Erster (Apfel)Brand

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Da vor ein paar Tagen meine 5L Alembik Destille angekommen ist,
Bild
möchte ich sobald wie möglich meine erste Maische ansetzen.

Ich weiß ihr werdet mir gleich empfehlen einen Liebigkühler zu verwenden, davon bin ich aber nach einigem Lesen hier sowieso schon überzeugt :lol:
Den werde ich bauen wenn ich meinen ersten Brand/Brände abgeschlossen habe.

Bei mir im Garten habe ich einen alten Apfelbaum, der hat heuer ziemlich kleine Äpfel, schmecken aber sehr gut, wenn auch nicht sehr süß.
Gemeinsam mit Äpfeln die ich bald noch bekomme möchte ich ungefähr 20L Maische ansetzen.

Da wäre meine erste Frage: Wie viel flüssige Maische bekomme ich denn ca aus 20kg Äpfeln?

Ich habe mir die Reinzuchthefe WF von Oestreich geholt und eine Hefenahrung von der selben Firma, die B1 und Diammoniumphosphat enthält.
Vergären möchte ich das ganze in meinem Nebengebäude, das ist unbeheizt, dort sollte es irgendwas zwischen 10-18° haben.
Die besagte Hefe hat lt. Verpackung gute Kaltgäreigenschaften.
Behälter mit Gärspund steht bereits von meinen Biermaischen bereit.

Weiters habe ich vor, die Maische vor dem Brennen zu Filtern, ich hätte daran gedacht sie mit einer Obstpresse mit Filterbeutel auszupressen um nicht zu viel Flüssigkeit zu verlieren. Mit Festbestandteilen zu brennen, gefällt mir nicht, da ich noch keine Erfahrung mit meiner Destille habe und ich befürchte dass mir das ganze anbrennt.

Alternativ könnte ich die Maische auch durch einen Filtersack mit 10, 25 oder 50 mikron Maschenweite filtern.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken?
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Du bekommst aus 20kg Äpfeln so 22-25lt Maische. Kommt halt darauf an, wie viel Wasser du zugibst.
Obst zu filtern ist schwierig. Probier einfach mal alle deine Möglichkeiten aus.
Falls du die Destille elektrisch beheizt, kannst du sie isolieren. Dann kannst du mit weniger Leistung brennen und es brennt nicht so leicht an. Am besten rühre die Maische beim Aufheizen. Wenn sie dann so 60-65°C hat, schalte aus, rühre noch kurz weiter, dann schließe die Destille und heize langsam weiter.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von azeotrop »

Ich glaube dass du bei Äpfeln keine Hefenahrung brauchst. Mir ist aber nichts bekannt dass es schaden würde.
Benutze ruhig deine Kühlschlange um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Zumindest wenn du nicht aufzuckerst, braucht es keine Nährstoffe. Ich würde trotzdem was in die Maische geben.
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Ich habe heute 10kg Äpfel entkernt und im Mixer zerkleinert, mit etwas Wasserzusatz beim mixen bin ich auf etwa 12,5L gekommen.
Ich habe dann noch bis ca 14L aufgefüllt da mir die Masse einfach nicht "flüssig" genug vorkam. Um das viele Wasser auszugleichen habe ich einen Kilo Zucker zugegeben.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob ich mir die 2L Wasser nicht hätte sparen können.

Was mir beim impfen etwas Gedanken gemacht hat, war dass die Kaltgärhefe lt. Packung bei 25-35° rehydriert wird und dann nach 20 Minuten zur Maische kommt. Dabei soll es keinen Temperaturunterschied größer 5° geben.
Jetzt dachte ich aber, andererseits sollte ich die Kaltgärhefe auch bei der Temperatur zugeben bei der dann auch vergoren wird?
Ich habe jetzt die Maische bei 28° geimpft. Temperaturunterschied gab es quasi keinen, direkt danach kam die Maische in meine Gartenhütte bei ca. 10°.
Bis jetzt ist noch keine Gärung zu sehen, das dauert sicher ein bisschen, geimpft wurde um 12:00. Das Foto ist von 23:00. Die Maische hat sich optisch noch nicht verändert.
20221013_231844.jpg
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Nimm das nicht so genau mit der Temperatur beim Rehydrieren. Hauptsache die Temperatur geht jetzt runter, bevor die Gärung stark wird.
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Die Maische steht jetzt seit 9 Tagen, am 2. Tag hab ich noch mal gerührt, danach nicht mehr.
Aktivität konnte ich heute keine mehr beobachten.
Eine starke Gärung habe ich nie beobachtet.
Die Maische prickelt leicht beim Kosten und die Finger bleiben auch noch klebrig. Alkohol ist bereits erkennbar.
Wie lange gärt eine Apfelmaische bei den aktuelle Aussentemperaturen (5-15°)?
Wie erkenne ich ob die Hefe noch arbeitet?
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von azeotrop »

Ist dein Gärbehälter luftdicht und hat er einen Gärspund?

Meine Zwetschgen gären nun schon 4 Wochen bei 15°C und ich sehe noch immer eine sehr langsame Gäraktivität am Gärspund. So 1 Hub alle 15 Minuten. Ich hoffe dass es bald vorbei ist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Ja mein Behälter ist dicht und hat einen Gärspund.
Dann bin ich ja beruhigt, dann lass ich die Maische noch in Ruhe.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

5°C ist aber auch zu niedrig. Und ich habe nachgelesen: Das ist ja auch keine spezielle Kaltgärhefe, sondern eine Universalhefe "mit guten Kaltgäreigenschaften". Und wenn die Maische mal nachts auf 5°C unten war, dann dauert es, bis sie bei wärmeren Temperaturen wieder zu gären anfängt. Jetzt ergibt das warme Rehydrieren auch einen Sinn.
Wenn sie klebt, ist sie noch süss. Aber ein Geschmackstest wäre wesentlich genauer.
Wenn möglich, stell sie etwas wärmer. Wenn nicht möglich, klappt es aber vielleicht auch. Anscheinend gärt sie ja. Wenn auch sehr langsam. Ist halt die Frage, ob sie zuerst fertiggärt oder zuerst die ersten richtig kalten Tage kommen. Kann schon sein, daß du das erst Anfang Dezember brennen kannst, wenn du weiterhin so kalt vergärst.
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Vom Geschmack her hat sie wie gesagt leicht geprickelt, aber eine deutliche Süße konnte ich nicht mehr schmecken, dafür bereits alkoholisch.
Ich hab halt auch noch keinen Vergleich, deswegen fällt's mir schwer das zu beurteilen.

Ich habe einen Raum mit ca. 18°, da werd ich die Maische reinstellen.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von azeotrop »

Es geht nicht um Süße schmecken sondern darum ob bereits jegliche Süße verschwunden ist und die Maische absolut trocken schmeckt. Du wirst das im Lauf der Zeit lernen zu unterscheiden. Die Alkoholstärke zu schmecken halte ich für schwierig.
Hab Geduld.
Hatte die Maische wirklich manchmal nur 5 Grad?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Wir hatten jetzt schon ein paar Nächte mit 5°.
Die Maische ist vielleicht durch den Schuppen leicht isoliert, aber viel ist das nicht.
Könnte also schon sein dass Sie zwischendurch mal 5° hatte.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von azeotrop »

Wie derwo schon sagte, 5 Grad wäre viel zu kalt. Es ist aber unklar welche Temperatur die Maische hatte. Du hast ja leider kein Thermometer rein gehalten.
In dem Raum mit 18 Grad bist du auf der sicheren Seite.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Die Maische steht jetzt drinnen und blubbert wieder, nachdem heute Nacht der erste Schnee da war :shock:
Wenn ichs nicht auf der Überwachungskamera hätte würds mir keiner glauben.

EDIT 25.10.: Die Maische arbeitet fleißig dahin, mit einem Hub des Gärspunds alle 45 Sekunden.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

27.10.: Blubbert alle 90 Sekunden.

Ich nutze den Thread auch als Doku für mich, ich hoffe das stört nicht, wenn nicht in jedem Post etwas interessantes steht.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

30.10.: Es blubbert nur mehr sehr langsam, die Maische schmeckt sehr trocken und sauer.

31.10.: Heute mache ich den Reinigungsbrand mit Essigwasser, die kleine 5L Destille ist echt ein Hingucker.
Die Verbindungen hab ich mit Teflonband abgedichtet, das funktioniert wunderbar. Es gibt an einem der genieteten Griffe eine minimale Undichtigkeit, alle paar Minuten ein Tropfen.

Kann mir jemand sagen woher beim destillieren dieses Klopfgeräusch kommt? Hört sich an wie ein alter Traktor :lol: , nur halt leise.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von azeotrop »

Ich würde abwarten bis wirklich gar nichts mehr blubbert. Ich meine weniger als 1 Blubber in 2 Stunden. Solange es noch blubbert ist noch Zucker da und die Hefe arbeitet.
Sei geduldig.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Catweazle »

Die Klopfgeräusche sind siedegeräusche oder?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Der Kühler ventiliert wahrscheinlich. Das Destillat kommt auch eher unruhig raus, oder? Das wäre behebbar mit einem dickeren Liebig anstelle der Kühlschlange oder mit weniger Heizleistung. Falls es das ist, wird das beim Brennen wahrscheinlich erst stark auftauchen, wenn der Alkoholgehalt stark gesunken ist.
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Ja der Kühler ventiliert, das beginnt sobald die ersten Tropfen kommen und läuft seitdem kontinuierlich.
Es kommt aber kein Dampf, nur kühles Destillat. Dann stört mich das momentan nicht.

Ich bin gerade am ersten Rohbrand, da ab nächstem Wochenende Holz machen ansteht, ist jetzt die letzte ruhige Gelegenheit zum Brennen.

Ich möchte das nach Derwo's Methode machen, also 3 Brände.
Hab ja doch schon einiges gelesen und ich probiers mal so wies der Profi macht ;)
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Ein Zusammenfassung meines ersten Raubrands und dem verarbeiten der Obstmaische.

Die Maische hat heute tatsächlich gar kein CO2 am Spund mehr ausgeblasen, auch nicht nach einer längeren Beobachtung, also hab ich beschlossen nicht länger zu warten.

Die Maische ist wesentlich flüssiger geworden, ich habe solange am Ablasshahn abgelassen wie es ging, und alles was rauskam durch einen 100 Mikron Filterbeutel fliesen lassen. Die Festbestandteile habe ich händisch ausgepresst, was eigentlich sehr gut geht, wenn man den "Dreh" raus hat.
20221031_122054.jpg
20221031_122049.jpg
Das letzte Drittel lief nicht mehr durch den Hahn, dass musste ich ausschöpfen und ebenfalls in dem Filterbeutel auspressen.
Wie auf dem Foto oben ersichtlich, ist der "Obstkuchen" ziemlich trocken nach dem auspressen, ich denke nicht dass ich da viel verloren habe. Auf dem Foto ist nur ein Teil zu sehen, dass ist nicht alles!

Aus den 15L aus dem Gäreimer gingen ca. 13,5L flüssige Maische raus, wobei ich denke es ist etwas mehr, da die 5L Flaschen ziemlich voll sind, das sind etwas mehr denke ich. Aber ich habe nicht mehr nachgemessen.
20221031_213919.jpg
3,4L davon gingen direkt in die Destille, auf dem Bild sieht man bereits die 1,1L die beim Raubrand rauskamen.
Ich hatte Angst davor dass die Maische beim kochen überschäumt, deswegen nur 3,4L.
Das Destillieren ging gut, ich hatte aber den Eindruck dass das Ceranfeld seine Mühe hatte.
Die ersten 10ml habe ich extra aufgefangen, um den Geruch kennen zu lernen, es hat eindeutig nicht gut gerochen.
Ich muss aber ehrlich sagen, so einfach abzugrenzen finde ich es dann doch nicht. Auf jeden Fall habe ich auch diese 10ml nicht weggekippt, sondern wieder zum Brand gegeben. Abtrennen möchte ich erst beim Feinbrand.
Gebrannt habe ich in 50-100ml Behälter und habe immer wieder gerochen und gekostet, vor allem zum Schluss hin weil ich neugierig war ob sich der Nachlauf wirklich erschmecken lässt.
ICH habe aber auf jeden Fall nichts geschmeckt, das Apfelaroma war bis zum Schluss da, obwohl fast kein Alkohol mehr zu schmecken war.
Nach dem letzten Probieren, mit leichtem Alkoholgeschmack, habe ich noch 50ml weiterdestilliert, das Aroma war auch bereits sehr schwach, und dann den Brand beendet.
20221031_112351.jpg
20221031_112357.jpg
20221031_112410.jpg
20221031_124906.jpg
Angebrannt ist nichts :D , das war eine meiner Sorgen, auch wenn das nach dem Filtern eigentlich ja eh ausgeschlossen sein sollte.
Durch den Gartenschlauch auf dem einen Bild ist übrigens kein Destillat gelaufen :lol: , der war noch beim Reinigungsbrand drauf.
Das Destillat hab ich dann durch einen Silikonschlauch laufen lassen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und werde hoffentlich schnell die ganze Maische brennen können.
Ich habe mir jetzt noch ein Alkoholmeterset mit 3 Spindeln bestellt, da ich nur eins zum Bier brauen habe.
Den Mittelbrand möchte ich gleich brennen wie den Raubrand, also bis keine Aromen mehr kommen.
Den Feinbrand möchte ich dann evtl. komplett in 50-100ml Gläsern sammeln, damit ich in Ruhe entscheiden kann was ich nehme und was nicht, dass wird auf jeden Fall eine Herausforderung!


Eine allgemeine Frage:
Ich brenne zwar gerade eine Apfelmaische, aber wenn ich ehrlich bin ist mir noch nie wo ein Apfelschnaps angeboten worden.
Ist der nicht beliebt, oder woran liegt das? Es gibt ja immer Birne, Marille, Obstler, Liköre usw., aber Apfel ist mir noch nie untergekommen? :thinking:
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Aus Äpfeln kann man halt gut Saft oder Apfelwein machen. Also das kaufen die Leute in großen Mengen. Und der Rest kommt dann mit zum Obstler. Es gibt allerdings schon ein paar Apfelsorten, die als besonders brenngeeignet gelten, Gravensteiner fällt mir da als erstes ein.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Patjag »

Mir fällt dazu Calvados ein.
Allerdings lagert der erstmal im Holzfass.

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Richtig. Wobei bei Calvados ähnlich wie Cognac oder auch Whisky der Grundstoff weniger im Vordergrund steht als bei einem Apfelbrand. Auf einer Calvadosflasche ist eher ein Fass als ein Apfelbaum abgebildet. Diese Gewichtung weg vom Grundstoff ist generell der Fall bei alten traditionseichen Produkten. Denn früher wurde alles in Holzfässern gelagert, wodurch sich nunmal das Augenmerk hin zum Fass und damit weg vom Grundstoff richtet. Und das hat man dann in der Neuzeit beibehalten. Logischerweise ist dadurch der Fokus auch nicht so auf die verschiedenen Apfelsorten gerichtet, verglichen mit wenn man einen ungelagerten Apfelbrand macht.
Ich habe immer versucht, sortenrein zu maischen, um ein möglichst spezifisches Aroma zu bekommen. Boskoop, Goldparmäne und Gravensteiner habe ich sortenrein gemaischt. Schlussendlich kommt es aber eher auf die Qualität der Äpfel an als auf die Sorte.