag
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Pellicle

Beitrag von James Allardice »

Freut mich, dass der Brand so schön aromatisch ist. :+1:

Es ist ein gravierender Unterschied, ob man Wein/Bier oder ob man eine Brennmaische macht.
Denn Wein/Bier trinkt man direkt, wenn da Schimmel drinne ist, wäre die Geschichte ziehmlich ungesund bzw. das mindeste wäre wahrscheinlich ein ordentlicher Durchfall. :sick:
Wenn man das aber durch den Brennkessel jagt, wird daraus ein wunderbarer Brand. :D

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Pellicle

Beitrag von derwo »

Daß eine aufgezuckerte Maische so eine Schicht bekommt, ist allerdings äußerst seltsam.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Pellicle

Beitrag von Patjag »

Hat auf jeden Fall gepasst.
60ml Vorlauf habe ich heute verworfen und 650 ml Nachlauf.

Das Rührwerk hatte kein Problem mit der dicken Maische - der Motor war zwar recht warm, ist aber ohne murren 3,5 Stunden gelaufen.
Die kleinen Undichtheiten zwischen Kessel und Deckel sind auch weg - 20 lagen Teflonband sei dank.
Somit läuft meine Eigenbaudestille mit schräg eingestztem Rührwerk top.
Auch der Reflux funktioniert und ist jetzt separat zum Liebig von der Durchlaufmenge und beide Spulen sind einzeln ansteuerbar.

Hier noch ein großes DANKE an alle die mit Tipps zur Seite standen.

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Pellicle

Beitrag von azeotrop »

Das ist gut zu wissen. Deine Methode erlaubt die Nachrüstung eines Rührwerks ohne Destillen komplett umzubauen.
In welchem Winkel steht die Antriebswelle zur Senkrechten?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Pellicle

Beitrag von Patjag »

Ich habe jetzt gerade keine Schmiege zur Hand jedoch wenn ich mit dem Uhrensystem an die Sache gehe ca 30 grad.
Aber durch die Flexible Welle lässt sich der Winkel ja beliebig einstellen.

Grüße Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Pellicle

Beitrag von azeotrop »

Mir geht es eben darum für welchen Winkel du bewiesen hast, dass es klappt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Pellicle

Beitrag von Patjag »

Ok,
Ich hole morgen die Schmiege von der Werkstatt und messe es genau aus.
Ich kann dir jedoch dazu noch sagen, dass ich anfangs überlegt habe das Rührwerk seitlich aus dem Kessel zu führen.
DerWinkel wäre dann ca 60 grad gewesen. Selbst da ließ sich das Rührwerk leicht mit der Hand an der Welle drehen.
Verworfen habe ich das dann nur um die Füllmenge des Fasses zu behalten.
Daher glaube ich nicht, dass der Winkel so eine maßgebende Rolle spielt. Eher ist es die Fixierung des unteren Teiles des Rührwerkes das senkrecht steht.

Grüsse Patjag
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Pellicle

Beitrag von Patjag »

Servus Azeotrop

Wie versprochen, es sind 26 Grad.

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Pellicle

Beitrag von azeotrop »

Vielen Dank.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)