36l destillen plan!

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Alchemist »

Der Anschweißstutzen am letzten Bild sitzt doch etwas sehr tief drinnen oder nicht? Kannst du da überhaupt noch die Tri-Clamp montieren? Oder ist der momentan nur reingesteckt?

Das Kupfer vom Shotgun-Kühler ist auch extrem dick gewählt.
Warum verbaust du zwei halbe Scheiben (in deiner Skizze mit 3 bezeichnet)?

Wie wirst du den Destillat-Auslauf konstruieren? Ich find es super, dass dein Produkt-Kühler eine fixe Position hat. Du bist zwar durch die Tri-Clamp super modular, aber der fixe Produktkühler wird dann ein Problem. Willst du damit nur Potstill betreiben?

Was für einen Rührmotor wirst du verbauen? Wirst du den thermisch noch irgendwie entkoppeln oder direkt auf den Deckel montieren?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Die Fotos schauen richtig toll aus.
Wie viel Watt wirst du da haben? Es sind drei Herdplatten, gell?

Der Rohrbündelkühler wird glaube ich extrem überdimensioniert sein. Also falls du irgendwo was einsparen willst, also an der Anzahl der Rohre (und dadurch auch am Außendurchmesser des Mantels) oder an der Länge des Kühlers, das wäre kein Problem. Den Destillatsauslauf etwas höher zu haben, kommt der Praxis vielleicht etwas entgegen. Also zB einen 5lt-Glasballon drunterstellen zu können, wäre praktisch.

Eine Kette würde dem Rührwerk helfen. Sonst gibt es am Ende doch vielleicht eine angebrannte Schicht. Zumindest bei Getreide.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Der anschweisstutzen ist noch nicht fest.
Ist auch der falsche.
Ein paar teile sind noch unterwegs aus Fernost.

Die kochplatten werden:
2x1000
1x1500 watt

Mit dem rührwerk bin ich auch noch lange nicht fertig.
Ich hatte am anfang einen plan der aber wohl für jemanden der vorher noch nie geachweisst hat.
Nicht so gut umsetzbar gewesen ist leider.
Und zu dem ist mir auch noch was blödes passiert.
Unten der teil war etwa einen halben cm zu breit.
Weshalb ich dachte es wer schlau es einfach etwas zu biegen.
Irgendwie hab ich das gefühl das das nicht so schlau war.
Weil es dadurch nicht mehr überall gleichmäßig gewicht verteilt.
Allerdings ist das nicht ganz so tragisch.
Ich denke ich werde das komplette rührwerk noch mall neu plannen.
Wie weis ich noch nicht.
Mit der kette das ist auf jeden fall eine gute idee.
Da ich ja hauptsächlich rum und whyskey brennen will.


Die teile für den kühler hab ich schon.
Und weil es mich nicht mehr kosten würde und sich viel angesammelt hat über ein jahr ,wo ich nicht hier online war.
Hab ixh beschlossen das kupfer zu verwenden was ich hier hab.


Alle verbindungsteile werden tri clamp teile sein.
Der kühler ist zwar fest verbaut , aber die höhe von dem lyne arm kann ich ka trotzdem vor dem Brenen bestimmen.
Nur halt nicht während dessen.
Es ist geplant in in weiterer zukunft eine Kolonne zu bauen.
Bin mir aber nicht sicher ob ich eine platte baue oder was in richtung lm ....
Wen ich eine platte in 4 zoll bauen würde die einzeln bei jeder platte abschaltbar wär und in 4 zoll.
Müsste ich ja alle Vorteile auch von den anderen systemen haben oder?


Ich hab mir schon öfters den thread durchgelesen von der wo(wo er alle systeme erklärt)
Vielen dank dafür.
Was für vor und nachteile gibt's den da gegenüber einer platte ?
Außer das sie schwieriger zu bauen ist?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Die zwei halben scheiben dienen der stabilität.
Weil der kühler und das innen leben ja doch etwas schwerer sind als normall im hobby bereich.
Dachte ich ich sätze zwei halbe 5mn scheiben in die mitte und verlöte sie.
Die blaue scheibe die man sieht war ursprünglich so gedacht :
Das ich sie zwichen dem tri clamp anschlus verpresse.
Dadurch hätte ich den kompletten kühler auseinander bauen können.
Allerdings ist mir dann aufgefallen das das kupfer was dazwichen passen würde sehr dünn wer.
Und deshalb werde ich davon abweichen und es doch verlöten.
Ich werde es aber wenigstens mall ausprobieren.

Ursprünglich wollte ich da mit verhindern das:
Wen die destille mall etwas länger nicht genutzt werden sollte ich von innen alles trocken machen kann.
Damit sich kein belag oder rost bildet.
Durch rest wasser was man nicht raus bekommt.



Und es wird auch noch ein 4er stück tri clamp kommen.
Wo ich dachte das dort speater mall ein absperrhahn dran kommt damit ich zwichen pottstill und kolonne wechseln kann.
Das seht ihr aber alles sobald meine teile alle da sind!
Ich hab bei einen großhändler in china noch viele teile über alibaba bestellt.
Da die dort sehr viel günstiger sind trotz mwst ,zoll und einfuhrumsatzsteuer.
Lohnt sich aber halt nur wen man etwas mehr bestellt.
Mit sicherheit werden auch parr sachen über bleiben.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Und das rührwerk wird auf jeden fall noch umgebaut.
Ich weis nur noch nicht wie.
Mich stört das das es so laut ist und ich muss es noch anderst machen irgendwie.
Aber als erstes kommt erstmall der kühler und alles was oberhalb des topfes anfängt.

Hier sind noch die teile die aus fernost kommen werden.
Allerdings wird ein grosteil davon schon für eine kollone sein.
Das kommt erst viel speater!
Und auf der liste fehlen such noch 6x4" zoll glass kolonnen teile...
Zuletzt geändert von Whotan am 2. Apr 2023, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Hätte ich vorher gewusst das die teile so viel günstiger sind als bei ali oder anderen shops. Alleine für das t stück was ich schon da habe hab ich etwa 40 euro bezhalt!!
Und für ein tstück 4 zoll habe ich in china ohne zoll und mwst und einfuhrumsazsteuer zoll höchstens 25euro bezhalt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Ich finde die 4" von dir allgemein übertrieben. Aber, falls du eine Plattenkolonne draufsetzen willst, dann passt es. Für eine Plattenkolonne braucht man halt 4", wo mit Packung auch 2" reicht. Das ist das Problem. Plattenkolonnen müssen gut geplant sein, sind schwer zu bauen, wiegen seh viel, verbrauchen viel Platz, sind schwieriger zu reinigen, schwieriger zu bedienen und niemand weiß, warum sie besser sein sollen.

Wenn du eine Packunskolonne bauen solltest, sollte sie bei deinen gelanten 3500Watt 3" Durchmesser haben. Größer wäre schlechter.

Das Rührwerk wird abgedichtet so wie bei mir? Also an den Deckel kommt fest verbunden eine langes fast bis zum Boden reichendes Führungsrohr für die Welle?
Der Rührer muss nicht an den Topfrändern kratzen. Nur der Boden des Tops muss geschabt werden. Da eignet sich eben eine Kette sehr gut. Die Lautstärke wird wesentlich geringer sein, wenn die Destille befüllt ist. Vor allem mit dicker Maische ist es dann eigentlich sehr leise.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ja ich denke das rührwerk werde ich so bauen wie bei dir....
Die 4 zoll waren hauptsächlich gedacht um mir alle optionen frei zu halten.
Für den potstill betrieb ferwende ich alles in 3"!
Was ich mir auch noch überlegt hatte.
Wer es nicht sindvoll den hauptstab zb mit einem geschlossenen kugelager zu verbinden.
Was man evt am boden festlötet?
Weil dann könnte das rührwetk ja nicht mehr ausschlagen!?
Und beim löten sollte der topf sich auch nicht verziehen.
Was meint ihr?
Der querbalkeb der rühr kann ja trotzdem über dem boden sich drehen!?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Dr.Cooper »

Wer es nicht sindvoll den hauptstab zb mit einem geschlossenen kugelager zu verbinden.
Was man evt am boden festlötet?
Weil dann könnte das rührwetk ja nicht mehr ausschlagen!?
Wenn du versuchst ein Kugellager direkt auf dem Boden fest zu löten wird das LAger dies nicht überleben, weder die Fettfüllung noch die Dichtringe.
Ich bin auch kein Freund davon das Lager der Maische aus zu setzen weil bei annähernd 100°C am Topfboden sich bestimmt irgend etwas auflöst.
Dann würde ich eher dazu raten eine Metallhülse auf den Boden zu löten in die das Ende der Welle gesteckt wird, evtuell in die Hülse eine Teflonbüchse einlassen um den Reibeungswiederstand und den Geräuschpegel der Welle zu reduzieren.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Und wen man ein kugelager nutzen würde was wasserdicht ist und man es mit einem lötkolben festlöttet.
Warscheinlich ist es dann nicht stabil genug.

Zu den glocken böden habe ich noch mall eine frage.
Ich dachte das der vorteil von platen bzw glocken sind das:
Wen es zb 20 böden gibt und jeder einzelne ein produktabzug hat.
Das man die möglichkeit hat vorlauf mitte und nachlauf besser ab zu trennen.
Bzw bei professionellen destille hat man ja die möglichkeit produkt von jedem boden ab zu ziehen.
Und um so höher die Platten sind um so größer die trenwirkung.
Wodurch es ja such möglich sein sollte bestimmte aromen mehr als andere ab zu trennen
Weil aromen ja auch verschieden flüchtig sind.
Und das ist jetzt mein gedanke.
Wen man jetzt eine sehr hohe platten destille hat und den dampf im kreis laufen lässt also wieder zufürht.
Müssten sich doch ganz viele Fraktionen bilden.
Mir ist klar das die trennung nicht 100prozentog wär.
Dafür müsste die destille wahrscheinlich zu hoch sein.
Trotzdem müßte es doch möglich sein bestimmte aromen konzentrierter auf zu fangen als andere.
Je nach höhe.

Und wen man klaren alkohol machen will (wodka ) müsste die trennnung ja auch viel höher sein.
Bei vielen profi destillen gibt es ja oft 3 oder 4 platten mit jeweils einem produkt abnehmer.
Wen man jetzt aber viel höher geht und viel mehr platten machen würde.
Würde das ganze doch noch genauer werden oder?

Hat das mall jemand versucht ?
Ist jetzt nur so ein gedanke und es würde auch noch in weiter ferne liegen so etwas zu bauen.
Da ich mich erstmall auf mein potstill betrieb und den bau usw konzentrieren will.
Es würde mich trotzdem interesieren ob ich recht da mit habe und es richtig ferstehe.

Weil bei allen anderen systemen ist es ja nicht möglich verschiedene theroetische platen ab zu ziehen!?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Vileicht hätte ich dafür ein neues thema auf machen sollen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Wie oft hast du denn schon Bilder von Hobbyanlagen gesehen, wo jeder Boden einen eigenen Abzug hat? Und wenn doch, waren das dann nicht vielleicht kontinuierliche Destillen? Und überhaupt: Warum soll man das nicht mit einer Packungskolonne realisieren können? Einfach ein kleines Sammelbecken und ein Röhrchen nach außen und draußen dann ein Nadelventil.

Mehrere Abzüge gibt es bei kontinuierlichen Destillen als Krücke, um etwas Vorlauf loszuwerden, was nicht einfach ist, da permanent neuer Vorlauf dazukommt bei kontinuierlichen Destillen. Weswegen kontinuierliche Destillen von Hobbybrennern eigentlich nur als Raubranddestille verwendet werden.
Die Ausnahme ist ein zusätzlicher Abzug recht weit unten in der Kolonne, wo man Fuselalkohole abziehen kann. Das machen manche wenige für Vodka- oder Neutralalkoholherstellung. Falls dich das interessiert: viewtopic.php?t=449 Dort könntest du dann auch weiterschreiben darüber.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Hobby destillen habe ich keine gesehen.
Das war jetzt eine theorie von mir.
Bei den profi destillen gibt es ja oft 3 oder 4 abzüge und 3 oder 4 platten.
Deshalb dachte ich wen man es in die höhe treibt und es höher macht und mehr platten bzw abzüge würde die trenleistung noch höher.
Aber jetzt wo du es sagst müsste es natürlich auch so gehen wie du sagst.
Mit mehreren Auffang becken und ventilen.

Naja gut ich baue jetzt erstmall mein teil fertig und experimentiere erst mall mit meine potstill rum.
Am we kommen auf jeden fall bilder dann von meinem kühler den ich dann baue.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von azeotrop »

Whotan hat geschrieben: 3. Apr 2023, 14:41 Bei den profi destillen gibt es ja oft 3 oder 4 abzüge und 3 oder 4 platten.
Zeig doch mal ein Beispiel.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

So hab mal nen parr beispiele raus gesucht .
Wo man die einzelnen platten zu und abschalten kann und wo jede einen Rücklauf hat !
Oder interpretiere ich das anders?
Aber wen eine packung trotzdem genau so gut ist würde ich mir natürlich nicht die arbeit machen ... gruß und einen schönen tag euch
Dateianhänge
Screenshot_20230411_221836_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230411_221747_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230411_221731_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230411_221906_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230411_221517_Chrome.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Bisschen schwer, diese Bilder ohne Link in den Zusammenhang zu stellen.

ZB Bild 3 und 4, das sind keine Ventile, sondern nur Hebel, mit denen mechanisch Böden an- und ausgeschaltet werden können. Bild 2 bin ich mir nicht sicher.

Bei Bild 1 gibt es Hebel für die Abschaltung. Die Ventile daneben sind zur Reinigung gedacht. Sie sind mit dem Wasserkreislauf verbunden. Und der Sabber geht dann nach unten aus dem Hahn mit dem blauen Hebel. Das nennt sich CIP (clean in place). Vor dem Feinbrand heißes Wasser -eventuell mit einem Reinigungsmittel- durchpusten und sauber ist die Anlage. Nix aufschrauben und schrubben.

Bild 5 hat auch CIP.

Sehr gute Bilder gibt es auf dieser Seite:
https://brennereianlagen.de/produkte/
Und dort auch tolle Skizzen: Da sieht man das mit dem CIP sehr gut.

Ist aber eine gute Frage gewesen, Whotan. Ich denke nicht, daß alle hier gewußt haben, was diese Ventile da sollen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ahh okay dann hab ich das falsch interpretiert danke!.
Ich wollte ja eigentlich mein kühler bauen am we.
Naja die teile haben sich verspätet und jetzt kahmen sie und die wichtigsten teile (80er kupferrohr fallrohr verbinder) passen nicht.
Erst dachte ich die haben die falschen geschickt.
Das rohr selbst hat 80mm und der verbinder (der eigentlich dafür ist abgeschnitene rohre zu verbinden) passt nicht auf das rohr weil der verbinder auch 80mm hat.

Dann hatte ich die angeschrieben und die meinten das wen es ein wenig hakt ich die rohre einschneiden soll.

Das hat mich dann schon ein wenig generft.
Ich arbeite zwar das erste mall mit kupfer fall rohren ,aber mit anderen rohren hab ich schon öfter gearbeitet.

Ich hab es trotzdem noch mall probier mit einschneiden, abschleifen , nach innen biegen .
Alles hat nichts gebracht.
Eigentlich war mir das schon vorher klar.
Aber die haben darauf bestanden das das das richtige teil ist.

Ich habe die jetzt noch mall angeschrieben das da was nicht stimmt und das ich denke dss es evt ne fehlproduktion ist oder ehnliches.


Aber die teile wieder zurück zu senden wer auch blöd.
Meint ihr wen ich die richtig heiß mache das die sich so weit ausdehnen (1 oder 2mm ) das sie trotzdem darauf passen.

Eigentlich hätte ich dann aber such gleich die rohre versuchen können ineinander zu stecken..

Hab auch schon über ein rohraufweiter nach gedacht. Das wären dann aber noch mall 80euro nur dafür das ich sie einmall oder vileicht auch irgendwan noch 2 oder 3 mall benutze! :(
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Bin am überlegen mir eine rohreinziehzange zu kaufen.
Die scheinen net ganz so teuer .
Naja mall abwarten.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Vielleicht lieber nochmal woanders die richtigen Teile kaufen?
Kenne mich mit den Fallrohren aber nicht wirklich aus.