Brandy

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Brandy

Beitrag von Patjag »

Ich bin auf der Suche nach einem Brandyrezept
Leider finde ich weder hier noch sonstwo etwas vernünftiges

Hat jemand von euch nähere Infos für mich?

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Brandy

Beitrag von derwo »

Einen Wein aus Weintrauben herstellen und dann mindestens zweimal brennen.

Der Unterschied zu anderen Obstbränden ist, daß die Fruchtschalen und sonstigen Trübstoffe vor dem Brennen entfernt werden, man eben einen Wein herstellt und nicht eine Obstmaische. Manche Weine werden komplett saftvergärt, also die Feststoffe werden vor der Gärung entfernt, andere werden eine zeit lang maischevergärt, also die Feststoffe werden erst nach Beginn der Gärung entfernt.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Brandy

Beitrag von Patjag »

Das heißt einen Weinbrand herstellen.

Mir ist nur nicht lar, warum der Brand so einen anderen Geschmack hat als Cognack oder andere Weinbrände.
Irgendwie intensiver Fruchtiger.

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Brandy

Beitrag von derwo »

Welche Produkte genau vergleichst du denn jetzt miteinander?
Brandy darf sich galube ich fast alles nennen, Cognac halt nicht so einfach, glaube ich.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Brandy

Beitrag von Patjag »

Als Cognac

Lheraud - Davidoff - Hennessy - Meukow - DomaineElisabeth - usw

Als Brandy

Cardenale Mendoza - El Maestro - Carlos - Luis Filippe - Mascaro usw

Alle in verschiedenen Alter

Und immer wieder stelle ich fest, dass der Brandy komplett anders schmeckt als der Cognac der übrigens auch 2 mal gebrannt wird
ausser dem Armagnac der nur einmal gebrannt wird.

Grüsse Patjag
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Brandy

Beitrag von Patjag »

Beim Vecchia Romagna habe ich zufällig das hier gefunden

Allergenhinweis Enthält: Schwefeldioxid, Milch, Sulphite
Geschmacksrichtung Trockenfrüchte

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Brandy

Beitrag von derwo »

Cognac muss mit Potstills doppelt destilliert werden und hat strikte Vorgaben zur Traubenauswahl (ich spekuliere, daß es eher zuckerarme Sorten sind?) und zur Holzauswahl. Und die Regionsvorgabe natürlich.

Armagnac wird in Kolonne einfachgebrannt.

Brandy darf glaube ich überall gebrannt werden. Schlussendlich wird es dann aber meistens die Kolonne sein, da das billiger ist. Man kann mit der Kolonne schon auch eine gute Qualität erreichen, aber ihre Vorteile gegenüber der Potstill zeigen sich halt eher, wenn man ökonomisch produziert.

Ich kenne mich mit diesen Bränden aber nicht so gut aus wie mit anderen.

Hier eine schöne Seite über Cognac:
http://www.pediacognac.com/de/