Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Kauf, Einbau und Kalibierung von Thermometern für die Destille
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von Dr.Cooper »

Für den Bau meiner Multitopf Dest. https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=15925#p15925 soll auch ein neues Thermometer her.
Wie dort beschrieben habe ich 5 Stück PT 100 Sensoren ergattern können die dann zusammen mit dieser Temperatur Anzeige https://www.sensorshop24.de/elektronisc ... yp-j-und-k und einem passenden Gehäuse https://www.sensorshop24.de/kunststoffg ... der-regler
Zuerst hatte ich angedacht einen Umschalter für verschiedene Port einzubauen, habe das aber wegen des berechtigten Einwand von Azetrop bezüglich des Übergangswiederstands der Umschalteinhait wieder verworfen.
Wie schon in dem verlinkten Beitrag geschrieben stammen die PT 100 aus Kochanlagen im Lebensmittelbereich https://www.maurer-atmos.de/ und kosten als Ersatzteil beim Hersteller +- 200€ :o

Update samt Bildern folgt wenn ich alles hier habe.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von Dr.Cooper »

Die Teile für die Temp-Anzeige hatte ich Montag morgen vor der Schicht bestellt und heute vormittag waren sie da.
Also heute fix zusammengebaut und ausprobieren.

Bild

Rein vorsorglich hatte ich ein Gehäuse mirt 2 Einschüben bestellt, ich kenne mich wohl selber lange genug :mrgreen:

Bild

Alles schön mit Aderendhülsen und Kabelschuhen anschließen.

Bild

Hinten im Gehäuse 2 Löcher für die Kabel, diese mit Kabelbindern als Zugentlastung gesichert.

Bild

Läuft!

Bild

Die Menueführung der Anzeige ist etwas fummelig aber man kann div. Parameter einstellen (Fühlertyp, Celsius oder Fahrenheit, mit oder ohne Nachkommastell, usw) und auch den Fühler abgleichen wenn es denn nötig ist. Ich habe dafür 20°C Wasser genommen und dann 2 Stabthermometer, 1 große Alk. Spindel mit Temperaturanzeige und das Grillthermometer genommen.
Am Wochenende leihe ich mir im Betrieb eins von den kalibrierten aus und mache das dann nochmal mit kochendem Wasser.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von Dr.Cooper »

Bezugnehmend auf dieses Posting viewtopic.php?p=16085#p16085 habe ich mir jetzt für meine elektrische Heizplatte dieses Leistungsmessgerät bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B09MT7 ... UTF8&psc=1 das ich über einen Leistungsregler betreiben möchte.
Meine Überlegung ist das ich alles zusammen in ein Gehäuse packe und zwar das von meinem Thermometer, vom Platz im Gehäuse ist das kein Problem das bekomme ich hin.
ABER!!
Stört jetzt der Leistungsregeler in irgendeiner Weise die Elektronik vom Thermometer durch Streufrequenzen oder wie oder was auch immer?
Oder ist es ratsamer den Leistungsregler samt Anzeige in ein seperates Gehäuse zu packen?
Fragen über Fragen, jetzt sind die Elektrofreaks gefragt :crazy:
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 7. Sep 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von azeotrop »

Bei mir liegt das gleiche Thermometer in wenigen cm Abstand aussen auf dem Kunststoffgehäuse in dem der Leistungsregler ist. Ich bemerke keine Probleme.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von Dr.Cooper »

@Azeotrop
Ich habe heute mit einem Elektriker bei uns im Betrieb gesprochen und
der sieht das genau wie du.
Danke für deine Einschätzung.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich melde Vollzug.
Gestern ist die Anzeigeeinheit gekommen, die Montage hatte ich schon innerhalb der Woche vorbereitet, gestern & heute morgen alles montiert.
20220911_131221[1].jpg
Da ich eh noch einen Geist machen wollte bot sich ein Praxisversuch direkt an
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von Dr.Cooper »

So,
Mittlerweile habe ich den 4000 Watt Leistungsregler verbaut, ich musste ihn aber aus Platzgründen hochkant einbauen was nicht gerade sehr professionell aussiehst aber ein neues Gehäuse wollte ich nicht auch noch kaufen.
Die Regelbarkeit ist wesentlich besser als mit dem alten 2000 Watt Teil der über ein Potentiometer gesteuert wurde.
20221025_180513.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Zweitverwertung von alten PT 100 Sensoren

Beitrag von azeotrop »

Dafür ist das Teil wunderbar kompakt geworden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)