Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 6. Aug 2023, 12:01
Das Ganze wird ja eine CM oder eine Potstill, je nach Laune.
Hast du die CM Bauweise bewusst gewählt? Das soll keine Kritik an einer CM sein. Nur die Frage ob du auch die anderen Bauweisen kennst, also LM, VM und CCVM?
Grundsätzlich ist dein Plan ok und du hast mit deinem modularen Aufbau ja alle Möglichkeiten offen.
Über eine LM, VM oder gar was anderes hatte ich mich im Vorfeld dank @derwo auch eingelesen viewtopic.php?t=933 aber für meine Verhältnisse doch recht kompliziert. Die Bauweise der CM ist für mich am einfachsten zu realisieren und wenn in Zukunkft etwas anderes werden soll bin ich ja Dank der Modularbauweise nicht gezwungen von grund auf neu zu planen und zu bauen.
Die Dichtungen im Schauglas haben eine spezielle Form. Ich konnte keinen Teflonersatz finden und habe das Silikon mit Teflonband umwickelt.
Das habe ich heute morgen geändert, neben dem Teflonband habe ich die Dichtflächen am Glas und Metall noch mit Lebensmitteltauglichem Fett eingestrichen.
IMG_20230806_115733046-web.jpg
IMG_20230806_121927167-web.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Also bei dem Fett reicht es, daß es lebensmitteltauglich ist, und beim Silikon nicht?

Das Fallrohr vor dem Liebig würde ich weglassen.

Wie machst du die Verjüngung?

Die Spule wird doppelt oder einfach gewickelt?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 6. Aug 2023, 21:15 Also bei dem Fett reicht es, daß es lebensmitteltauglich ist, und beim Silikon nicht?
Das Fallrohr vor dem Liebig würde ich weglassen.
Wie machst du die Verjüngung?
Die Spule wird doppelt oder einfach gewickelt?
Die Silikondichtungen habe ich mit Teflonband umwickelt, hatte ich aber auch geschrieben und ist auf dem Bild zu sehen.

Die Verjüngung entweder mittels Reduzierfittings oder ein Stück 54er Rohr weichglühen, längs einschneiden, dann kegelstumpfmäßig verjüngen.

Die Spule have ich doppelt angedacht.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Ja eben, die Silikondichtung umwickelst du, obwohl das Silikon lebensmittletauglich ist. Aber dann kommt da ein Fett dazu, welches wahrscheinlich nicht besser ist als nicht-umwickeltes Silikon.
Ich würde es einfach mal ohne dem Fett probieren. So wie es ja bei allen klappt. Oder hast du einen Verträglichkeitstabelle von dem Fett, wo zB Ethanoldampf drinnenteht? Sowas haben wir meines Wissens nur von Teflon.

Ene doppelte Spule kann sehr kurz sein für 2". Im Nachheinein würde ich wahrscheinlich eine einfache Spule machen (mit Zurückführung in der Mitte der Spule nach oben).
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Das Fett wird vom Ethanoldampf beim ersten Brand ausgewaschen und ist überflüssig. Ich denke nicht dass bei 100 Grad was bedenkliches aus dem Fett entsteht.
Ein Reinigungsbrand wird das alles richten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Update.
Das Kupferohr für die Spule ist gestern gekommen und ich konnte einige 6mm Klemmringverschraubungen aus VA vor dem Schrottcontainer retten. Manchmal muß man eben Glück haben. :+1:
Klemm-1.jpg
klemm.jpg
Da das Rohr nur 0,5mm Wandstärke hat muß ich wohl erst weichglühen und mit Quarzsand füllen bevor ich es biegen/wickeln kann.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Jetzt geht es voran. Daumendrück.
Ich habe Bedenken ob du den Sand aus dem dünnen Rohr jemals wieder herausbekommen wirst. Ich habe es nie mit Sand versucht.
Bei meinen ersten Spulen habe ich das Rohr komplett mit Wasser gefüllt und eingefroren. Während des Wickelns musste ich das ganze immer wieder ins Gefrierfach legen um es gefroren zu halten. Das hatte ohne Vorglühen prima funktioniert, war aber etwas nervig.
Die letzten Male habe ich das Rohr ungefüllt verwendet, aber vorgeglüht. Ich habe immer ca. 150 cm Rohr von der Vorratspule grob gestreckt ausgerollt und auf Böcken gestützt. Diese Strecke habe ich ausgiebig ausgeglüht und nach kurzem Abkühlen noch heiß mit Handschuhen gewickelt. Jede Biegebewegung härtet das Kupfer sofort. Vor Korrekturen habe ich wieder frisch geglüht. Das Kupfer ist auf diese Weise sehr weich und kann fast wie ein Seil aufgewickelt werden.

Um die Hitze der Gasflamme ans Rohr zu bringen, habe ich mir einen Vorsatz für den Brenner gebaut, wie man es von den Heißluftpistolen kennt.
IMG_2457.jpeg
Gut geglüht bedeutet dass das Kupfer danach schwarz von Kupferoxid wird. Die Fertige Spule wird danach, in verdünnter Zitronensäure eingelegt, schnell wieder blank. Ich verwende 25 g Zitronensäurepulver pro Liter Wasser.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Danke für deine Tips zum biegen der Spirale.
Das braucht Ruhe, Zeit und Geduld und diese 3 Dinge fehlen mir im Moment leider aus privaten Gründen.

Dafür habe mir heute aber das noch fehlende 54er Rohr besorgt und bin beim Googlen ich nenne es mal "Schnittanleitung" für den Ansatz des waagerechten Rohrs auf ein YT Video und einen nützlichen Link gestossen.
In dem Video wird erklärt wie man eben dieses Schnittmuster für ein 90° T-Stück erstellt. Dafür gibt es auch ein kleines Onlinetool um die Schablone zu erstellen. Mit dem Tool lassen sich auch andere Winkel berechnen, von 10° bis 90°
Ich verleinke mal beide Sachen

Die Schablone berechnen und erstellen >>> https://metalgeek.com/static/cope.pcgi <<<

Edit: Bild eingefügt
schablone.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Gestern Abend habe ich mich daran gesetzt die Ausschnitte für die Rohrverbindungen zu machen.
Zuerst für den horizontalen Teil nach Anzeichung der Schablone mittels Flex, Dremel und Stabschleifer.
Bild
und für den vertikalen Teil nachdem der horizontale angepasst war.
Bild
Bild
Ein Bild vom fertigen Ausschnitt habe ich vergessen :oops:

Bild
Die Hauptverbindungsstellen oben, unten, re & li werden hart gelötet, der Rest wird weich gelötet, bei Bedarf kommt kommt unten noch ein Trapezblech zur Verstärkung rein.
Als Maße habe ich für vertikalen Teil 20cm und für den horizontalen Teil 15cm gewählt.
Jetzt heißt auf die Stutzen warten aber in der Zwischenzeit kann ich mich ja mit der Spule beschäftigen.

BtW:
Mein selbstgebauter Ständer hat sich beim bearbeiten der Rohre mal wieder als sehr nützlich erwiesen :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Das ist dir gut gelungen. Ich habe mich an sowas noch nicht rangetraut. :+1:

Warum lötest du das nicht komplett hart? Bei der Materialstärke von 1,5 oder 2 mm würde das sehr stabil werden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 12. Aug 2023, 11:21 Das ist dir gut gelungen. Ich habe mich an sowas noch nicht rangetraut. :+1:

Warum lötest du das nicht komplett hart? Bei der Materialstärke von 1,5 oder 2 mm würde das sehr stabil werden.
zu 1:
Danke, aber da ist noch Luft nach oben was die Passgenauigkeit angeht.
zu 2:
Da gebe ich dir 100% Recht, das einzige was mich dabei abschreckt ist der Preis für das Silberlot denn ich muß noch mindestens 5 Stutzen auflöten was bei dem Spaltmaß von Rohr und Stutzen viel Lot benötigt.
https://www.sonderlote.de/epages/621734 ... 14-0001%22
Auf der anderen Seite habe ich schon überlegt ob ich die Rohrenden nicht mehrfach einige mm einschneide und mit einer stabilen Schlauchschelle zusammen ziehe um eben dieses Spaltmaß zu verringern um so Lot zu sparen und eine bessere Klemmung beim ausrichten der Stutzen zu haben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mich heute mal daran gemacht die Verjüngung von 54 auf 28mm zu machen.
Das ist der Status nach 3 Stunden Arbeit, vier mal ausglügen und zwei mal überschüssiges Material wegflexen.
IMG-20230812-WA0007.jpeg
IMG_20230812_174118322.jpg
IMG_20230812_175752235.jpg
Das sollte für heute reichen :roll:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

So etwa wird mein Teil in etwa aussehen, die Maße sind ca. Angaben. Die Skizze ist nicht maßstabsgerecht und dient zur Veranschaulichung!
Ich komme auf ca. 90 cm Höhe, hinzu kommen der Kessel samt Deckel. Das ganze Konstrukt wird wohl sehr fragil werden so das ich bestimmt die eine oder andere Abstützung noch einbauen muß.
Aufbau 3.JPG
Frage zum Thermometer Port:
Soll ich diesen in den senkrechten oder waagerechten Teil des T-Stück einbauen? Im senkrechten wird die Temperatur evt. durch das Wasser in der Kühlspule beeinflusst oder ist das vernachlässigbar?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Das Thermometer sollte nur im Gasstrom stehen und soll nicht von Reflux beträufelt werden.
Man kann es so machen, wie du gezeichnet hast.
Ich baue sowas aber immer so dass das Thermometer längs zum Gasstrom steht, und nicht quer angeströmt wird. Leider habe ich das das noch nicht fertig zu kaufen gesehen.
Den 45 Grad Bogen also von rechts auf halber Höhe anbohren und ein vorne geschlossenens Kupferröhrchen einlöten, das dann fast bis zu der Stelle reicht an der du den Thermometerport gezeichnet hast. In dieses geschlossenen Röhrchen gebe ich etwas Wärmeleitpaste und stecke den Fühler rein.

Zur Stabilisierung habe ich einen Haken in die Decke über der Destille geschraubt und spanne ein Seil vom Destillenoberteil zum Haken. Eine Zugfeder die fast das Gewicht der Kolonne tragen kann ist hilfreich, man kann das Seil aber auch nach Gefühl spannen. Kennst du den Abspannknoten? Damit kann man bequem die Länge verstellen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 13. Aug 2023, 08:42 .....
Den 45 Grad Bogen also von rechts auf halber Höhe anbohren und ein vorne geschlossenens Kupferröhrchen einlöten, das dann fast bis zu der Stelle reicht an der du den Thermometerport gezeichnet hast. In dieses geschlossenen Röhrchen gebe ich etwas Wärmeleitpaste und stecke den Fühler rein.
......
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du das so?
Thermoport.JPG
Danke für den Tip mit dem Abspannknoten, habe ich mal kurz gegoogelt. Ich werde das dann wohl mit Spanngurten machen von denen ich reichlich habe.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Da ich im Moment leider an zu Hause gebunden bin weil ich mich um meine Frau kümmern muß (Scheiss Chemotherapie :sick: ) habe ich am Wochenende reichlich Zeit mich meinem Projekt zu widmen.
Die Verjüngung habe habe ich heute weiter gemacht, dort fehlt mir noch der Stutzen, der Reduzierfitting 28*22 und die Klemmverschraubung, dann ist dieser fertig. Die Längsnaht wird nach dem Einlöten des Stutzens gemacht weil mir das Weichlot garaniert weglaufen würde.
verjüngung-1-web.jpg
verjüngung-web.jpg
Ebenso habe ich mich heute an die Spule getraut so wie @azeotrop mir es empholen hatte, dies hat bei mir leider nicht zu 100% geklappt und ich mußte zig fach das Rohr weichglühen um die Knicke einigermaßen weg zu bekommen. (Vielleicht war die Wahl des Rohrs mit 0,5mm Wandstärke doch nich so toll :dontknow: )
Das Teil liegt jetzt in der Zitronensäure zum reinigen.
spule-web.jpg
spule-1-web.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Die Spule schaut nicht besonders gut aus. Vor allem beim Übergang zur Rückführung. Geht da überhaupt Wasser durch?
Und das, obwohl du keine doppelte Spule gemacht hast. Hast du das freihändig gebogen? Also ohne Rohr zum drumherumwickeln? Ich glaube, du kannst das wesentlich besser, wenn du nochmal probierst.

Ich habe auch zweimal gebraucht für meine Spule. Hier mein Erfahrungsbericht: https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=620
Eine einfache Spule mit Rückführung in der Mitte, da würde man ein dickes Rohr zum Drumherumwickeln nehmen, die Rückführung durchstecken und dann sehr vorichtig das 6mm-Rohr auf das dicke draufwickeln. Der Anfang ist das schwerste. Da hätte ich wahrscheinlich mehrmals neu einfrieren müssen, bis die erste Wicklung passt. Und das Ende ist vielleicht auch schwer, also den 90°-Winkel nach oben. Mit Weichglühen anstelle Einfrieren habe ich keine Erfahrung.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Das mit der Spule war leider nix.
Leider habe ich keine gute Fotoserie.
Wenn ich Zeit finde, versuche ich ein paar Skizzen zu machen.
Es ist einfacher eine Doppelspule zu wickeln, als eine Einfachspule. Es ist einfach schwierig den Radius ganz unten zu biegen ohne dass das Rohr abknickt.

Ein Foto habe ich dazu.
IMG_0285.jpeg
Zuerst habe ich die innere Spule auf einen massiven Metallstab gewickelt.
Dann habe ich ein Stück passendes Trägerrohr aussen über diese innere Spule gesteckt und ganz unten die Windung vorsichtig auf diesen größeren Durchmesser hochgezogen und auf diesen Rohr bis zur geplanten Oberkante weiter gewickelt.
Dann habe ich die Radien für die Zuleitungsstücke gebogen und das Hilfsrohr wieder herausgezogen.
IMG_0286.jpeg
Für eine Einfachspule muss man gleich auf ein langes Trägerrohr wickeln. Man steckt die Länge Kupferrohr die innerhalb der Spule laufen soll in das Rohr und fängt von dem Ende des Rohres an zu wickeln bei dem die Unterseite der Spule liegen soll.
Ich biege das Rohr dann in einem möglichst großen Radius um 90 Grad, stecke einen Holzkeil in das Trägerohr und beginne die Wicklung dort indem ich über den Holzkeil auf das Trägerrohr hinaufwickle. Wenn ich mal 2 Windungen geschafft habe, ist der Krieg gewonnen. Einfach fertigwickeln, abschneiden und Trägerrohr abziehen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Auf die Spule von mir bilde ich mir auch nichts ein, das war halt mein erster Versuch in diesem Richtung.
Geht da überhaupt Wasser durch?
Ja geht noch durch aber wieviel noch, das lasse ich mal im Raum stehen.
Ich habe ja noch genug Zeit bis die anderen Teile kommen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Schade! Was hast du als "Vorlage" verwendet? wie hast du das Rohr versucht zu biegen? Hast du es mit etwas gefüllt?

Warum wird der Durrchmesser der Spule immer kleiner? Beabsichtigt? hätte zumindest keine Vorteile, und erschwert nur die Arbeit.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 13. Aug 2023, 20:38 Schade! Was hast du als "Vorlage" verwendet? wie hast du das Rohr versucht zu biegen? Hast du es mit etwas gefüllt?

Warum wird der Durrchmesser der Spule immer kleiner? Beabsichtigt? hätte zumindest keine Vorteile, und erschwert nur die Arbeit.
Ich habe versucht es ohne Füllung zu biegen, aber wie schon geschrieben ist das Teil für die Tonne. Die Spule wird immer größer weil sie so fest auf dem Wickelrohr saß das ich sie nicht herunter bekam, also mußte ich Spannung heraus nehmen.
Heute ist das neue Rohr gekommen, dieses Mal in 1mm Wandstärke und auch in einem schönen großen Radius gewickelt. Nicht so ein kleiner krummen und schon angeknickter Haufen Kupfer wie beim ersten Mal (sieh Bild weiter oben).
Ich werde da jetzt ganz vorsichtig rangehen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 17. Aug 2023, 19:48Nicht so ein kleiner krummen und schon angeknickter Haufen Kupfer wie beim ersten Mal (sieh Bild weiter oben).
Ich finde die Rolle auf dem Bild ok. Ich finde nicht, daß der Verkäufer da eine Mitschuld hat.

Im Gegensatz zu azeotrop habe ich versucht die bestehende Biegung mitzuverwenden, also nicht erst geradezubiegen. Kann mir aber vorstellen, daß es andersherum besser ist. In jedem Fall ist der Ring nicht dauernd im Weg, wenn man entgegen der bestehenden Krümmung biegt.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Nachdem heute die meisten der noch fehlenden Tri-Clamp Teile geliefert wurden habe ich mich als erstes daran gemacht die Spule neu zu wickeln.
Einmal hätte ich da CU Rohr bein weichglühen fast weggeschmolzen, zu sehen auf dem Bild als Tropfen
spule-neu-1.jpg
Ich habe mir immer 20-25 cm weichgeglüht und dann gebogen.
spule-neu.jpg
Das ganze habe ich auf ein 21er CU Rohr gewickelt und mit einer Gripzange fixiert.
spule-neu-2.jpg
Der Unterschied zu meinen ersten Versuch ist unverkennbar, ich bleibe dabei. Die 0,5mm Wandsärke bei der ersten Spule waren zu wenig. Mit der 1mm Wandstärke geht das besser.
spule-neu-3.jpg
Ich werde jetzt noch den Deckel auflöten (zu sehen oben im Bild) dann die Spule noch gerade in Form biegen und das ganze dann über Nacht in Zitronensäure legen.
PS
Der Rechner zur Berechnung der Refluxspulen ist wirklich brauchbar, Danke dafür :+1:
Spule-19-08.JPG
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Glühen ist nicht schmelzen. Da liegen Welten dazwischen. Das tut dem Kupfer sicher nicht gut.
Aber das Ergebnis sieht schon bedeutet besser aus.
Ich frage mich aber warum die Wicklung so ungleichmässig ist. Für die Funktion ist es aber belanglos.
Wieder einen Schritt geschafft.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 19. Aug 2023, 18:37 ...................
Aber das Ergebnis sieht schon bedeutet besser aus.
Ich frage mich aber warum die Wicklung so ungleichmässig ist. Für die Funktion ist es aber belanglos.
Wieder einen Schritt geschafft.
Danke, es gefällt mir auch wesentlich besser, was die ungleichmäßige Wicklung angeht so habe ich nach dem Einlöten in den Deckel nochmal nachgearbeitet.
Bild
Bild
Bild
Leider ist mir der Kühlwasserrücklauf zu kurz geraten, da muß ich mir noch was einfallen lassen :thinking:
Das Nadelventil habe ich auch schon vormontiert, evt. kürze ich den Zulauf unter dem Ventil noch etwas ein.
Bild
Bild
Die 3 Stutzen am T-Stück sind noch nicht verlötet, ebenso kommt an den horizontalen Teil noch eine Öse wo ich eine Schnur/Seil befestigen kann um die ganze Konstruktion zu stabilisieren.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom