Fake Whisky auf Kwasbasis

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Fake Whisky auf Kwasbasis

Beitrag von James Allardice »

Fake Whisky-Maische

Auf je 1l Wasser:
-150-200g altes, trockenes Roggen-, Dinkel-, oder auch Mischbrot
-240g Zucker für 14%vol Alkohol
-2,5 bis 3,5g Backhefe

Das Brot mit warmen Wasser aufgiessen und einweichen, Zucker dazu, umrühren und Hefe dazu, fertig.

Altes Brot im Ofen oder im Heizungsraum trocknen damit es nicht schimmelt und je nach gewünschter Menge herzustellender Maische sammeln.

In Osteuropa und stellenweise in Südeuropa wird 'Kwas', ein Brottrunk, mit 0,5 bis 1%vol Alk. hergestellt. Darauf basiert dieses Rezept. ;)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Fake Whisky auf Kwasbasis

Beitrag von derwo »

Ist das ein Plan oder ein Bericht?
Zerkleinerst du das Brot? Brennst du es mit?
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Fake Whisky auf Kwasbasis

Beitrag von James Allardice »

Ich habe neulich selber Kwas gemacht. Da war wohl zuviel Zucker drinn, hatte so ca. 6%vol, war zu stark für Kwas, da habe ich es in die Birdwatchersmaische gekippt.
Das Brot hatte sich unten am Boden komplett abgesetzt und ist auseinandergefallen. Ich habe nur die Flüssigkeit abgekippt.
Es roch schön würzig. Ist mal einen Versuch wert.

Gruß,
James
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Fake Whisky auf Kwasbasis

Beitrag von derwo »

Ich denke auch, daß Brotaromen recht gut durchkommen.
Es gibt übrigens ein altes Rye bread whiskey -Rezept auf homedistiller.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Fake Whisky auf Kwasbasis

Beitrag von James Allardice »

Ich war verwundert, wie ähnlich der Kwas vom Geruch her, der Whiskymaische ist, eher noch würziger. Aber irgendwie auch klar, ist halt Getreide und wenn Roggen drinn ist, ist es halt intensiver.

Wird wohl mal ein Projekt für den Winter, wenn die Früchte rar sind und die Temperaturen nicht optimal für Rum. :D