Heizplatte für Destille

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Liebe Kollegen,

nachdem mir von Ceranfeldern als Heizquelle abgeraten wurde, und ich auch hier im Forum nichts Gutes darüber gelesen habe, hab ich mir um eine Alternative Heizung umgesehen.

Vor ein paar Jahren war ich so schlau, und hab eine ausgediente Doppel-Kochplatte aufbewahrt. Die Bilder häng ich euch an.
IMG_20230506_095249.jpg
IMG_20230506_094749.jpg
Die Kochplatte hat 3500 Watt. Das klingt erstmal nach ordentlich Bums.
Aber ich werd die wohl nicht ausnützen dürfen, da hier im Forum eine Begrenzung von etwa 2800 Watt angestrebt wird.

"Leider" hat das große Kochfeld auch nur ca 20 cm im Durchmesser, der Topf am Boden etwa 28 cm.

Nun meine Fragen:
1) Was schätzt ihr, wie die Leistung unter den Kochplatten aufgeteilt wird? 2000 Watt und 1500 Watt?
2) sind die 20 cm zu klein für dem Topf? Rührwerk hätte ich ja.
3) Könnt ihr mir den passenden Thread verlinken, wie ich die Platte umbauen muss?
4) Wenn die Steckdosen, Klemmen etc. auf 2800 Watt begrenzt sind, warum hat diese Doppel-Kochplatte dann 3500 Watt? Wird über normale 230V angeschlossen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3436
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von derwo »

Wenn die Summe 3.5kW ist, dann sind das 2000 und 1500 Watt.
Ist das links ein Stufenschalter? Und rechts ein stufenloser Schalter? Welcher ist für welche Platte?

Ich finde die 20cm für 28cm Topdurchmesser ok. Aber ich denke, es sind nur 18cm Durchmesser. 2000W-Platten mit dem roten Punkt sind eigentlich 18cm.
Ich finde es trotzdem ok. Wenn auch 20cm besser wären.

Du kannst den Topf ja eh nur auf eine Platte stellen. Also ist das mit den insgesamt 3500 Watt egal, oder?

3500 Watt sind erlaubt. Die Leitungen sind ausgelegt für 220V und 16A, das bedeutet gut 3500 Watt. Ob es gut ist, stundenlang 3500W durch die Leitungen zu schicken, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Rechts ist ein stufenloser Schalter, für die obere Platte. Und ja, die Platte hat 18,5 cm. Fürn Anfang wirds mir reichen. Aber ich plane schon 2.6 kW später. Die wird jetzt 2 kW haben.

der linke Schalter ist ein Stufenschalter, für die kleine untere Platte.

die 3.5 kW spielen doch keine Rolle, da hast du rechts.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3436
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von derwo »

Der Stufenschalter hat ja 6 Stufen plus die Nullstellung, oder?
Den würde ich an die große Platte anschließen. Dann hast du bei den höchsten Stufen 2000, 1400, 950 und 450 Watt. Das ist fein genug.

Du musst dann noch den Thermoschutzschalter überbrücken:
viewtopic.php?t=497
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von azeotrop »

Noch ein Hinweis. Der rechte, stufenlose Drehschalter ist zum Destillieren nicht geeignet. Es ist ein sogenannter Energieregler der die Platte rhythmisch ein- und ausschaltet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Danke für eure Tipps!

Beim Überbrücken des Thermoschalters: ich nehme einen unisolierten Draht (1.5 mm²) und wickle den etwas um den ersten Draht vom Thermoschalter, überbrücke diesen und wickle nochmal etwas draht um den zweiten Draht? Und ich kann das ganz normal mit normalen Lötzinn verlöten richtig?

Ich frag nur lieber nach, nicht, dass ich dann was falsch mache. Danke
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3436
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von derwo »

Du brauchst nur einen Draht, gell? Verstehe nicht genau, was du meinst. In dem link sind jedenfalls Bilder. Das zum Beispiel:
Bild
Mit einem Draht wurde das weiße Kästchen überbrückt.
Ja, normal löten.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 562
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Vielleicht wird es plausibler wenn du dir meine Heizplatte anschaust viewtopic.php?t=1042
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Weiter gehts:
Ich möchte dieses Wochenende die Heizplatte umbauen. Wie ihr in den Bildern seht, hat ein Schalter Klemmverschlüsse und der andere steckbare. Die steckbaren scheinen nahezu unlösbar zu sein.

Wie soll ich am Besten vorgehen?
Die obere Platte wird zudem mechanisch geregelt, da geht ein langer Stab vom Drehknopf hin zur Platte. Was bewirkt der?


IMG_20230721_101051.jpg
IMG_20230721_101107.jpg
IMG_20230721_101046.jpg
IMG_20230721_102311.jpg
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von azeotrop »

azeotrop hat geschrieben: 7. Mai 2023, 14:11 Noch ein Hinweis. Der rechte, stufenlose Drehschalter ist zum Destillieren nicht geeignet. Es ist ein sogenannter Energieregler der die Platte rhythmisch ein- und ausschaltet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

azeotrop hat geschrieben: 21. Jul 2023, 12:28
azeotrop hat geschrieben: 7. Mai 2023, 14:11 Noch ein Hinweis. Der rechte, stufenlose Drehschalter ist zum Destillieren nicht geeignet. Es ist ein sogenannter Energieregler der die Platte rhythmisch ein- und ausschaltet.
Den Kommentar hatte ich anfangs überlesen. Das Problen ist, dass der Stufenschalter die kleine Platte regelt. Ich möchte, wie von derwo empfohlen, den Stufenschalter auf die große Platte legen. Ist das hier überhaupt möglich?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von azeotrop »

Fotografiere bitte den Teil der grossen Platte wo die Drähte rauskommen und in den Blechkasten gehen.
Das sollten 4 Drähte sein. Evtl. kannst du den Blechkasten ja abbauen.
Dann sehen wir weiter.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

IMG_20230721_142728.jpg
IMG_20230721_142814.jpg
IMG_20230721_143011.jpg

Ich versuch den Kleinen zu entfernen. Ich seh momentan aber nicht wie. Melde mich später
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

IMG_20230721_145538.jpg
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von azeotrop »

So eine Platte habe ich noch nicht gesehen. Sie hat nur zwei Anschlussdrähte.
Dadurch kannst du sie nicht mit einen Stufenschalter betreiben.
Du kannst dir aber einen elektronischen Leistungsregler kaufen und die Platte über diesen betreiben.
In dem Gehäuse ist kein Platz für sowas, deswegen solltest du einen Regler in die Zuleitung setzen.

Wenn du den eingebauten Regler der großen Platte immer auf Volldampf stehen lässt, wird er den externen Leistungsregler nicht stören und du musst nichts umbauen.

Der hier wäre Steckerfertig, aber teuer https://www.ebay.de/itm/275343499711?mk ... media=COPY

Dieser ist etwas billiger https://www.ebay.de/itm/275926595235?mk ... media=COPY
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

hm. :study:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3436
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von derwo »

Ja schade. Das ist keine Stufenplatte. Auf der Seite von Josef Scholz sind solche abgebildet.
Du hast für die Platte ja kein Geld ausgegeben. Ich würde entweder eine Ersatzteil-Stufenplatte da einbauen mit der du den Stufenschalter verwenden kannst. Oder gleich eine komplett andere Platte kaufen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Danke Azeotrop. Unglaublich dass man so ein Pech haben kann.
Es wird wohl auf eine neue Platte rauslaufen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Was haltet ihr von der? ich glaub die haben hier im Forum schon einige verwendet.

Wie mach ich das mit dem Schalter? Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, den aus der jetzigen Platte auszubauen. Dann kann man die gar nicht mehr verwenden. Passt der verlinkte? Oder würdet ihr was anderes machen?

https://www.amazon.de/easyPART-Kompatib ... 43&sr=8-13


https://www.amazon.de/Kochplattenschalt ... 178&sr=8-3
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von azeotrop »

Die Heizplatte ist gut.
Der Schalter ist auch korrekt.
Bitte überlege dir ob du statt des 7-Takt Schalters nicht lieber eine Lösung mit einigen einzelnen Schaltern bauen möchtest, so wie hier beschrieben viewtopic.php?p=14549#p14549
Die 7-Takt Schalter haben keine gleichmäßigen Leistungsstufen, die Lösung von Alk52 ist fürs Brennen viel besser geeignet.

Als Alternative könntest du noch immer einen elektronischen Leistungsregler und dazu eine Leistungsanzeige verwenden.
Da wurde auch schon einiges dazu vorgestellt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 562
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

@Alchemist
Schau dir mal den Tread von meiner Kochplatte an viewtopic.php?t=1042
Die Bezugsquelle für die Platte habe dort auch verlinkt, sie war 9€ günstiger als beim großen "A"
ausserdem habe ich auch die Belegung des Schalters verlinkt.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3436
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von derwo »

Ja, beim herkömmlichen Schalter fehlt dann eine Zwischenstufe zwischen 2.6 und 1.6 kW. Bei einzelnen Schaltern kannst du auch 2kW einstellen.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Also ich muss schon sagen, ihr seid echt eine tolle Truppe! Ich vertreib wirklich sehr gerne meine Zeit hier in dem Forum. Mal ein riesen Danke an Euch alle - ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen, bei allen möglichen Sachen.

Das mit den einzelnen Schaltern ist natürlich ziemlich fein, gefällt mir. Ich schau mir das im laufe der Woche genauer an, und werd nochmal nachfragen bevor ich weitere Schritte setze.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 811
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alk52 »

Ich könnte Dir meinen alten 7-Takt-Schalter verkaufen, liegt hier nur noch so rum. Aber technisch kann ich es Dir nicht empfehlen.
Vielleicht macht es Dir die Entscheidung leichter.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 387
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Heizplatte für Destille

Beitrag von Alchemist »

Alchemist hat geschrieben: 23. Jul 2023, 09:01 Was haltet ihr von der? ich glaub die haben hier im Forum schon einige verwendet.

https://www.amazon.de/easyPART-Kompatib ... 43&sr=8-13
Ich war beim Kauf anscheinend zu langsam, die Platte ist nun nicht mehr gelistet. Wie dem auch sei, ich hab nun auf ebay dieselbe Platte gefunden. https://www.ebay.at/itm/334591963647
Alk52 hat geschrieben: 25. Jul 2023, 15:16 Ich könnte Dir meinen alten 7-Takt-Schalter verkaufen, liegt hier nur noch so rum. Aber technisch kann ich es Dir nicht empfehlen.
Vielleicht macht es Dir die Entscheidung leichter.
Danke für dein Angebot, aber wie du selbst schon sagst, technisch ist es durch deine Schaltung nicht mehr sinnvoll, trotzdem Danke. Ich werde geeignete Kippschalter verbauen (https://www.temu.com/at/1pc-on-off-on-d ... xclati08t0. Die eignen sich bei 250 V bis 16 A. Sollt passen.

Der Hauptschalter ist mit einer LED ausgestattet: https://www.temu.com/at/kcd1-ein-aus-3- ... xclati08t0

Die Schaltung würd ich in einem Kunststoff-Gehäuse verschwinden lassen und die Heizplatte in einer Holz-/Metallkonstruktion. Oder vielleicht kann ich das Gehäuse der alten Heizplatte weiterverwenden. Das wär auch angenehm. Da könnt ich theoretisch doch auch die Schaltung integrieren?