Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

Hallo zusammen,
ich bin wirklich sehr froh dieses außergewöhnlich gute und auch Anfängern gegenüber so hilfsbereite Forum gefunden zu haben.

Im Laufe meiner Destillen-informationskampagne haben sich Fragen ergeben.

Beide Destillen (95L Brutto) können Maischemengen von min 30L bis max 80L destillieren.

Die Orginalseite der Firma ist in Ungarn (wir leben in Ungarn) ,
es gibt eine leicht unterschiedliche Hompage in Englisch und Deutsch.
Ungarn: https://palinkafozo.hu/Triasz-univerzal ... alinkafozo
English: https://distillingmachine.com/
German: https://schnapsbrennanlage.at/universalbrennerei

Destille1:
https://schnapsbrennanlage.at/kolonnenbrennerei-
Destille2:
https://schnapsbrennanlage.at/universalbrennerei

Wie ist das mit dem Aroma?
Sind bei den beiden Geräten deutliche Unterschiede zu erwarten?
Meine Sorge, dass die reine KolonnenDestille viel weniger Aroma hat wie die andere Destille.

Vielleicht kann jemand ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen?
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von azeotrop »

Warum glaubst du dass die eine schlechter ist fürs Aroma als die Andere.
Dann kann man besser auf dich eingehen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Catweazle »

Wo sieht denn der Hersteller seine Geräte? Bzw. für welchen Einsatz empfiehlt er die eine oder andere destille? Kannst du das mal in Erfahrung bringen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

To Azeotrop:
Ich glaube, dass die KolonnenDestille von Haus aus weniger Aromen liefert.
Obwohl der Hersteller für Destille Nr1 Werbung macht, mit vielen Auszeichnungen, ob das nun Obstbrände oder Gin ist.

Destille Nr 2, die UniversalDestille hat durch die 2 Brennverfahren deutlich mehr optionen ?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von azeotrop »

Ja, sie hat mehr Optionen. Aber beide können mit 3 Böden betrieben werden. Jeder einzelne ist abschaltbar. Da gibt es keinen Unterschied bei Aromabränden.
Der Ginkorb oder Geistkorb erlaubt dir halt zusätzliche Brennverfahren.
Wie sind die Preise im Vergleich?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

To Catweazle:

Destille Nr1 Kolonnenbrennerei :
Erstellbare Produkte Edelobstbrand,Gin,Whiskey,Wodka,Marmalade, Obstsaft


Destille Nr2 Universalbrennerei :
Erstellbare hochprozentige Produkte Edelbrände,Liköre,Gin,Whiskey,Wodka
Andere erstellbare Produkte Bier,Marmelade,Fruchtsaft
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

To Azeotrop:
4,5k€ zu 6,5k€
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von derwo »

Ehrlicherweise muss man schon sagen, daß hier niemand mit Destillen dieser Preisklasse Erfahrung hat.

Mir fehlt bei beiden der ganz normale Potstillmodus. Also daß oben ein Rohr rausgeht direkt in einen Produktkühler, fertig. Man kann bei der günstigeren Destille die Böden auch nicht einfach ausbauen glaube ich, denn dann bekommt man den Produktkühler nicht mehr dran. Also so brennen, wie ich das möchte, könnte man damit nicht.

Ob die Extras der teureren Destille sich für dich lohnen, musst du selber wissen.
Grundsätzlich kannst du mit beiden Destillen gute Aromabrände herstellen.
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

Zur teureren Universaldestille noch folgendes.
Die Übersetzung ist nicht perfekt, das habe ich von der Ungarischen Seite:

Eine verbesserte Version unseres äußerst erfolgreichen einstufigen Brandy Still, der für Low-Bake- (zweistufige) und einstufige Destillationstechniken optimiert ist. Die Kalotte mit erhöhter Kupferfläche ist mit einer präzise justierbaren Pistorius-Platte ausgestattet. Mit den 3 Aromakörben und 1 Aromaschale auch für die Dampfinfusionsdestillation geeignet.

Pálinka-Eigenschaften: primäre Fruchtaromen, vollmundiger Geschmackscharakter.

Industriestandard: Hergestellt aus Profi-Teilen in Kleinserien, mit großer Sorgfalt.

Universell: Neben der einstufigen Destillation kann auch eine Destillation und eine kombinierte Destillation durchgeführt werden.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von azeotrop »

Ich empfehle dir dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und klar zu definieren welche Produkte du herstellen möchtest.
Wenn der Hersteller was taugt wird er dich auch korrekt beraten. Ich nehme an du sprichst ungarisch, oder?
Ich kann als Hobbybrenner, der diese Anlagen nur von deinen Fotos kennt und der nicht weiß was du genau vor hast, keine fundierte Information geben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von derwo »

Ich empfehle dir eine Doppel- oder Dreifachbrennweise. Nimm die Einfachbrennweise mit Verstärkerböden nur, wenn es nicht anders geht, also zB wenn du nur 50lt Maische hast.
Die Böden der günstigeren Destille sind abschaltbar. Also sollte es damit auch gehen, ohne daß du sie umbauen musst. Ganz "weg" sind sie nicht, aber das dürfte nicht viel ausmachen.
Den Vorlauf kannst du dann mit angeschalteten Böden machen. Und wenn du willst auch den Nachlauf, um ihn gleich vorzureinigen, falls du ihn zu Ansatzalkohol verarbeiten willst.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von azeotrop »

Es kommt halt drauf an was man vorhat. Wenn man kostengünstig produzieren muss um beim Verkauf Geld zu verdienen ist die Situation völlig anders als wenn jemand für den Eigenbedarf möglichst hochwertige Brände erzeugen will.
Ich denke unser Forum ist nur für den zweiten Fall gut informiert. Deshalb wäre es mir wichtig zu verstehen was Wein-Nacht machen möchte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Hügelwilli »

Falls sich jemand wundert, daß hier über eine nicht hobbymäßige Destille diskutiert wird, ohne daß ich einschreite:

Wein-Nacht schreibt, daß er in Ungarn lebt. Ich zweifel nicht daran, daß das der Wahrheit entspricht. Ich gehe davon aus, daß er die Destille in Ungarn betreiben will. Wie die Gesetzeslage oder die Handhabung der Gesetzeslage dort ist, weiß ich nicht genau. Aber sie ist entspannter als im deutschsprachigen Raum.
Also erstens betrifft es uns nicht, weil es nicht im deutschsprachigen Raum ist, zweitens ist die gesetzliche Lage dort entspannter.

Wie so oft könnte man aber auch anders entscheiden.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 2. Nov 2022, 19:12 Es kommt halt drauf an was man vorhat. Wenn man kostengünstig produzieren muss um beim Verkauf Geld zu verdienen ist die Situation völlig anders als wenn jemand für den Eigenbedarf möglichst hochwertige Brände erzeugen will.
Ich denke unser Forum ist nur für den zweiten Fall gut informiert. Deshalb wäre es mir wichtig zu verstehen was Wein-Nacht machen möchte.
Ja, das stimmt.
Benutzeravatar
Der Burner
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2022, 23:12

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Der Burner »

Ich bin ja selbst Anfänger und frage mich ob es sinnvoll ist so viel Geld für eine Destille auszugeben wenn man scheinbar noch nicht viel über das Ganze weiß?
Ist natürlich jedem selbst überlassen, ich will damit nur davor warnen evtl. einen Haufen Geld auszugeben nur um dann doch nicht zufrieden zu sein.
Der beste Rat ist der Vorrat!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Catweazle »

Wären wir bei wünsch dir was, würde ich die universalbrennerei nehmen…. Warum? Mehr Kupfer und mehr Möglichkeiten, mit Zutaten im Dampf zu spielen. Und so wie ich die beiden Hebel sehe, würde auch ein potstill-Modus ohne Probleme gehen…
Aber wie schon erwähnt, liegt das Ding jenseits dessen was einer von uns hier hat (denke ich mal🤣😂🤣). Somit können wir nur bedingt einen Tipp dazu abgeben.
Das einzige was mir spontan einfällt, ist die silikondichtung… nicht so toll… aber das ist nur meine Meinung 😉.
Ungarn…. Das Traumland für uns hobbybrennern….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Alk52 »

Beides sind wunderschöne Destillen, die bis auf kleine Unterschiede aus dem gleichen Baukasten stammen.
Wenn ich wählen müßte, dann eindeutig die Kolonnnenbrennerei.

Die Universalbrennerei hat hübsche Kupfer-Komponenten über dem Kessel, von denen aber die meisten häufig im Regal liegen. Das Argument viel Kupfer im Dampfweg wird oft verwendet. Du hast einen Rohrabschnitt unter dem Refluxkühler, der mit Kupferringen gefüllt ist, also Kupfer im Kessel und im Dampfweg.
In der Universalbrennerei gibt es "einen Edelstahl-Aromakorb im Kessel", den ich in der Kolonnenbrennerei (KB) nicht gefunden habe, aber der ist sicher günstiger als die 2k€ Preisunterschied.
Die Kolonne mit den 3 schaltbaren Böden hat ausreichend Durchmesser und genug Funktionalität für Potstill und Nutzung der Verstärkerfunktion, Mehrfachdestillation mit realen bzw. hier gern verwendet theoretischen Böden, die in einigen Rechnern benutzt werden.
Bei der Universalbrennerei (UB) habe ich 2 Anmerkungen. Der Dampf wird über ein relativ dünnes Rohr in die Kolonne geleitet, bzw. direkt in den Produktkühler(3-Wegeventil), während er in der Kolonnenbrennerei ohne Durchmesserreduzierung in die Kolonne geht und der Reflux, den Du mit dem Refluxkühler (Dephlegmator) erzeugst, kann direkt bis in den Kessel zurück fließen. Bei UB ist nicht zu erkennen was unter der Kolonne passiert und die Funktionalität des Pistoriusapparates kannst Du mit der Kolonne und dem Refluxkühler bestimmt besser steuern.

Mit der KB kannst Du ohne den Aufbau zu verändern sowohl Potstill-Modus für zB. Raubrände..Feinbrände, wie sie derwo beschrieben hat (alle Böden offen und keine Kühlung im Refluxkühler) und auch Mehrfachbrände (Verstärkerfunktion der Böden) nutzen (Böden schließen und auf Pegel stellen, Refluxkühler passend einregeln).

Ich brenne mit meinem Edelstahlbaukasten seit 3 Jahren in unterschiedlichen Konfigurationen und habe dabei viele Messungen, Vergleiche gemacht und Erfahrungen gesammelt. Deshalb wage ich es, mich so detailliert zu äußern.

Ich freue mich auf Deine Berichte und Erfahrungen über die "große Destille" in unserem Forum.

PS: Das Thema Heizung wird auch spannend. Hier hast Du die Wahl über Heizleistung (nach grober Rechnung brauchst Du 10kW für die im Prospekt angegeben Zeiten), Verfügbarkeit, Kosten usw.
Nichts ist ohne Grund.
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

Hier in HU sind 84Liter jährlich, egal wieviel Prozent für den Eigenverbrauch erlaubt.
Hier brennt es in vielen Gärten.Aber die Sprachbarriere zu den Ungarn ist enorm.

Was mich antreibt, ist die zu erwartende Preissteigerung, im Extremfall, wenn in absehbarer Zeit überhaupt noch etwas gekauft werden kann.
Photovoltaikanlage mit 10kW plus 5kW ist bestellt.
Bisher ist mir nichts sinnvolleres eingefallen um mein über viele Jahre angesammeltes Erspartes vor dem möglichen Verfall zu retten.

Ja, ich bin absoluter Anfänger. In DE darfst du ohne Gewerbe nicht brennen.
Die Informationen aus DE sind sehr, sehr dünn.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Catweazle »

Wenn du dich bei denen im Newsletter anmeldest, dann hast du die Chance so eine brennerei auch mal nach einem messeeinsatz zu erwerben. Ich habe mal eine preisanfrage gestellt. Und habe auch das Angebot über die kolonnenbrenneri erhalten. So kannst du noch ein Schnäppchen machen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Wein-Nacht
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2022, 13:51

Re: Bitte um Informationen über folgende 2 Brennaparate

Beitrag von Wein-Nacht »

Ich möchte mich für alle eure Kommentare und eure Gedanken,
die ihr beigetragen habt, bedanken.

Ich schätzte diesen offenen Austausch.