Was tun mit 12L Apfelsaft?

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Was tun mit 12L Apfelsaft?

Beitrag von slivomeister »

Hallo Freunde,

habe noch 12L Apfelsaft im Keller stehen, aus denen ich gerne was machen würde. Hatte mir folgendes überlegt:

12L Apfelsaft
10kg Äpfel dazukaufen (Braeburn?) und mit nem Rühraufsatz für die Bohrmaschine kleinmachen (alternativ borg ich mir nen Turbow*chser/Thermomix dafür aus ;) )
Aus einem kg Kristallzucker Invertzuckersirup herstellen und damit aufzuckern
DAP, Epsomsalz & Vitamin-B Komplex dazu
Muschelgrit/Muschelschalen als ph-Puffer nicht vergessen
SafCider-Hefe rein
Und ab geht die Post!

Was haltet ihr von der Idee? Beim Feinbrand wollte ich noch meinen kleinen Thumper mit frischen Äpfeln füllen.

Den Saft alleine wollte ich nicht vergären lassen, weil das vermutlich/meiner Erfahrung nach nicht so viel Aroma gibt. Klar, kommt wahrscheinlich auch auf die Qualität des Saftes an, aber es handelt sich eben um billigen Saft aus Apfelsaftkonzentrat.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was tun mit 12L Apfelsaft?

Beitrag von derwo »

Zucker zu invertieren ist nicht nötig. Du kannst es ja irgendwann mal probieren und dann vergleichen, ob es den Aufwand lohnt, aber es sollte sich nicht von Anfang an als ein fixer Arbeitsschritt etablieren.

Daß so wenig Aroma rüberkommt, liegt eher am zugegebenen Zucker, am nicht so tollen Apfelsaft und vielleicht auch am zu großzügigen Vorlaufschnitt.

Braeburn ist glaube ich ein ganz guter Apfel zum Brennen.

Ich persönlich halte nicht viel davon, in den Thumper Obst zu tun. Ich habe zwar keinen Thumper, aber allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, daß Äpfel und auch das meiste andere Obst eher nur niedrigen Alkoholstärken ausgesetzt werden sollten. Ich denke, es wird etwas bitter, kratzig und muffig, wenn du Äpfel in den Thumper gibst.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Was tun mit 12L Apfelsaft?

Beitrag von Catweazle »

Über das 1 Kilo Zucker können wir uns streiten, ob das sein muss… ich persönlich kippe auch immer noch Zucker rein🙈🙈wird aber weniger. Prinzipiell kann ich mir das gut vorstellen. Bei meinem quittenbrand habe ich Quitten in der Kolonne. Unten ist ein feiner Sieb. So kann also nicht alles zurücklaufen. Ich flute also meine Kolonne und habe somit auch was, was in Richtung Thunder geht. Ist halt alles senkrecht übereinander. Bei Quitten wird definitiv nichts muffig. Mit Äpfeln hab ich’s noch nicht ausprobiert.
Zieh dein Ding durch und berichte von deinen Erfahrungen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Was tun mit 12L Apfelsaft?

Beitrag von slivomeister »

Catweazle hat geschrieben: 22. Jan 2023, 13:04 Über das 1 Kilo Zucker können wir uns streiten, ob das sein muss… ich persönlich kippe auch immer noch Zucker rein🙈🙈wird aber weniger. Prinzipiell kann ich mir das gut vorstellen. Bei meinem quittenbrand habe ich Quitten in der Kolonne. Unten ist ein feiner Sieb. So kann also nicht alles zurücklaufen. Ich flute also meine Kolonne und habe somit auch was, was in Richtung Thunder geht. Ist halt alles senkrecht übereinander. Bei Quitten wird definitiv nichts muffig. Mit Äpfeln hab ich’s noch nicht ausprobiert.
Zieh dein Ding durch und berichte von deinen Erfahrungen.
Danke für den Erfahrungsbericht und eure Hilfe👍🏼 Ich denke, ich werde mich erstmal an den Rat von derwo halten und den Thumper nicht befüllen. Ich bin darauf gekommen, weil Bearded & Bored seinen Thumper in einem Video auch mit Apfelsaftkonzentrat und frischen Äpfeln gefüllt hatte. Hatte das auch Mal probiert, das war allerdings die Geschichte mit der Turbohefe und ich hatte eher das Gefühl, dass es einen "sauren" Geschmack gibt. War aber auch wegen des Hefegeschmacks schwierig zu beurteilen und ist schon länger her.

Den Zucker wollte ich hinzugeben, um sicherzugehen, dass die Maische wenigstens 8% erreicht und ne gute Menge Endprodukt dabei rumkommt. Aber Äpfel und Apfelsaft haben ja von sich aus relativ viel Fruchtzucker - die Cidre-Hefe sollte den auch gut vergären.

Habe mir noch die Frage gestellt, wie ich die Maischemenge berechnen kann, wenn ich Äpfel und Saft habe. Oder anders gesagt: Wie viel Volumen hat ein kg Äpfel? Online finde ich Angaben. Die beziehen sich aber möglicherweise nicht auf das tatsächliche Volumen, sondern darauf, wie viel kg Äpfel einen xx-Liter-Korb füllen - aber da ist ja auch viel Luft dabei.
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Was tun mit 12L Apfelsaft?

Beitrag von Ablenker »

slivomeister hat geschrieben: 22. Jan 2023, 14:09 Habe mir noch die Frage gestellt, wie ich die Maischemenge berechnen kann, wenn ich Äpfel und Saft habe. Oder anders gesagt: Wie viel Volumen hat ein kg Äpfel? Online finde ich Angaben. Die beziehen sich aber möglicherweise nicht auf das tatsächliche Volumen, sondern darauf, wie viel kg Äpfel einen xx-Liter-Korb füllen - aber da ist ja auch viel Luft dabei.
Hier dürftest du findig werden:

Rechner

Der Zuckergehalt des Saftes dürfte auf dem Etikett stehen.....
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was tun mit 12L Apfelsaft?

Beitrag von derwo »

Bzw dieser Rechner ist es:
Rechner/Obstmaischerechner.html