Erster (Apfel)Brand

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von Der Burner »

Ich habe jetzt die Hälfte von der Maische gebrannt, die bereits fertige Hälfte des Raubrandes habe ich jetzt fein gebrannt, da ich gerne einen Vergleich hätte zu dem 3-fach gebrannten.
Ein Bekannter brennt immer nur 2 mal und ich finde seinen letzten Birnenbrand ziemlich gut, auch wenn er gerne auf ca. 50% verdünnt, was mir zu viel ist. Aber in den alten ungarischen Gasthäusern ist ein "Schnaps" auch ein Deziliter statt 2-4cl :lol: . Von daher ist der besagte Bekannte auch was anderes gewohnt :roll: .

Der feinbrand ist so abgelaufen:
Langsames aufheizen und dann die Heizleistung soweit gedrosselt dass das erste Destillat wirklich nur Tropfenweise gekommen ist.
Davon habe ich 25ml Vorlauf verworfen, die nächsten 20ml dann auch, da ich mir bei denen auch nicht sicher war.
Danach habe ich einmal 325ml mit 71% gesammelt.
Danach 300ml mit 55%.
Dann kamen noch 2 kleine Gläser Nachlauf.

Die 2 letzten Gläser habe ich dann beim Riechen/Kosten gleich verworfen, die wollte ich eindeutig nicht mehr im Produkt haben.
Das erste große Glas mit 325ml war super.
Das zweite war gut, aber nicht so gut wie das erste, ich hätte früher das Glas wechseln sollen, da ist mir leider etwas zu viel Nachlauf dazugekommen.

Da mir aber das zweite Glas auch noch immer ziemlich gut geschmeckt hat, und ich auch nicht so viel verwerfen wollte, hab ich beide Gläser genommen und auf 40% verdünnt, dabei kam ein knapper Liter (0,958..L) raus, mit dem ich unterm Strich sehr zufrieden bin!

Zu meinem eigenen Erstaunen muss ich sagen dass mir der Selbstgebrannte besser schmeckt als alles andere was ich zu Hause habe, jedenfalls das gekaufte. Damit hab ich bei meinem ersten Brand eigentlich nicht gerechnet.

Ich hoffe ich kann jetzt bald den letzten Raubrand machen, damit ich auch mit dem 3-fach gebrannten beginnen kann, auf den Vergleich bin ich schon sehr gespannt.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von derwo »

Na das klingt ja alles sehr erfreulich. Ich mag Apfelbrand sehr gerne. Ist natürlich nicht was aufdringliches, aber hat immer eine gute feine Qualität, wenn man nicht im Nachlauf was gemeint hat finden zu wollen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Erster (Apfel)Brand

Beitrag von azeotrop »

Ich liebe auch Apfelbrand und mache den immer wieder mal.
Schön dass der Doppelbrand gut geklappt hat. Nun hast du ja noch einen Dreifachbrand in Planung. Bin schon gespannt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)