36l destillen plan!

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

ich werde hier meine einkaufsliste meine Baupläne und wen ich dann anfange zu bauen Fotos posten.
Die einkaufsliste(was ich brauche) habe ich fast fertig .
Nur die Heizplatten fehlen und das Rührwerk.
Alles neue editiere ich dan hier in den ersten thread ein.

Wen jemand Anregungen hat oder sieht das was falsch ist ,Würde ich mich freuen wen jemand hilft.
Ich bin handwerklich ganz gut.
Nur was Elektronik an geht bin ich nicht so gut.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Für meinen kühler verwende ich :
2x Endkappen
1x 28 Rohr 1.50
1x.22 Rohr 1,50
1x T-Stück 28x15x28
1x T-Stück 28x18x28
1x 18 x1/2zoll Bogen innen Gewinde I. Die zwei verschiedenen Größen verwende ich nur weil ich noch teile zuhause habe und dadurch Geld spare
1x 15 x1/2 zoll bogen innen Gewinde. I. Ich denke nicht das das schlimm ist so lang ich den größeren Anschluss am Wasser Ausgang baue!?
2x 1/2zoll mepla Übergang (als schlauch Anschluss)
1x 15cm 18er und 15er Rohr
Und eine Verschraubung um den kühler zu verbinden 22 x zu 1/2 zoll innen Gewinde von Tri clamp.

Als steig und geistrohr verwende ich von unten nach oben:
1x Schot Verschraubung 2zoll (da bin ich mir noch nicht sicher ob die stabil genug ist ) Oder doch lieber einen an schweiß stutzen.
1x Schau Glass 2 zoll
1x tri clamp rohr 2zoll 50cm
1x T-Stück 2 zoll
1x eine Endkappe oder Schauglasendkappe 2zoll . Da dort der Thermometer rein soll bin ich mir noch nicht sicher ob das mit glass stabil genug wird deshalb bestelle ich beides.
2x 90 grad bogen 2zoll
1x Gewindeadapter zu 1/2zoll daran kommt der kühler


Der Kessel wird ein contacto topf mit 8mm Sandwich Boden aus Edelstahl mit Deckel.

Ja jetzt fählt nur noch die einkaufsliste von meinem 4platten herd.
Und das Rührwerk (am Rührwerk bin ich noch am tüfeln .
Da habe ich mir was eigenes ausgedacht und ich werde für alles meine überarbeiteten Pläne hier posten und Fotos machen.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Catweazle »

Soweit so gut….. dein t-Stück hat 28 mm und dein inneres kühlrohr 22 mm…. Evtl. Hast du Maße deiner t-Stücke falsch angegeben… oder ich habe überlesen, wie du die 22 mm mit den 28 mm dicht bekommst😉🤪 oder sind dafür die Endkappen? Deren Verwendung erschließt sich mir auch nicht… oder aber➡️. Ein 22 mm Loch in die endkappe… Rohr durch und verlötet ist auch dicht… dann vergesse mein Geschwafel..
Bis auf den Ausgang vom Deckel bin ich voll bei dir. Ich habe bei meinen großen Töpfen 4“ triclamp drauf… ich geh dann zwar auch nur mit 2“ weiter…. Aber wenn ich wollte(oder es mir irgendwann mal leisten kann einen 4“ glassichturm mit einer Länge von mind. 1,00 m zu bezahlen)….. dann könnte ich größer😉 lieber man hat als man hätte….
Evtl willst du mehr Kupfer im dampfweg haben? Hast du dir überlegt eine Rührschüssel auf deinen Topf zu löten? Es müssen ja keine 2 sein wie bei mir. Ein Halbkugel ist ja auch nicht zu verachten. Edelstahl mit Kupfer zu verlöten braucht Geduld und Übung ist aber durchaus realisierbar.
Ich habe versucht meine Brennhüte für so viele Verwendungen wie möglich zu bauen. Deswegen das große Volumen. Vielleicht mach ich ja doch mal hydrolate 😂🤣😂🤣 und dafür ist Volumen nicht das Schlechteste.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

[Textmarker][/Textmarker]
Catweazle hat geschrieben: 7. Jul 2022, 20:21 Soweit so gut….. dein t-Stück hat 28 mm und dein inneres kühlrohr 22 mm…. Evtl. Hast du Maße deiner t-Stücke falsch angegeben… oder ich habe überlesen, wie du die 22 mm mit den 28 mm dicht bekommst😉🤪 oder sind dafür die Endkappen? Deren Verwendung erschließt sich mir auch nicht… oder aber➡️. Ein 22 mm Loch in die endkappe… Rohr durch und verlötet ist auch dicht… dann vergesse mein Geschwafel..

Ja genau ein loch und dann gelötet !!



Bis auf den Ausgang vom Deckel bin ich voll bei dir. Ich habe bei meinen großen Töpfen 4“ triclamp drauf… ich geh dann zwar auch nur mit 2“ weiter…. Aber wenn ich wollte(oder es mir irgendwann mal leisten kann einen 4“ glassichturm mit einer Länge von mind. 1,00 m zu bezahlen)….. dann könnte ich größer😉 lieber man hat als man hätte….

Okay also meinst du besser 4 zoll Anschluss um modular zu bleiben.


Evtl willst du mehr Kupfer im dampfweg haben? Hast du dir überlegt eine Rührschüssel auf deinen Topf zu löten? Es müssen ja keine 2 sein wie bei mir. Ein Halbkugel ist ja auch nicht zu verachten. Edelstahl mit Kupfer zu verlöten braucht Geduld und Übung ist aber durchaus realisierbar.



Evt in der Zukunft aber erstmall nur ein normaller deckel!?


Ich habe versucht meine Brennhüte für so viele Verwendungen wie möglich zu bauen. Deswegen das große Volumen. Vielleicht mach ich ja doch mal hydrolate 😂🤣😂🤣 und dafür ist Volumen nicht das Schlechteste

Und was sagst du zu dem kühler ?
Sollte ich ihn doch etwas länger machen?
Bei maximal 3kw zuhause ?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

1m kühlfläche auf 22/28
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von aragones »

hab auch T 28 15 28 aber eine Reduzierung von 28 auf 22 und von 22 auf 18anstatt Endstück und Loch … ist m.E. Einfacher dicht zu bekommenBild
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von aragones »

Bild
Dateianhänge
09231553-1D5A-4885-83AA-DAC0892812D7.jpeg
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Catweazle »

Ich würde den Kühler immer so lange wie möglich machen…. Wein dein Topf auf dem Tisch steht, die einen sichtturm drauf hast und soweiter….. wieviel Platz hast du zum Boden abzüglich deines auffangbehälters? Soooooo lange würde ich den Kühler machen😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Cool danke das ist natürlich auch eine gute idee.
Meint ihr 3kw mit einem 1m 28/22 kühler und zwichen 10und 16 c Wassertemperatur ist gut so ?
Oder doch lieber etwas länger.
Ich will halt sicher gehen das alles richtig ist und sehr gut leuft.
Ich mich nicht ärgere im nachhinein wegen irgendwas.
Wen ich jetzt schon 400 ausgebe oder mehr,....
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Naja wen ich davon ausgehen das ich die auf so einen kleinen Tisch stehen habe könnte ich die auch locker noch 50cm länger machen...
Wo hast du den die tri clamp 4zoll Aufsätze herr?
Bei den zwei Shops wo ich kaufen wollte gibt's nur 2
Zuletzt geändert von Whotan am 7. Jul 2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Catweazle »

Dann ist das lange genug…. Du hast ja immer noch die Möglichkeit den Wasserhahn mehr aufzudrehen…. Oder in dein Kühlwasser Reservoir Eis zu legen😉 1,5 m langt schon weit…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ja oder halt zur not Frischwasser nehmen komplet
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Catweazle »

Ich habe meine triclamp Sachen alle von aliexpress bis 150€ zollfrei, die Mwst ist schon im Preis enthalten. Clock King Offizial Store. Der hatte bisher keine Versandkosten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Weis jemand wie die schotverschraubung heist bei tri clamp auf englich bei aliexpress?
Ich hab bulkhead screw connection eingegeben und auf deutsch .
Finde aber nix
Und das mit den komischen Größen ferulle ist auch verwirrend beim ali
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von aragones »

…. Weiß ich auch nicht mehr … hab damals meist nach 2“ triclamp gesucht und da Kamm genug hoch um zu stöbern und was passendes zu finden….
Alternativ kamst sich beim Drachen schauen…. Der ist aber recht teuer .. oder in den östliche Eu Regionen….
Die 2“ shotverschraubing hat ca20 Euro gekostet… aber damit kannst halt jeden Deckel in kürze verwende wenn du ein entsprechend großes Loch rein machen kannst
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von aragones »

…stöbere noch ein bisschen und mach dich schlau… Suchbegriff Edelstahlbaukasten….
Da werden Sie geholfen…. Außer dir gehts ums bauen …. Und löten und Schweißen …. Macht auch Spaß aber ist häufig zu groß und zu starr…
ich bring meinen Baukasten in einen Koffer ( Handgepäck) unter ….
Ist aber nur ein Tipp und kein Dogma!
Gruß Aragones!
…. Irgend wann landest jeder beim Erdinger… äh Beim Triclamp…
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

aragones hat geschrieben: 7. Jul 2022, 21:40 …. Irgend wann landest jeder ... Beim Triclamp…
Ich glaube nicht, daß ich irgendwann bei Triclamp sein werde. Es geht halt auch anders im Prinzip genausogut.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von aragones »

…. War auch nur bedingt ernst gemeint…. 😎👍
Ich hab auch beides und weiß sehr gut das es auch anders geht…. Hab mich oft nur geärgert das ich was starres hatte und nicht einfach mal kurz was dazwischen schieben konnte…
… und es gibt erstaunlich viele 2“ Triclamp Übergänge die sich hervorragend mit wenig Aufwand zum Übergang auf Kupfer Rohre verwenden lassen… also sich eine gewisse modularität zwischen Triclamp und Kupfer herstellen lässt … ist wie Märkin Eisenbahn… beliebig kombinierbar und erweiter bar…. Aber natürlich auch beliebig teuer …
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Whotan,
ganz wird es nicht klappen, daß man einmal was baut und dann für immer damit zufrieden ist. Das ist bei unserem Hobby so. Die meisten haben im Lauf der Zeit mehrere Destillen gebaut. Zum Teil auch aus den Teilen der alten Destillen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ja ich denke wen ich die brechnungen usw erstmall richtig verstehe dann wird mir das ganz sicher auch sehr gut gefallen herum zu experimentieren.
Nur die Grundlagen muss ich erstmall richtig verstehen.
Aber so generel tüfteln und mir neue sachen ausdenken und ausprobieren mache ich sehr gerne.
Nur für den Anfang will man halt auf jeden fall was was richtig funcktioniert.
Sonst depriemiert mich das.
Ich hab jetzt schon ein parr sachen im kopf die ich ausprobieren werde irgendwan.
Aber dann halt so stück für stück.
Da mall einen neuen kühler oder geistkörbe oder mein Rührwerk wo ich am planen immoment noch bin....
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Patjag »

Als Selberbauer und ebenfalls Newbi kann ich das voll verstehen.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raten hier viel zu lesen und zu fragen.
Geholfen wird dir hier eigentlich immer.
Bei der Planung und dem Bau meiner Destille war das auch so und ich habe manchen Plan danach wieder über den Haufen geworfen.
Feststellen musste ich leider manchmal, dass viel Lektüre in englisch ist ( leider nicht unbedingt meine Sprache )
aber mit einem Übersetzungsprogramm konnte ich mir dann helfen.

Viel Spass beim planen und bauen - ich bin gespannt was rauskommt.

Bilder wären schön

Grüße Patjag
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Muss eigentlich das Haupt Rohr mittig an dem Deckel befestigt werden oder spricht was dagegen das ich das zb5cm weiter nach hinten oder vorne verlege damit ich platz habe für mein Rührwerk?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von azeotrop »

Es spricht fast alles dafür das Steigrohr zu versetzen. Mir fällt nur ein Problem ein, das Gleichgewicht. Das wird aber nur relevant bei sehr hohen Kolonnen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Ich habe mein Steigrohr sehr weit zur Seite versetzt, da ich das Rührwerk ganz mittig habe. Es gibt hier zwar inzwischen jemanden, der es geschafft hat, eine Rührwerksdurchführung für ein am Boden schabendes Rührwerk seitlich schräg einzuführen, aber einfacher zu bauen ist es sicherlich senkrecht mittig.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Meines soll auch mittig sein.
Gut zu wissen das ich es versetzten kann!
Schräg ein zu bauen macht doch auch nur sinn , bei einem Rührwerk was auch richtig rührt?! (das die maische richtig durchmicht)
Und das soll ja sehr schwer sein.
Wen ich das richtig verstanden habe.
Bauen die meisten ihr Rührwerk nur da mit der Boden nicht anbrennt.
Weil beides hin zu bekommen, zu schwer ist!?
Also das es richtig gemischt wird und gleichzeitig den Boden nicht anbrennen lässt....

Ich bin noch dabei mir einen plan aus zu tüfteln und denke das ich gute Ideen habe.
Bei einer sache ,bin ich mir allerdings noch nicht so sicher.
Meint ihr es ist besser das Rührwerk starr Richtung Boden zu machen ?
Also fest am Boden anliegend .
Oder so wie ich mir das dachte mit einer Feder die das Rührwerk auf den Boden drückt.
Wie ein Stoßdämpfer(da mit sich nichts verhakt)




Ich dachte auch daran innen evt so Striemen aus metal fest zu schweißen .
Und evt zu versuchen in zwei Richtungen zu rühren.
Um zu versuchen beides hin zu bekommen.
Falls es nicht klappt baue ich ein normalles rührwerk.
Zuletzt geändert von Whotan am 24. Jul 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.