Ich habe schon viel gesucht aber irgenwie nicht das richtige zu meiner Frage gefunden.
Meine Frage in der Runde wäre was ich mit den Nachlauf noch anfangen kann. Mir kam der Gedanke ihn wieder zuverwenden.
Da ich mitlerweile etwas großzügig abtrenne habe ich eine Menge Nachlauf bei den Feinbrennden über. Ich brenne Bourben doppelt.
Den Raubrand als Postil tiefrunter bis nur noch Wasser kommt und den Feinbrannt mit Rektifikation zum Anfang um den Vorlauf etwas aufzukonzentrieren. Dann den Refluxkühler (CM) aus und weiter gehts. Vorlauf mit ca. 5 Thb und dann quasi im Potstilmode bei ca. 1,5 Thb.
Vorlauf ziehe ich immer so 20-40 ml ab, da gehe ich nach der Nase. Der wird verworfen.
Meine Maischen sind immer so 28 Liter mit um die 9 %. Davon habe ich jetzt 4 Durchläufe komplett gemacht.
Ich stelle mir vor den Nachlauf wieder bei einer nächsten Destilation einzuschleusen,weil ist schade drum. Da ist noch Alkohol und Geschmack drinn. Aber wann und in welchen Megen.
Beim Raubrand, beim Feinbrannd

Ich muss auch etwas Rechnen da ich beim Feinbrand nicht weit über 80 Vol.% im Mittellauf kommen möchte. Daher ggf. den Feinbrand mit etwas Wasser verdünnen, was ja aber nicht so toll sein soll

Oder ist das keine gute Idee ?
Oder einfach durch Aktivkohle und Neutralen von machen ?
Ich bin grad etwas Ratlos.