→ English version
hobbybrennen.ch

Destillationssimulator 2
Berechnet den Verlauf einer Destillation und stellt ihn graphisch dar.

liter in der Destille
vol% in der Destille
theoretische Böden

optionale Angaben:
hPa absoluter Luftdruck
Thermometerfehler






Die Destillation wird genauso berechnet wie beim Destillationssimulator 1.
Aber anstatt daß einzelne ausgewählte Punkte tabellarisch ausgegeben werden, wird die komplette Destillation graphisch dargestellt und abgespeichert. Nach der Destillation kann man mit dem Schieberegler die Destillation durchgehen.
Man muss zuerst die Menge, den Alkoholgehalt und die Anzahl der theoretischen Böden eingeben und dann auf "Befülle" drücken. Dann werden die Anfangswerte angezeigt. Die Werte im Kessel, im Dampf über der Flüssigkeit, im Dampf nach der Rektifikation und die im Destillatbehälter. Nun kann man in drei verschiedenen Geschwindigkeiten die Destillation laufen lassen. Man kann pausieren (❙❙), wieder starten und auch die Geschwindigkeit verändern. Auch die Anzahl der theoretischen Böden ist jederzeit veränderbar. Sobald die Destillation beendet ist, entweder weil der Kessel leer ist, oder weil man die Destillation gestoppt hat (◾), kann mit dem Schieberegler die Destillation nochmal durchgegangen werden.
Die Berücksichtigung des Luftdrucks hat einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Wird nichts eingegeben, geht der Rechner vom Normaldruck auf Seehöhe 1013.25 hPa aus.
Da fast niemand ein absolut genau anzeigendes Thermometer hat, kann zusätzlich ein "Thermometerfehler" angegeben werden. Dieser kann mit der Hilfe des Rechners Thermometerfehler bestimmt werden. Die hier berechneten Temperaturen sind dann die auf diesem Thermometer angezeigten, nicht die realen.

Informationen über unsere Siedediagrammdaten und den Einfluss des Luftdrucks
zurück zum Verzeichnis der Rechner zurück zum Forum