wie angekündigt hier schon mal mein VM Aufbau in Bildern.
Hiermit soll Neutraler hergestellt werden, aber auch eine LM Option habe ich mir mit eingebaut.

Der VM Kopf besteht aus Edelstahl. Die 2" Triclamp Anschlüsse waren Blindkappen, diese habe ich so aufgefräst das die 1" Gewindenippel reingehen und mit WIG verschweißt. Dann habe ich mir beim Bau überlegt das ich auch LM mit einbaue. Daher habe ich ein 8 mm Rohr mit eingefügt um den Rücklauf außen wieder zurück in die Kolonne zu führen. Dann alles verschraubt mit Termometerport und 1" Muffenschieber.
Beim Termometerport habe ich noch ein Röhrchen mit eingebaut, so das der Reflux nicht am Sensor entlanglaufen kann. Hier habe kein Bild von gemacht. Dann wurde es etwas Aufwendiger, der Kühlkopf musste gebaut werden. Aus 5m 6x1 Kupferrohr eine Doppelspule gemacht. Das Rohr habe ich vor dem Biegen mit Wasser gefüllt und eingefrohren. Die offenen Enden wurden verschlossen und die Spule gewickelt. Dann in das obere Rohr eine Art Destilatfalle eingebaut um den Reflux abzufangen und diesen Außen wieder in die Packung zu leiten. Oder dies für LM zu nutzen. Hier habe ich mir aber noch kein Nadelventil besorgt. Ich muss auch noch messen wie groß der Inhalt der Falle ist.
Läuft ganz gut, der Reflux tropft so mittig in die Packung und muss nicht wieder durch das 1" Rohr zurück. Die Kollone ist auch 2" ,1m lang und mit Edelstahl SPP gefüllt.
Ich werde es erstmal als reine VM nutzen um Neutralen herzustellen.
Wer genau hinschaut wird natürlich erkennen das der Rückfluss teilweise durch einen Schlauch läuft

Dies wird noch geändert, hier werde ich noch eine Schneidringverschraubung aus VA einbauen, da ja auch Silikon nicht so gut sein soll.
Den Kopf habe ich mitlerweile isoliert um die Dampftemperatur besser zu messen.
Und nun schon zu meinen ersten Fragen, sollte die Kollonne auch isoliert werden ?
Hat das außer der Energieeinsparung noch einen Effekt auf die Theoretischenböden ?
Beim Testlauf habe ich 95,6 % erreicht, mit dem Pyknometer gemessen.
Und wie kann ich die Bilder drehen

Sollten noch Fragen und Anregungen zu meine Konstuktion sein, gerne melden. Ich bin Lernbereit und nicht Beratungsressitent.
Mfg
Umwandler