Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Rick Dangerous
Beiträge: 9
Registriert: 13. Okt 2021, 20:27

Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von Rick Dangerous »

Hi Leute,

ich habe auf einem englisch sprachigem Forum mehrere Anleitungen / Bilder gefunden wie man an einem Kupferrohr einen Flansch für Tri Clamb
herstellt (http://i7.photobucket.com/albums/y290/R ... 040057.jpg). Leider wird nicht erklärt wie sie das Rohrende umbördeln, habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich habe es mit Hitze + Zange und Hämmerchen versucht, leider ist das Ergebnis nicht sonderlich schön.

MfG Rick
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 2036
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von derwo »

PuhBär hat das gemacht:
viewtopic.php?t=49

Sonst findet man das, wenn man nach "easy flange" sucht. Also auf homedistiller oder anderen englischsprachingen Foren.
Rick Dangerous
Beiträge: 9
Registriert: 13. Okt 2021, 20:27

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von Rick Dangerous »

Die Anleitung von PuhBär scheint mir sehr gut zu funktionieren :+1:

Über easy flange auf homedistiller bin ich ja auf die Idee gekommen.
Leider finde ich da nur Anleitungen um den Flansch "dicker" zu machen oder den Flansch dran zu löten.
Aber nicht wie sie das Rohr umgebördelt haben.

PS.: Kennt Jemand die Maße eines Standard KEG Flansches?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 364
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von aragones »

PS.: Kennt Jemand die Maße eines Standard KEG Flansches?
meiner ist kompatibel zu einem 2 " Triclamp .. gibt aber unterschiedliche ... gooly mal my keg...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!