Citratpuffer mit Waschsoda - meine Erfahrungen

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Citratpuffer mit Waschsoda - meine Erfahrungen

Beitrag von azeotrop »

Ich habe nun ein paar Mal einen Citratpuffer mit Zitronensäure (Pulver wasserfrei) und Waschsoda (Natriumcarbonat) angefertigt.
Waschsoda (Natriumcarbonat) ist für den Laien leichter handhabbar als die starken Laugen wie Ätzkali (Kaliumhydroxid) oder Ätznatron (Natriumhydroxid). Man kann es in jedem Drogeriemarkt erhalten.

Ich wollte einen Puffer für pH 5,0 für 50 L Zucker-Maische herstellen.
Bildschirmfoto 2023-06-06 um 10.48.33.jpg
Dafür habe ich 47,2 g Zitronensäure und 21,6 g Waschsoda trocken vermischt und mit 2 Liter der fertig angemischten Maische (vor der Hefezugabe) verrührt. Das Ganze sprudelt erst mal ganz kräftig wie eine Brausetablette und wird auch wärmer. Wenn das Sprudeln aufgehört hat, hatte ich den angesetzten Puffer mit der Maische im Gärbehälter vermischt.

Vor der Pufferzugabe lag der pH der Maische bei 6,8. Kurz nach der Zugabe hatte ich pH 5,8 gemessen. Der Puffer arbeitet also, aber leider nicht bei pH 5,0 wie geplant.
Nach einer Stunde war der pH auf 5,4 abgesunken, nach insgesamt 2 Stunden auf pH 5,1 und erst nach 3 Stunden war der Wert von pH 5,0 erreicht.

Der Rechner funktioniert also perfekt.
Aber Waschsoda reagiert vergleichsweise langsam und man muss sich Zeit lassen.

Ich kann nur jeden ermuntern mal den Rechner zu benutzen und sich einen Puffer mit dem gewünschten pH Wert zu basteln. Das ist ganz einfach. Bei Obstmaischen würde ich eher pH 3,5 wählen. Da muss man sich halt schlau machen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Citratpuffer mit Waschsoda - meine Erfahrungen

Beitrag von derwo »

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Waschsoda liegt. Ich vermute allgemein, daß pH-Wert-Änderungen Zeit brauchen. Zumindest, bis das letzte 0.1pH an Änderung erreicht ist. Also auch wenn Natriumhydroxid nimmt.
Bei meinen Rumspielereien mit Calciumhydroxid ist das etwas nervig, daß man nach jeder pH-Wert-Änderung abwarten muss.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Citratpuffer mit Waschsoda - meine Erfahrungen

Beitrag von Dr.Cooper »

Was muss ich denn bei dem zweiten Wert der Pufferkapazität eintragen?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Citratpuffer mit Waschsoda - meine Erfahrungen

Beitrag von azeotrop »

Für normale Anwendungen brauchst du nichts eintragen, der Wert 0,3 für die max. geduldete pH Wert Absenkung ist vorausgefüllt und kann bleiben.
Ein pH Puffer ist ein Regelmechanismus für den pH Wert. Der Wert "geduldete pH Wert Absenkung" enspricht der Genauigkeit mit der ein pH Wert stabilisiert wird. In der Beschreibung ist das ganz gut erklärt.
Je genauer du diese pH Wert Stabilisierung wählst, desto größere Mengen von den Zutaten brauchst du.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)