Mein zweiter Gin Versuch

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von Dr.Cooper »

Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung.
Mazerat 300ml Neutral Alk 80%
Ingwerscheiben 30 gr Piment 6 St.Wachholder 20 St. Anissamen, Prise Kardamon Pulver, Nelken 3 St.
Das Mazert 5 Tage sehen lassen
Geisten
Äpfel (Gala) die sind leider nicht so gut vom Aroma, 1 Birne, Ingwerscheiben nicht zu viel nehmen.
Limettenschale & Saft von einer Limette,
1/5 Gurke, 15 Wacholderbeeren, 2 kleine getrocknete Chillischoten ohne Drumherum (nur die Kerne)
Prise Muskat, 1 Lorbeerblatt, Mark einer ½ Vanilleschote
Neutralalk 1000 ccm 80%, Wasser 2500 ccm Alles zusammen mit 300 ccm Mazerat 3600 ccm ca. 27% Alk. Gehalt
Refluxdestille mit 2 Kupferpads
Ausbeute 1,34 Ltr. mit 78% runtergebrannt bis 55%
Das fertige Destillat mit frischer gehackter Minze versetzt, das Bild täuscht etwas, das Ergebnis ist etwas dunkler .

Verkostet habe ich ihn noch nicht.
Gin#2.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von Dr.Cooper »

Ein Glas davon habe ich heute mal abgefiltert und auf 40% verschnitten.
Da ich kein Eis zur Verfügung hatte habe ich mir ein kleines Glas im Gefrierschrank runtergekühlt und verkostet.
Ich bin kein Gin Spezi versuche ich mal meine eigenen subjektiven Eindrücke davon zu beschreiben.
Fruchtig herb, evt zuviel von der Limette mitbekommen, der Apfel (Gala) kommt gar nicht durch, aber zu dieser Erkenntnis bin ich bei meinen letzten Apfelgeist schon gekommen.
Wachholder ist wahrnembar, von den restlichen Gewürzen kommt nicht viel rüber.
Das liegt eventuell auch an meiner Nase weil diese so feine Nuancen schlecht bis gar nicht unterscheiden kann.
Ich werde diese "Kreation" mal im Freundeskreis verteilen und das Feedback abwarten. Oder hat von euch jemand Lust da drauf?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 3600 ccm ca. 27% Alk. Gehalt ...
Refluxdestille mit 2 Kupferpads ...
Ausbeute 1,34 Ltr. mit 78% runtergebrannt bis 55%
Hm, 3.6lt mit 27vol% bedeuten 972ml Alkohol
1.34lt mit 78vol% bedeuten 1045ml Alkohol.
Und im Kessel war ja noch was, denn der Dampf hatte ja noch 55vol%.
Entweder ich habe was falsch verstanden oder du kannst zaubern oder du kannst nicht messen. :problem:
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von Dr.Cooper »

Danke für den Hinweis, ich werde meine Aufzeichnungen durchgehen und nochmal nachrechnen.
Edit!!
Gin#2.JPG
Ich weiß nicht welcher Teufel mich bei dem ersten Posting geritten hatte aber das sind meine Aufzeichnungen dazu, ich weiß jetzt nicht ob die Werte realistischer sind weil ich mal wieder zu blöde bin dies nach zu rechnen.
Meine Berchnungen mache ich mit der Excel Tabelle von dieser Webseite http://www.wilhelm-bs.de/schnaps.html
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von derwo »

Also waren nicht 3.6lt 27% sondern 5.2lt 25% im Kessel? Sonst wie du es oben beschrieben hast, oder?

Ja, dann geht es auf, glaube ich: 5.2lt 25% sind 1.3lt Alkohol. 1.34lt 78vol% sind 1.05lt Alkohol. Der Rest ist im Nachlauf. Den du aber nicht gesammelt und also nicht gemessen hast. Dann kann man es nicht genau wissen.
Die vol% der Fraktionen sind gemessen, oder?
Hast du deine Messinstrumente mal überprüft? Das Thermometer mit einer Wasserdestillation und das Alkoholmeter mit gekauftem Alkohol? Wenn nicht, wäre alles weitere Spekulation. Mir fällt auf, daß die Alkoholstärken höher sind als sie dürften verglichen mit den Temperaturen. Und D15 hast du einen Fehler, oder?
Jetzt lese ich da was über einen Kühlfinger. Bisschen blöd, wenn man sowas nicht am Anfang erfährt. Ist das Thermometer unter oder über dem Kühlfinger?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von Dr.Cooper »

Die vol% der Fraktionen sind gemessen, oder?
Richtig.
Den du aber nicht gesammelt und also nicht gemessen hast.
Auch richtig. nur gesammelt (Menge) aber Alk. Gehalt nicht gemessen.
Die vol% der Fraktionen sind gemessen, oder?
Korrekt
Hast du deine Messinstrumente mal überprüft? Das Thermometer mit einer Wasserdestillation und das Alkoholmeter mit gekauftem Alkohol?
Zu 1. Ja zu 2. nein.
Und D15 hast du einen Fehler, oder?
Ist mir auch gerade aufgefallen 😫
Jetzt lese ich da was über einen Kühlfinger. Bisschen blöd, wenn man sowas nicht am Anfang erfährt. Ist das Thermometer unter oder über dem Kühlfinger?
Das Thermometer ist oben am am Ende der Destille am Übergang zum Geistrohr siehe mein Multitopf viewtopic.php?t=896
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von derwo »

Und wo ist da ein Bild von deinem Kühlfinger?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von azeotrop »

Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von derwo »

Danke. Und etwas weiter oben ist eine Skizze mit dem Thermoport. Der Thermoport ist sehr nahe am Kühlfinger. Das kann aber nur kältere Temperaturen verursachen, nicht wärmere. Und seine Daten zeigen zu warme Temperaturen an, wenn denn das Thermometer schuld wäre und nicht das Alkoholmeter.
Ich denke das Alkoholmeter zeigt im Bereich Trinkstärke deutlich zu viel an.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 11. Feb 2023, 21:15 Danke. Und etwas weiter oben ist eine Skizze mit dem Thermoport. Der Thermoport ist sehr nahe am Kühlfinger. Das kann aber nur kältere Temperaturen verursachen, nicht wärmere. Und seine Daten zeigen zu warme Temperaturen an, wenn denn das Thermometer schuld wäre und nicht das Alkoholmeter.
Ich denke das Alkoholmeter zeigt im Bereich Trinkstärke deutlich zu viel an.
Danke für deine Einschätzung,richtig ist das wenn ich den Finger aufdrehe die Temperatur rapide abfällt und nur sehr langsam wieder steigt.
Wo wäre denn eine bessere Position für den Port? Am oberen Ende des Geistrohrs?
port-1.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von derwo »

Daß die Temperatur abfällt, kann aber auch einfach am höheren Alkoholgehalt durch den Reflux liegen. Feststellen kannst du das mit einer Wasserdestillation:
Destilliere Wasser. Nach einer Zeit sollte oben der Siedepunkt gemessen werden (je nach Luftdruck, bei Normaldruck 100°C). Nun lass Kühlwasser durch den Kühlfinger laufen. Aber nicht so viel, daß kein oder kaum noch Destillat kommt. Wenn sich dadurch die Temperatur nicht ändert, passt alles.
Das solltest du eerstmal ausprobieren, bevor du umbaust.
tarocco
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2023, 22:13
Wohnort: an der Donau

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von tarocco »

Hallo Dr.Cooper,

Danke, dass du dein Gin-Rezept mit uns teilst. ich bin ja auch schon seit längerem dran was halbwegs trinkbares zu produzieren, aber da ich eher auf die öfter zitierten "Aromabomben" stehe neige ich dazu von den Zutaten her immer überzudosieren, weshalb alles unbrauchbar intensiv schmeckt und beim Verdünnen stark eintrübt...

Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Mazerat 300ml Neutral Alk 80%
Ingwerscheiben 30 gr
kommt mir jetzt etwas viel vor, habe mal ein Ingwer-Konzentrat mit 12g auf 200ml 80% für 24h angesetzt und anschließend destilliert. Das Ergebnis hat mir zumindest nicht zugesagt. In Gin-Rezepturen habe ich ihn aber noch nicht eingearbeitet, da ich noch keinen Weg gefunden habe, den Ingwer gut "abzubilden". Lass gerne hören wie der Ingwer in deinem Gin rauskommt.
Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Piment 6 St.
vielleicht auch etwas viel... kommt der stark durch?
Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Wachholder 20 St.
Beim Wacholder selbst bin ich auch (nebst der idealen Verarbeitung/Destillation) noch am experimentieren wieviel für ein gutes Gin-Aroma rein muss. Ich bin ja eher der Freund von kräftigen Wacholdernoten, die zwar etwas harzig, aber nicht bitter sind... ich möchte dazu bald ein eigenes Thema eröffnen, da es doch recht ergiebig ist, wenn man sich intensiver damit befasst.
Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Das Mazert 5 Tage sehen lassen
vielleicht etwas zu lang, vor allem für den Wacholder. Ich setzte auf 80% normalerweise nur knapp 24h an, bei 48h (hab zuletzt leider vergessen zeitgerecht abzuseihen) war der Ölanteil deutlich höher und das Destillat (auch nach 2mal brennen) nach Herabsetzen trüb. Ich brenne aber auch nur mit Potstill, kann sein, dass das bei Reflux besser funktioniert.
Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 Äpfel (Gala) die sind leider nicht so gut vom Aroma
habe zuletzt einen Geist mit Kronprinz probiert, die sind ganz frisch im Geschmack...
Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 15 Wacholderbeeren
mit Wacholderbeeren im Geistkorb bin ich nicht so zufrieden, zumindest wenn sie ganz/unbearbeitet sind. Da muss man schon deutlich mehr nehmen oder die Beeren andrücken. Gute Aromen habe ich mit geschnittenen Beeren erzielt. Wie oben beschrieben mag ich es aber gern intensiv und harzig...
Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:31 2 kleine getrocknete Chillischoten ohne Drumherum (nur die Kerne)
kommt davon was durch? soweit ich weiß ist das Capsaicin nicht in Alk löslich und somit kann man keine Schärfe mitnehmen. Der Chili-Geschmack ist ja eher in den Schoten selbst...

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die weitere Diskussion, bitte verstehe das nicht als Kritik, aber auch ich würde mich über Feedback von erfahreneren Mitgliedern freuen, da ich weiß dass man mit (wiederholten) Fehlversuchen schnell verzweifeln kann.

bis bald,
tarocco
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Mein zweiter Gin Versuch

Beitrag von Dr.Cooper »

In der Zwischenzeit habe ich mal ein paar Proben verteilt warte aber noch auf ein Feedback.
Mir persönlich schmeckt er, aber nur auf Eis ohne Tonic! Die Aromen könnten für mich noch intensiver sein, aber da werde ich bei Gelegenheit dran arbeiten.
green mamba.jpeg
Auf den Namen bin ich gekommen wegen der Schärfe durch den Ingwer und das grün wegen der Farbe, klein gehackte Minzeblätter die im fertigen Destillat (78%) ziehen durften und dann abgesiebt wurden. Der ganze Zweig wurde dann in die Flasche mit dem Verschnitt gefüllt. Wenn er die Farbe behält bleit er drin, wenn er blaß und grau wird kommt er raus.
mit Wacholderbeeren im Geistkorb bin ich nicht so zufrieden, zumindest wenn sie ganz/unbearbeitet sind. Da muss man schon deutlich mehr nehmen oder die Beeren andrücken. Gute Aromen habe ich mit geschnittenen Beeren erzielt. Wie oben beschrieben mag ich es aber gern intensiv und harzig...
Danke für den Tip, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom