Gärbehälter - was verwendet ihr?

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von azeotrop »

Ich habe mir eine solche 100 L Tonne gekauft https://www.ebay.de/itm/274620952882?mk ... media=COPY

Ist ein solides Teil und ein Gärspund lässt sich leicht nachrüsten. Der Preis ist sehr gut. Aber Leider kommt es ohne Dichtung und ich habe mit allen Tricks erfolglos versucht eine Dichtung zu basteln. Es wird einfach nicht dicht. Es steht in der Beschreibung
Das Fass hat keine zusätzliche Dichtung im Deckel, daher sollte es aufrecht gelagert werden, um ein mögliches Auslaufen des Inhalts zu verhindern.
Ich habe mal den Händler angeschrieben und gefragt ob er helfen kann. Ich warte noch auf Antwort.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Destillo »

Hallo Freunde,

ich habe endlich in Iran einen Behälter gefunden, der vielleicht für Gärung geeignet wäre. Zur Sicherheit werde ich trotzdem der Deckel mit einer Folie abdichten müssen, weil es keine Dichtung besitzt. Morgen kommt ein Gärspund darauf.

Wie gut dann das Ganze funktioniert, werde ich euch in den nächsten Tagen berichten. Morgen hole ich die Äpfeln und am Freitag werde ich die Maische herstellen.

Viele Grüße aus Iran
Dateianhänge
Gärbehälter 04.jpg
Gärbehälter 03.jpg
Gärbehälter 02.jpg
Gärbehälter 01.jpg
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Dr.Cooper »

Wie schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich das Glück an 20 & 25 Liter Eimer zu kommen rund und Eckig.
Die blauen 40 Liter Fässer mit Schraubdeckel fallen auch immer wieder mal an.
Der ganz große Wurf war das 100 Liter Fass mit Deckeldichtung welches ich aber für Kühlwasser verwende, denn bisher sind bei mir so große Mengen noch nicht angefallen das ich hätte darin einmaischen müssen.
Bild

Hier gibt es auch günstig Spannringfässer sogar mit Versand
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 40-89-2107
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von azeotrop »

Tom
Das 120 L Fass von denen ist mit 39,90 inkl. Versand nicht übel. https://www.oogarden.de/de/de/prod-1081 ... enuReviews

Die schreiben aber nichts von Dichtung. Weisst du da evtl. mehr?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von derwo »

Ich habe so eine blaue Tonne mit Spannringdeckel und sie ist nicht dicht. Es liegt daran, daß die Tonne eine Schweißnaht hat und nicht besonders genau gearbeitet wurde. Das hat zur Folge, daß es an einer Stelle wo der Deckel aufliegt einen Spalt gibt. Da alles aus hartem PE ist, lässt sich dieser nicht durch den Spannring zusammenpressen. Man müsste diesen Spalt zuerst irgendwie möglichst gut ausgleichen, vielleicht mit irgendeiner Ausgleichsmasse (die aber dann auf dem Plastik halten sollte, ohne allzu giftig zu sein...) und dann halt noch rundherum eine Dichtung machen.

Bei azeotrops Tonne würde ich erstmal abklären, wo sie undicht ist. Ist sie undicht weil sich der Deckel nicht so weit zudrehen lässt, bis der Tonnenrand an den Deckel drückt? Dann muss man entweder in das Gewinde was Flexibles einarbeiten (dünnwandigen geschlitzen Schlauch um das Gewinde legen?) oder in den Deckel einen dicken Ring ein bauen, der dann an den Tonnenrand drückt . Oder ist es wie bei mir, daß also der Tonnenrand eine unebene Stelle hat und deswegen nicht gut am Deckel abdichtet?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Dr.Cooper »

Bei der blauen Tonne mit dem gelben Deckel habe ich mir aus 10mm Silikonschnur eine Dichtung gemacht und nun ist sie dicht, habe es mit Pressluft getestet. Die Eimer dichte ich zusätzlich mit einer Schnur aus Frischaltefolie ab die ich in den Deckelrand lege.

O-Ton!!!
Wenn einer von euch 1000 Liter IBC Container braucht soll er sich melden, kann ich auch besorgen, nur abholen müßt ihr sie selber :mrgreen:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 14. Sep 2022, 20:09 Bei azeotrops Tonne würde ich erstmal abklären, wo sie undicht ist.
Spassvogel. Was meinst du was ich gerade mache. Ich werde was schreiben wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Mir war es erstmal wichtig Bescheid zu sagen dass die Tonne offen ist wie ein Scheunentor.
Eine Lösung wird es sicher geben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 14. Sep 2022, 20:09 Ich habe so eine blaue Tonne mit Spannringdeckel und sie ist nicht dicht. Es liegt daran, daß die Tonne eine Schweißnaht hat und nicht besonders genau gearbeitet wurde. Das hat zur Folge, daß es an einer Stelle wo der Deckel aufliegt einen Spalt gibt.
Nur eine Idee!
Was ist denn wenn du den Spalt mit Heißkleber füllst und beiarbeitest? Wenn du eine plane Fläche hast sollte es dicht sein.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von azeotrop »

PE und PP haben ähnlich wie PTFE die Eigenheit dass sie sich nicht leicht kleben lassen. Anschmelzen würde schon eher gehen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von aragones »

Ich benutze die Blauen Fässer mit dem Springrand. Die haben in Deckel eine Nut die mit etwas weichem Befülltcisr und abdichtet. Bei mir waren aber auch extra „Kleine Blechteile „ an einer Schnur dabei … zur entlüftungAlso gezielte Undichtigkeiten erzeugt. Die musste ich vorher Rausnehmen damit es dicht wurde!
Also bei den Blauen Fässern ggf Darauf achten das dabei steht mit entlüftung!
Ansonsten halt die guten aber nicht gerade billigen Speidel Gärfässer!
Hatte das Glück welche zu bekommen von einem Hobbywinzer der aufgehört hat.
Der BMW unter den Gärfässern… denn genau dafür sind die gemacht!😏
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von azeotrop »

Aragones
In der Nut des Spannring Deckels ist bei dir also eine Dichtung eingebaut. Habe ich das richtig verstanden?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von aragones »

Ja genau… auf den Fässern die ich Heute gegoogelt haben auch …
Hab einige davon … waren alle mit Dichtung aber mit der Zitierten Zwangsentlüftung( Blechle) in die Nut eingelegt
Das muss nur entfernt werden. Für den gärspund hab ich Borddurchführug aus Kunststoff… musste ich aber etwas aufbohren…

Ach ja.. bedenkt das 100l = ca.100 kg sind …
Ich finde das max 60 l gerade noch handelbares das bewegen etc betrifft und du solltest auch mit dem Arm runter bis zum Boden kommen zum putzen…
Ich operiere mit 30 und 60l Tonnen. Und 60 und 100 Liter Speidelfässer … wobei ich noch 2 150 Liter übrig hätte die ich nun für die Stärkefalle verwenden möchte
Dateianhänge
62DA7B52-C4C1-46CF-AD49-88B51B4B65BA.jpeg
BDE703B7-869C-4505-8BCB-CC8E98F96CF0.jpeg
A696D889-BE43-4EF8-A01D-FC4BF0587288.jpeg
E012E432-2750-4513-AB99-799D0800CD3B.jpeg
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von aragones »

Dr.Cooper hat geschrieben: 14. Sep 2022, 20:18 Bei der blauen Tonne mit dem gelben Deckel habe ich mir aus 10mm Silikonschnur eine Dichtung gemacht und nun ist

O-Ton!!!
Wenn einer von euch 1000 Liter IBC Container braucht soll er sich melden, kann ich auch besorgen, nur abholen müßt ihr sie selber :mrgreen:
Ich nehm 10…. Wo muss ich die abholen?
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Dr.Cooper »

aragones hat geschrieben: 14. Sep 2022, 22:57
Dr.Cooper hat geschrieben: 14. Sep 2022, 20:18 Bei der blauen Tonne mit dem gelben Deckel habe ich mir aus 10mm Silikonschnur eine Dichtung gemacht und nun ist

O-Ton!!!
Wenn einer von euch 1000 Liter IBC Container braucht soll er sich melden, kann ich auch besorgen, nur abholen müßt ihr sie selber :mrgreen:
Ich nehm 10…. Wo muss ich die abholen?
Schreib mir eine PN
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Dr.Cooper »

So etwas könnte ich auch haben ist mir aber mit 200 Liter viel zu groß, evt. für Kühlwasser zu gebrauchen.
fass.jpg
Fass-1.jpg
Fass-2.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von Alk52 »

Ich habe mich schon 2018 auf diese Maischegefäße festgelegt.
hc_972.png
Die 30l und 60l Gefäße sind jeweils komplett inkl. Gärventil, Blindschraube bzw. Abfluss und bisher waren alle 2-teiligen Schraubdeckel, mit der eingebauten Dichtung, wirklich dicht.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärbehälter - was verwendet ihr?

Beitrag von azeotrop »

Ich habe auch zwei von den 30L mit dem grünen Deckel. Die sind noch besser als die Speidel Fässer mit der engeren Einfüllöffnung. Uneingeschränkte Empfehlung, leider nicht billig.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)