Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin zusammen,
ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen wo ich auch ein modulares System sprich Tri-Clamp haben möchte basierend auf meinem 15 Liter Multitopf. viewtopic.php?t=896
Diese Kesselgröße hat sich bei mir bewährt und passt zu den Mengen die ich einmaische und darum werde ich in die Richtung weitergehen.
Im ersten Schritt muß ich ja einen Adapter haben um von meinem 80 mm Stutzen auf dem Deckel auf das 2 Zoll Tri-Clamp Maß zu kommen.
Dazu habe ich mir ein Reststück von dem 80 mm Cu Fallrohr genommen und es passend aufgeweitet und unten mit einem Kragen versehen.
stutzen-3-web.jpg
stutzen-0-web.jpg
Im Anschluß habe ich mir ebenfalls aus einem Reststück eine runde Platte für den Deckel geschnitten, die Ränder umbebördelt und in den Stutzen eingepasst.
stutzen-4-web.jpg
stutzen-8-web.jpg
Probehalber alles zusammengesteckt und nachgearbeitet um die Spaltmaße gering zu halten
stutzen-5-web.jpg
Mit der 50 mm großen Unterlegscheibe schon einmal Maß genommen für das Loch des Tri-Clamp Stutzens.
stutzen-9-web.jpg

Das Loch wird dann fertig gemacht wenn der Tri-Clamp Stutzen und die anderen bestellten Teile angekommen sind.

Tri-Clamp Stutzen und der Deckel werden dann hartverlötet, der Deckel im Rohr weich.
Wie es dann mit dem Aufbau weiter geht darüber muß ich noch ein paar Nächte schlafen und brauch gewiß nochmal eure(n) Rat & Meinungen dazu.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

soderle,
der Stutzen ist heute gekommen und ich habe direkt mal weitergemacht zumal ja Freitag ist, wir Shitwetter haben und ich nun endlich mal ein kleines Ergebnis sehen möchte.
IMG_20230728_160329921-web.jpg
Folgende Frage jetzt an euch.
Würdet ihr den Stutzen einfach nur auf die CU-Platte auflöten oder das Loch etwas größer machen damit der Stutzen stramm rein geht?
Bei der zweiten Variante bin ich der Meinung das ich durch das Einsetzen mehr Verbund im Material habe.
Im Moment bin ich soweit das ich fast auf das Innenmaß geschliffen habe, der Rest würde dan nach dem Löten raus geschliffen werden.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus?
IMG_20230728_163709784-web.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Durchstecken würde ich auf alle Fälle. Noch besser wäre gewesen das Loch kleiner zu schneiden und nach innen ein paar mm umzubördeln. Dadurch steigt die Festigkeit der Lötverbindung erheblich. Das weiche Kupfer wird ja jede Belastung an die Lötnaht weitergeben, statt zu stützen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Update der letzten Tage
Wie auf den Bildern zu sehen den Stutzen auf der Schamottplatte vorgewärmt und dann mit Silberlot hat gelötet
Bild
Bild

Danach das ganze in das Rohr eingepasst und weich verlötet
Bild
Bild
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Da ja mittlerweile auch die anderen bestellten Teile angekommen sind habe ich auch dort weiter gemacht. In einem der 90° Bögen einen Thermometer Port für den PT 100 eingelötet.
Bild
Bild

Im Moment überlege ich hin und her ob ich das Steigrohr und die anderen noch notwendigen Rohre und Verbindungen selber baue oder Fertigteile kaufe weil:
1 Satz der 2 Zoll Stuzen kostet knapp 7€ >>> https://www.amazon.de/dp/B0B7RGZBFL?psc ... ct_details
1 Meter CU Rohr 54x1,5mm ca. 43€ >>> https://www.grosshandel-hahn.de/shop/In ... pa5969.htm
Der Stutzen hat ein Aussenmaß von 50,7mm, das CU-Rohr 51mm innen, zur Not kann man etwas ausschleifen.
Bild
Ein fertiges Rohr in 300mm Länge kostet ca. 25€ >>> https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu
Wenn ich selber baue komme ich auf 22€ Materialkosten bei 300mm, kann aber die Längen individuell gestalten.
Fragen über Fragen :thinking:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Jetzt aber erst mal zu dam was ich bauen möchte.
2 Zoll Tri Clamp mit Refluxspule, Schauglas und meinem vorhandenem Liebigkühler.

Diese Teile habe ich bis jetzt bzw. sind unterwegs
2 Stück 90° Bögen, einer davon mit Thermometer Port
5 Teflon Dichtungen
1 Schelle
1 Stutzen
1 Schauglas 2 Zoll >>> https://www.amazon.de/dp/B07K9R3BJG?ref ... tails&th=1 dort muß ich wohl die Silikondichtungen gegen Teflon tauschen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Die Dichtungen im Schauglas haben eine spezielle Form. Ich konnte keinen Teflonersatz finden und habe das Silikon mit Teflonband umwickelt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 2. Aug 2023, 07:17 Die Dichtungen im Schauglas haben eine spezielle Form. Ich konnte keinen Teflonersatz finden und habe das Silikon mit Teflonband umwickelt.
Danke für den Hinweis :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Über Ali könntest dir vielleicht ein paar Euro sparen bei den Stutzen, falls es dir das wert ist zu warten: https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... pt=glo2deu

Wie meinst du das:
das Steigrohr und die anderen noch notwendigen Rohre und Verbindungen selber baue
Spoiler
Du willst die Stutzen zur Not selber bauen? aus Kupfer? Kupfer bearbeiten ist zwar ganz lustig, aber gerade bei sowas wie diesen Stutzen muss unbedingt eine ordentliche Steifigkeit her. Ich würde da nicht auf das weiche Kupfer vertrauen. Lieber die Stutzen aus Edelstahl fertigen.
Für die Rohre Kupfer verwenden, ist natürlich kein Problem.
Da war ich wohl etwas voreilig. Du meinst bestimmt dass du anstelle des fertigen Edelstahlrohrs (TriClamp) das einfach selber baust, mit Kupferrohr und Tri-Clamp stutzen. Das macht natürlich Sinn, da du dadurch auch mehr Kupfer in das System einbringst. Das schadet nie. Vor allem, wenns dir Spaß macht und du die nötigen Apparate hast, spricht absolut nichts gegen den Eigenbau. Vielleicht kannst du in ein paar Betrieben wegen Rest-Kupfer fragen. Installateur oder sowas. Vielleicht auch Schrotthändler. 30 cm hat bei denen selten Verwendung.
Der Stutzen hat ein Aussenmaß von 50,7mm, das CU-Rohr 51mm innen, zur Not kann man etwas ausschleifen.
Das passt doch eh oder? Der Spalt darf ohnehin nicht zu groß sein, da das Spaltmaß für das Verlöten wichtig ist, um eine ordentlich vollflächige Kontaktfläche zu erzeugen.

Was hast du dann eigentlich vor, mit dem 54 mm Rohr?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

@Alchemist
Über Ali könntest dir vielleicht ein paar Euro sparen bei den Stutzen
Danke für den Link :+1:
Du meinst bestimmt dass du anstelle des fertigen Edelstahlrohrs (TriClamp) das einfach selber baust, mit Kupferrohr und Tri-Clamp stutzen.
So war es gemeint, ich habe es wohl falsch ausgedrückt, also VA Tri Clamp Stutzen mit CU Rohr verbinden.
Vielleicht kannst du in ein paar Betrieben wegen Rest-Kupfer fragen. Installateur oder sowas. Vielleicht auch Schrotthändler. 30 cm hat bei denen selten Verwendung.
Diese Überlegung kam mir heute morgen beim Frühstück auch :roll:
Das passt doch eh oder? Der Spalt darf ohnehin nicht zu groß sein, da das Spaltmaß für das Verlöten wichtig ist, um eine ordentlich vollflächige Kontaktfläche zu erzeugen.
Korrekt, das war auch mein Gedankengang
Was hast du dann eigentlich vor, mit dem 54 mm Rohr?
Bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? 2 Zoll sind 50,8mm, ergo bin ich immer davon ausgegangen die 2 Zoll Tri Clamp Verbindungen die von mir genannten Maße haben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Da ich Moment Zwangsurlaub habe komme ich auch etwas weiter.
Das hier ist der momentane Bauzustand.
Bild

Angedacht habe ich weiterhin:
eine Refluxspule mit Kühlwasserregulierung,
das Schauglas welches mit Kupferwolle gefüllt wird (ist unterwegs)
evt. ein kurzes Zwischenstück oben in der horizontalen,
Fallrohr mit Verjüngung und Anschluss für den Liebigkühler.

Erste Frage:
Wie würdet ihr die Refluxspule bauen? Einteilig in einem Rohr oder zweiteilig mittels dazwischen gesetzten T-Stück? Die Version mit dem T-Stück läßt sich bestimmt besser reinigen den eine CIP Reinigung https://www.google.com/search?client=fi ... +Reinigung will ich bestimmt nicht verbauen :naughty:
Zweite Frage:
Wie realisiere ich den Übergang zum Liebig am besten?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Dr.Cooper hat geschrieben: 2. Aug 2023, 11:04
Was hast du dann eigentlich vor, mit dem 54 mm Rohr?
Bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? 2 Zoll sind 50,8mm, ergo bin ich immer davon ausgegangen die 2 Zoll Tri Clamp Verbindungen die von mir genannten Maße haben.
Das ist schon richtig. Das Kupfer-Rohr hat außen 54 mm. Ich wollte nur wissen, was du künftig damit machen möchtest. Aber das hast du im nächsten Beitrag bereits erwähnt.

Ich beziehe mich auf das Bild nun:
Dr.Cooper hat geschrieben: 2. Aug 2023, 06:36 Bild
Wenn du eine Reflux bauen willst, brauchst du ja auch eine Packung. Du könntest hier ein Kupfer- oder Edelstahl-Lochblech auf die im Bild sichtbare Seite vollflächig löten, dann hättest du einerseits mehr Kontaktfläche, ist vielleicht auch für den VA-Stutzen hilfreich, und andererseits hättest du gleich ein Sieb, sodass deine Packung nicht nach unten donnert.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 2. Aug 2023, 11:04 Bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? 2 Zoll sind 50,8mm, ergo bin ich immer davon ausgegangen die 2 Zoll Tri Clamp Verbindungen die von mir genannten Maße haben.
2" bedeutet bei "tube" 2" Außendurchmesser, also 50.8mm. Tube bezeichnet aber dünne flexible Rohre. Es gibt also kein tube in 2".
Bei "pipe" dagegen bedeutet 2" einen Außendurchmesser von 2.125". Das sind dann etwa 54mm.
Alle pipes sind um 0.125" dicker als angegeben. Warum? Weil Rohre ursprünglich nach dem Innendurchmesser bezeichnet wurden, also schon immer dicker waren als angegeben. Dann irgendwann wollte man wegen den Fittingen Einheitlichkeit und hat es so festgelegt mit den 0.125" zusätzlich. Der Innendurchmesser hängt dann von der Wandstärke ab und da gibt es je nachdem verschiedene Versionen. Also alle 2"-Rohre haben den gleichen Außendurchmesser aber durchaus verschiedene Innendurchmesser.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Dr.Cooper hat geschrieben: 2. Aug 2023, 12:54 Zweite Frage:
Wie realisiere ich den Übergang zum Liebig am besten?
Ich hab hierzu meinen Thread zum Liebig nochmal ein Update verpasst: viewtopic.php?p=19296#p19296
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

2" bedeutet bei "tube" 2" Außendurchmesser, also 50.8mm. Tube bezeichnet aber dünne flexible Rohre. Es gibt also kein tube in 2".
Bei "pipe" dagegen bedeutet 2" einen Außendurchmesser von 2.125". Das sind dann etwa 54mm.............
Dankeschön, mittlerweile habe ich es geschnallt :+1:
Ich hab hierzu meinen Thread zum Liebig nochmal ein Update verpasst: viewtopic.php?p=19296#p19296
Ich habe mir diese Lösung ausgedacht.
Eine Reduzierung zu nehmen https://de.aliexpress.com/item/40001876 ... pt=glo2deu an die ich einen gebogenen Fitting und ein Stück Rohr löte und das ganze mittels einer Klemmringverschraubung https://www.heima24.de/shop/images/prod ... l/CUKV.jpg mit dem Liebig vebinde.
Das ist aber alles noch nicht spruchreif weil ich mich ja erst einmal mit dem "aufsteigendem Teil" der Destille beschäftige.
Update:
Gestern konnte ich beim Installateur bereits ein Reststück 54er Rohr mit 33 cm ergattern. Dies werde ich wohl für das Steigrohr oder den Einbau der Refluxspule verwenden.
Über Ali könntest dir vielleicht ein paar Euro sparen bei den Stutzen, falls es dir das wert ist zu warten:
Nochmal Danke für den Link aber ich bleibe bei denen von mir verlinkten Stutzen weil ich nicht weiß welche Maße die von dir verlinkten haben. Meine passen wie der berühmte Ar*** auf den Eimer.

Nachtrag
Außerdem habe ich schon bei der ersten Bestellung beim Ali schlechte Erfahrungen gemacht weil ein Teil der Lieferung fehlte.
Wenn ich dort etwas kaufe sehe ich zu das es aus nur einem Shop kommt.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Dr.Cooper hat geschrieben: 3. Aug 2023, 09:35 Update:
Gestern konnte ich beim Installateur bereits ein Reststück 54er Rohr mit 33 cm ergattern. Dies werde ich wohl für das Steigrohr oder den Einbau der Refluxspule verwenden.
Spitze. Was wollte der Installateur dafür?
Dr.Cooper hat geschrieben: 3. Aug 2023, 09:35
Über Ali könntest dir vielleicht ein paar Euro sparen bei den Stutzen, falls es dir das wert ist zu warten:
Nochmal Danke für den Link aber ich bleibe bei denen von mir verlinkten Stutzen weil ich nicht weiß welche Maße die von dir verlinkten haben. Meine passen wie der berühmte Ar*** auf den Eimer.

Nachtrag
Außerdem habe ich schon bei der ersten Bestellung beim Ali schlechte Erfahrungen gemacht weil ein Teil der Lieferung fehlte.
Wenn ich dort etwas kaufe sehe ich zu das es aus nur einem Shop kommt.
Alles klar, wollte dich natürlich auch nicht dazu bringen, von Ali etwas zu kaufen.
Aber weil der von mir gepostete Link natürlich der ist, was auch ich gekauft hab, hat's mich grad interessiert. Hier ein paar Bilder von meinem VA-Stutzen.
1691079224878.jpg
1691079224865.jpg
AD ca. 50,9. Eher etwas weniger, da ich mit der zweiten Hand fotografiert habe.
AD ca. 50,9. Eher etwas weniger, da ich mit der zweiten Hand fotografiert habe.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Spitze. Was wollte der Installateur dafür?
15€ macht für den Meter 45€.

Ich war aber nicht untätig und habe mir aus Restmaterial 2 Ständer für das Verlöten der Stutzen geschweißt.
IMG_20230803_210719215.jpg
IMG_20230803_210738686.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Dr.Cooper hat geschrieben: 3. Aug 2023, 21:33
Spitze. Was wollte der Installateur dafür?
15€ macht für den Meter 45€.
Naja, hätt mir da was besseres erhofft. Zumindest hast du jetzt die Länge die du brauchst, und bleibst auf den restlichen Rohr nicht sitzen. Preis ist aber fair.
Dr.Cooper hat geschrieben: 3. Aug 2023, 21:33 Ich war aber nicht untätig und habe mir aus Restmaterial 2 Ständer für das Verlöten der Stutzen geschweißt.
Interessant. Du musst beim Verlöten vielleicht aufpassen, dass der VA-Stutzen dann nicht "etwas runter hängt". Wenn das passiert, hast du vielleicht ein paar Grad Neigung des Rohrs. Das kommt halt dann drauf an, wie passgenau VA-Stutzen - Rohr sind.

Der Kollege im Video sucht sich die Mitte durch Ausbalancieren eines Gewichts an einem Faden. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich noch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=s3_-Vmwdmww&t=480s
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Die Idee mit den Stützen kam mir als ein Video von dem Kollegen gesehen habe.
Der hat viele für uns interessante Videos auf seinem Kanal https://www.youtube.com/@MrProfmax
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Weiter geht es.
Das 6*5er Kupferrohr für die Refluxspule habe ich gestern bestellt.
Die noch fehlenden Stutzen, Teflondichtungen und Schellen sind ebenfalls bestellt.

Heute ist auch mein Schauglas angekommen
IMG_20230804_115200154.jpg
IMG_20230804_192236355.jpg
Langsam nimmt das ganze Form an.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 2. Aug 2023, 13:16 Ich beziehe mich auf das Bild nun:
Dr.Cooper hat geschrieben: 2. Aug 2023, 06:36 Bild
Wenn du eine Reflux bauen willst, brauchst du ja auch eine Packung. Du könntest hier ein Kupfer- oder Edelstahl-Lochblech auf die im Bild sichtbare Seite vollflächig löten, dann hättest du einerseits mehr Kontaktfläche, ist vielleicht auch für den VA-Stutzen hilfreich, und andererseits hättest du gleich ein Sieb, sodass deine Packung nicht nach unten donnert.
Das ganze habe ich heute abgewandelter Form umgesetzt, und zwar im Steigrohr. Dort habe ich 2,5mm VA WIG Schweißdrähte über Kreuz eingelötet.
Bild
Im gleichen Atemzug habe ich den einen Stutzen den ich hier noch liegen hatte eingelötet. Das Ausrichten war etwas fummelig weil der Stutzen wie schon erwähnt 3/10mm kleiner ist als der Rohrinnendurchmesser ist. Zu Gunste kam mir das im Rohrende etwas Grat vom Ablängen des Rohrs war, damit konnte ich den Stutzen etwas klemmen und ausrichten.
Bild
Die selbstgebauten Ständer haben mir beim Verlöten gute Dienste geleistet weil sich das Rohr darauf wunderbar drehen läßt, ebenso beim Schleifen und Polieren des Rohrs.
Bild

Randbemerkung!
Das 54er Kupferrohr zieht jede Menge Hitze von der Lötstelle weg, trotz meines Gas/Sauerstoffbrenners viewtopic.php?p=19130#p19130 mußte ich eine zweite Lötlampe zu Hilfe nehmen.
Jetzt heißt es warten bis die nächsten Teile kommen um weiter zu machen.
In der kommenden Woche werde ich mich mit der Refluxspule befassen wofür ich bestimmt auch noch eure Hilfe brauche denn Fragen dazu kommen betimmt noch.
Mit dem Rechner für Refluxspulen Rechner/Refluxspule.html habe ich bereits befasst.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Das ganze habe ich mir so vorgestellt wie auf der Zeichung zu sehen. Ich leider nur die Möglichkeit in Excel zu zeichnen aber es sollte ersichtlich wie ich mir das vorstelle.
Für Fragen, Anregungen, eure Ideen und Meinungen bin ich immer offen.
Aufbau 1.JPG
Für den Potstillbetrieb kann ich das Schauglas und das T-Stück weglassen indem ich es gegen einen anderen 90° VA-Bogen austausche.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Ich finde es ziemlich sinnlos im Schauglas die Refluxspule selbst zu beobachten.
Was hilfreich ist zu sehen, ist ist die abfliessende Refluxflüssigkeit.
Ich setze die Unterkante der Refluxspule leicht oberhalb des Schauglases. Das Schauglas fülle ich unten zu zwei Drittel noch mit Packungsmaterial, als Fortsetzung der Packung in der darunter liegenden Kolonne.
Dann kann ich im oberen Schauglasdrittel beobachten ob der Reflux sauber zentriert auf die Packung abtropft und welche Menge Reflux im Verhältnis zur entnommenen Destillatmenge entsteht (grobe Schätzung des Reflux Ration).
Im unteren, packungsgefüllten Teil des Schauglases kann ich erkennen wenn durch zu hohe Brennleistung die Packung überschwemmt wird (Flooding).
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 6. Aug 2023, 10:06 Ich finde es ziemlich sinnlos im Schauglas die Refluxspule selbst zu beobachten.
Was hilfreich ist zu sehen, ist ist die abfliessende Refluxflüssigkeit.
Ich setze die Unterkante der Refluxspule leicht oberhalb des Schauglases. Das Schauglas fülle ich unten zu zwei Drittel noch mit Packungsmaterial, als Fortsetzung der Packung in der darunter liegenden Kolonne.
Dann kann ich im oberen Schauglasdrittel beobachten ob der Reflux sauber zentriert auf die Packung abtropft und welche Menge Reflux im Verhältnis zur entnommenen Destillatmenge entsteht (grobe Schätzung des Reflux Ration).
Im unteren, packungsgefüllten Teil des Schauglases kann ich erkennen wenn durch zu hohe Brennleistung die Packung überschwemmt wird (Flooding).
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich das T-Stück im aufsteigenden Teil länger machen um die Spule darin unter zu bringen.
Aufbau 2.JPG
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Dr.Cooper hat geschrieben: 6. Aug 2023, 10:34 Wenn ich dich richtig verstehe soll ich das T-Stück im aufsteigenden Teil länger machen um die Spule darin unter zu bringen.
Genau

Das Ganze wird ja eine CM oder eine Potstill, je nach Laune.
Hast du die CM Bauweise bewusst gewählt? Das soll keine Kritik an einer CM sein. Nur die Frage ob du auch die anderen Bauweisen kennst, also LM, VM und CCVM?
Grundsätzlich ist dein Plan ok und du hast mit deinem modularen Aufbau ja alle Möglichkeiten offen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)