Rezept für Whiskymaische?

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Umwandler
Beiträge: 59
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von Umwandler »

Wieviel % hat denn dein Nachlauf. Rechne mal nach was die Mischung dann hat.
Dann einmal mit dem Destillielationsimulator durchrechnen und schauen wo du am Ende landest.
Also Fraktion 1 vielleicht 10-20 ml (Vorlauf), dann Fraktion 2 bis 50% der Gesamtalkoholmenge und den Rest teilst du etwas auf.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür wo die Reise hingeht.
Der Mittellauf wird recht Hochprozentig werden.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 564
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich werde nochmals eine Maische ansetzen, so wie die erste wohl gemerkt mit besserer Maisqualität. Meine Stripping Runs davon machen und dann im zweiten Durchlauf die metallsich schmeckende Destillation von der ersten Maische dazu geben. Denn mit den 2,5 Litern die jetzt habe bekomme ich auch in einem weiteren Durchlauf garantiert keine sauberen Schnitte hin (ich kenne mich selber lange genug)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Umwandler
Beiträge: 59
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von Umwandler »

Dr.Cooper hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:11 Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich werde nochmals eine Maische ansetzen, so wie die erste wohl gemerkt mit besserer Maisqualität. Meine Stripping Runs davon machen und dann im zweiten Durchlauf die metallsich schmeckende Destillation von der ersten Maische dazu geben. Denn mit den 2,5 Litern die jetzt habe bekomme ich auch in einem weiteren Durchlauf garantiert keine sauberen Schnitte hin (ich kenne mich selber lange genug)
Auch das ist eine Möglichkeit, wahrscheinlich in deinem Fall die bessere.
Ich weiß jetzt nicht ob du 2 oder 3 mal brennen willst. Den jetzigen, metallischen Feinbrand, würde ich beim Feinbrand deiner neuen Maische mit einschleusen.
Ist etwas doof geschrieben aber ich hoffe du weist was ich meine. :+1:
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, hast du das so vor.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 564
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von Dr.Cooper »

Umwandler hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:57
Auch das ist eine Möglichkeit, wahrscheinlich in deinem Fall die bessere.
Ich weiß jetzt nicht ob du 2 oder 3 mal brennen willst. Den jetzigen, metallischen Feinbrand, würde ich beim Feinbrand deiner neuen Maische mit einschleusen.
Ist etwas doof geschrieben aber ich hoffe du weist was ich meine. :+1:
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, hast du das so vor.
Genauso wie du es beschrieben hast habe ich es vor :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Umwandler
Beiträge: 59
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von Umwandler »

:D Dann sind wir uns, soweit erstmal, einig :lol:
T-500
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2024, 11:13

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von T-500 »

Dr.Cooper hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:11 Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich werde nochmals eine Maische ansetzen, so wie die erste wohl gemerkt mit besserer Maisqualität.
Lieber Dr. Cooper, ich möchte Dich dazu ermiuigen, die Maische ganz ohne zusätzlichen Zuckerzusatz anzusetzen. Ich habe meinen Einstieg in die „Getreidewelt“ gleich ohne Zuckerzusatz gewagt und bin von den bisherigen Ergebnissen beeindruckt. Ich persönlich arbeite (vermeintliche oder tatsächliche) Fehlschläge konsequent nach. Ich würde mich über schlecht schmeckende Produkte nur ärgern. Berichte bitte weiter
Mit besten Grüßen
T-500 :)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 564
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Rezept für Whiskymaische?

Beitrag von Dr.Cooper »

T-500 hat geschrieben: 14. Mai 2024, 16:25 Lieber Dr. Cooper, ich möchte Dich dazu ermiuigen, die Maische ganz ohne zusätzlichen Zuckerzusatz anzusetzen. Ich habe meinen Einstieg in die „Getreidewelt“ gleich ohne Zuckerzusatz gewagt und bin von den bisherigen Ergebnissen beeindruckt. Ich persönlich arbeite (vermeintliche oder tatsächliche) Fehlschläge konsequent nach. Ich würde mich über schlecht schmeckende Produkte nur ärgern. Berichte bitte weiter
Mittlerweile bin ich dabei mir die Zuzaten für einen neuen Ansatz zu beschaffen.
Maisgrieß gibt es in Bio Qualität günstig beim Discounter mit dem Großen "A" 2,11€/Kg
Dazu Roggenschrot und ein Torfmalz https://www.braupartner.de/BEST-Peated- ... geschrotet
Stickstoff, Vitamin B1, frische Backhefe. Die Amylasen wie gehabt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom