Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Das sieht viel besser aus. Glückwunsch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Die Spule gefällt mir. Vor allem nach der "Nachbearbeitung" hast du da noch ordentlich was rausgeholt.

Kupfer schmilzt bei 1083 °C. Wenn du es weichglühen willst, reicht etwa 600 °C. Danach ist das Kupfer wieder butterweich.
Hast du es überhaupt ohne Weichglühen versucht? Da das Rohr nur 6 mm hat, hätte das auch ohne Glühung funktioniert (war zumindest bei mir der Fall).

Zum zu kurz geratenen Kühlwasserrücklauf: Du hast doch noch die alte Kupferspule oder? Wenn die den gleichen Durchmesser hat, würde ich mir 15 cm davon abschneiden (du kannst es auch weichglühen und nochmals gerade biegen). Das 15 cm Stück etwas aufweiten (nur eine Seite) und den Kühlwasserrücklauf etwas abschleifen. Vielleicht kannst du es dann ineinander stecken und weichlöten.

An die CM-Profis: Bei einer doppelt gewickelten Reflux-Spule ist es (mMn) unerheblich, wo der Wassereinlauf bzw. -rücklauf ist. Aber wie sieht das bei der einfach gewickelten Spule aus? Wäre hier bei Dr.Cooper nicht der Tausch von Einlauf und Rücklauf besser? Weil jetzt kommt das kalte Wasser in die 1. Wicklung, 2., 3., 4.te usw usf. Wenn es bei der letzten Wicklung ankommt, wird es schon fast kochen. Die Wirkung wäre nicht mehr gegeben oder? Zudem würde er durch das koaxial geführte Rohr auch (wenn er ihn als Einlauf verwendet) den Coldfinger effekt verstärkt nutzen oder? Oder ist das letztlich egal wie das Wasser hier läuft?


Wie bedienst du das Nadelventil? Hat das keine Stellschraube? Musst du das über diese Schlitzschraube verstellen?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Bei einem Kühlfinger bringe ich das kalte Wasser immer möglichst schnell an die unterste Stelle und lasse es dann aufsteigen. Bei einer einlagigen Spule führe ich das kalte Wasser durch das innere Röhrchen an die Unterseite der Spule.
Das innere Röhrchen hat eine geringere Oberfläche als die Spule und braucht deshalb kälteres Wasser um bei der Kondensation mitzuwirken. Der Hauptgrund ist aber dass die Unterseite der Spule mehr Dampf abbekommt als die oberen Teile. Alles was als Kondensat abtropft ist ja weiter oben nicht mehr als Dampf vorhanden.
Manche wickeln die Spulen deshalb unten enger und ziehen die oberen Teile etwas weiter auseinander.
Ich wickle immer alles so eng wie möglich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Eigentlich gilt ja die Regel, daß man Kühler im Gegenstrom betrieben soll. Und das würde bedeuten, daß das Wasser zuerst in die Spule und dann in den Kühlfinger geht. Hier aber ist es ja kein Kühler sondern ein reiner Kondensator. Außerdem kann man ja gar nicht sagen, was entscheidend ist: Die Richtung des Dampfes oder die Richtung des Refluxes.
Ich würde dir empfehlen, beides mal auszuprobieren und dabei darauf achten, was sich besser steuern lässt und wie herum die Anlage ruhiger läuft. Ich könnte mir vorstellen, daß sie im Gegenstrom ruhiger läuft.

Das gilt aber nur für eine CM. Bei einer LM oder VM, wo ja der Kühler oben offen ist, würde ich ganz klar empfehlen, den Kühler im Gegenstrom zu betreiben, damit die Öffnung oben möglichst kalt. Ist sie warm, kommen da mehr Gerüche raus bzw verliert man mehr Aroma.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Da die Spule das Wasser ja praktisch horizontal bewegt und die Rohre horizontal verlaufen handelt es sich um eine Queranströmung. Die Frage ob Gleichstrom oder Gegenstrom passt hier weniger gut.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Ja, aber erstens weiß der Dampf nicht in welche Richtung das Wasser fließt :lol: und aber wohl macht es einen Unterschied, ob die Spule oben oder unten kalt ist. Ist sie unten kalt, rast der volle Dampfstrom auf die große kalte Fläche und die Dampfgeschwindigkeit reduziert sich unten recht plötzlich, ist sie unten heiß, wird die Dampfgeschwindigkeit erstmal nur vorsichtig gebremst. Wie gesagt, ich finde, man muss das ausprobieren, um es sicher zu wissen.

Ich kann nur berichten, daß ich einen Refluxliebig für VM und LM im Gegenstrom besser fand. Es gab an der Öffnung weniger "Turbulenz", also ich konnte weniger Wasser einsetzen ohne befürchten zu müssen, daß kleine Dampfwölkchen austreten. Wohl aber muss man bei Gegenstrom sehr darauf achten, erstmal die Luft aus dem Liebig zu spülen. Das geht bei Gleichstrom von alleine.

Ich weiß, daß das nicht viel über eine einfache Spule einer CM aussagt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 20. Aug 2023, 14:51 Ich kann nur berichten, daß ich einen Refluxliebig für VM und LM im Gegenstrom besser fand.
Bei einem Liebig ist es ja eine Parallelanströmung und hat mit Spulen nichts zu tun.
Ich habe leider keine einfache Refluxspule zur Verfügung um das qualifiziert prüfen zu können.
derwo hat geschrieben: 20. Aug 2023, 14:51 Ja, aber erstens weiß der Dampf nicht in welche Richtung das Wasser fließt
Jetzt wird es aber arg. Das Rohr wird quer angeströmt. Da ist die Fließrichtung egal.
derwo hat geschrieben: 20. Aug 2023, 14:51 Ist sie unten kalt, rast der volle Dampfstrom auf die große kalte Fläche und die Dampfgeschwindigkeit reduziert sich unten recht plötzlich, ist sie unten heiß, wird die Dampfgeschwindigkeit erstmal nur vorsichtig gebremst.
Was schließt du daraus? Die Frage ist aber nur rhetorisch. Ich würde gerne bei dem Thema pausieren.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Heute habe ich das ganze mal zusamnengeschraubt weil der 45" Bogen eingetroffen ist wo ich aber noch den Thermoport einlösen muß.
Mir Kessel komme ich auf gut 1,40 Meter Höhe, den Kühler habe ich aus Gründen der Stabilität noch nicht angeschlossen. Zur Stabilisierung habe ich schon 2 mm Drahtseil, Seilklemmen, Seilspanner und Schraubhaken für die Decke liegen.
Am Wochenende werde ich wohl soweit sein das ich Probelauf und Reinigungsbrände machen kann,
IMG_20230822_190807131.jpg
IMG_20230822_190823373.jpg
IMG_20230822_190833004.jpg
Und alles passt wunderbar in diese 2 Kisten
IMG_20230822_192334473.jpg
Detailbilder liefere ich nach wenn alles 100% steht.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Schöner Fortschritt! Ich freue mich, wenn ich selber wieder weiter machen kann. Bis dahin erfreue ich mich über Updates von dir! :)

Mir fällts erst jetzt im zusammengebauten Zustand auf. Wirst du bei deiner Potstill / CM nie ein Rührwerk benötigen/verwenden?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 22. Aug 2023, 21:04 .........
Mir fällts erst jetzt im zusammengebauten Zustand auf. Wirst du bei deiner Potstill / CM nie ein Rührwerk benötigen/verwenden?
Bis dato bin ich Immer ohne Rührwerk ausgekommen, ich brenne auch mit relativ wenig Leistung, meist so um 750 Watt. Ein 10 Liter Durchlauf dauert meist 2,5 bis 3 Stunden.
Der 45 Grad Winkel ist ja gestern gekommen und heute habe ich dort den Thermoport eingelötet,
Genau dort hin wo ich ihn haben wollte bzw. So wie es Atzetrop beschrieben hatte, genau entgegen des Dampfstromes.
20230823_163412.jpg
20230823_183038.jpg
20230823_155158.jpg
20230823_155411.jpg
Wie schon geschrieben werde ich am Wochenende den Probe und Reigungslauf machen und bei der Gelegenheit auch direkt mein PT 100 Thermometer kalibrieren.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Dr.Cooper hat geschrieben: 23. Aug 2023, 19:52 ich brenne auch mit relativ wenig Leistung, meist so um 750 Watt. Ein 10 Liter Durchlauf dauert meist 2,5 bis 3 Stunden.
Dann verstehe ich nicht ganz, was du mit den restlichen 1850 Watt planst? https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=1042
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 24. Aug 2023, 08:01
Dr.Cooper hat geschrieben: 23. Aug 2023, 19:52 ich brenne auch mit relativ wenig Leistung, meist so um 750 Watt. Ein 10 Liter Durchlauf dauert meist 2,5 bis 3 Stunden.
Dann verstehe ich nicht ganz, was du mit den restlichen 1850 Watt planst? https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=1042
Zum Aufheizen gehe ich teilweise bis auf 2200, beim Nachlauf sind es ca 1000 Watt
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Dr.Cooper
Das Anbrennen passiert halt oft während dieser Aufheizphase. Dann muss man halt langsamer aufheizen.
Du musst deine Destille kennenlernen. Wenn nichts anbrennt, ist es gut.
Man kann ein Rührwerk auch bei dir jederzeit nachrüsten indem man den Antrieb durch das Innere des Steigrohrs führt, also mit einem koaxialem Aufbau. Da kannst du ganz entspannt bleiben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 23. Aug 2023, 19:52ich brenne auch mit relativ wenig Leistung, meist so um 750 Watt. Ein 10 Liter Durchlauf dauert meist 2,5 bis 3 Stunden.
Das mag im Potstillmodus funktionieren, aber eine Refluxanlage sollte mit einer Leistung betrieben werden, welche zum Durchmesser passt, damit sie effizient ist, also aus der Packungshöhe viele Böden kommen. Und das sind bei 2" mit üblichem Packungsmaterial so 1.5 - 2.5 kW.

Und bezüglich Rührwerk:
Auf homedistiller hat nicht einmal 1 Promille der Mitglieder ein Rührwerk. Ich verstehe zwar nicht, warum man statt eines Rührwerkes sich lieber zum Beispiel das Filtern von Maismaische antut, aber man sieht dort, daß es auch ohne Rührwerk geht.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

In den vergangenen zwei Tagen habe ich meine Test und Reinigungsläufe mit der Anlage gemacht, zuerst mit Essigwasser, dann mit Spülmittellösung und gestern dann habe ich mal gesammelte Nachläufe durchlaufen lassen.
Der ganze Aufbau ist fast 1,50 Meter hoch und wenn ich ihn auf meinen Brenntisch stelle passt er gerade noch so unter die Decke meiner Werkstatt was eigentlich nicht so angedacht war.
Also habe ich die Anlage erst einmal bodennah aufgebaut um sie zu testen.
Da ich die Kolone nur für Feinbrände nehmen möchte kann ich auch auf einen 10 Liter Topf mit Tri Clamp Deckel ausweichen um weniger Bauhöhe zu haben.
Die Verlegung der Schläuche und Kabel ist noch provisorisch, endgültige Befestigungspunkte für die fragile Konstruktion habe ich noch nicht gefunden. Bisher spanne ich sie mit dünnem Stahlseil und Seilspannern unter der Decke ab. (siehe Bild/Video)
Für den Probelauf gestern hatte ich gesammelte Nachläufe genommen, diese auf 18% verdünnt so das ich 8 Liter im Topf hatte.
Die Kolonne habe ich mit 5 Edelstahl Schrubbern gefüllt und oben drauf eine gute Handvoll Kupferschrott (alte Kabel die kleingeschnitten wurden)
Auf euer Anraten hin habe ich teilweise mit bis zu 1600 Watt gebrannt. Der Durchlauf dauerte ca. 2 ¼ Stunden.
Im gleichen Atemzug habe ich bei dem Essigdurchlauf nochmals meinen PT 100 nach kalibriert mit Hilfe meines Firmenthermometers https://shop.ebro.com/tlc-750i-duales-i ... skontrolle. Hier hatte ich eine Abweichung von 0,4°C
Fazit:
Sie Läuft 😊
Eine undichte Lötstelle in der Verjüngung habe ich noch gefunden die nochmal etwas Zuwendung bedarf.
Die Kühlwasserregulierung für die Kühlspirale werde ich noch ändern, diese bekommt eine separate 12 Volt Tauchpumpe mit Nadelventil und Duchflussanzeige, (so ein kleines durchsichtiges Plastikteil mit einem Propellerrädchen) um einen Anhaltspunkt für die Menge zu haben.
Einen großen Unterschied wo ich das Kühlwasser einspeise, ob am Finger oder am Spulenende konnte ich nicht feststellen aber ich bleibe jetzt bei der Einspeisung am Kühlfinger.
Das Kühlwasser in meinem 200 Liter Fass hatte am Ende des Durchlaufs 43°C weshalb ich es nicht zurückführen werde.
Teszlaufprotokoll.JPG
Genug Arbeit und Feintuning habe ich noch vor mir bis sie endgültig steht.
Der Dateianhang VID_20230825_192438327.mp4 existiert nicht mehr.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Erstmal Glückwunsch. Viel Spass mit dem Baby.
Nach meiner Erfahrung lässt sich das Kühlwasser bei einer Pumpe gut regeln wenn man das Nadelventil nicht in der Kondensatorzuleitung anbringt, sondern direkt bei der Pumpe als Kurzschluss (Bypass) über der Pumpe. Also Pumpeneingang und Pumpenausgang mit dem Ventil verbinden. Die Pumpe kann dann immer mit voller Drehzahl laufen. Wenn du das Ventil öffnest kommt kein Wasser zum Kondensator, wenn du es schliesst liefert die Pumpe alles Wasser zum Kondensator.
Kannst ja mal austesten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Gratuliere!
Danke für die Einblicke durch das Video. Super.

Hast du mal ein Thema eröffnet, dass den Bau "nach der Verjüngung" zeigt? ich würde mich interessieren, wie du den proofing parrot und die Auffangschale gemacht hast.

Wirst du bei dem Packungsmaterial bleiben, oder wechselst du das noch? Es funktioniert, keine Frage, aber wohl nicht so effizient wie es könnte.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Ich habe meine 125 cm 54mm Kolonne mit Edelstahl Schrubbern und mit SPP getestet.
Die Schrubber, fest gestopft hatten eine deutlich bessere Leistung als die SPP. Aber zu fest gestopft war schnell passiert und führte bei hoher Dampfmenge zu Flooding.
Ich verwende trotzdem derzeit SPP. Die kann ich einfacher auskippen zum Reinigen. Bei einer kurzen Kolonne dürfte das keine Rolle spielen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Alchemist »

Nachdem ich mir das Video nochmal angesehen habe, würd ich noch gern wissen, was der Auffangbehälter für eine Kunststoff-Art ist?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 26. Aug 2023, 13:07 Gratuliere!
Danke für die Einblicke durch das Video. Super.
Hast du mal ein Thema eröffnet, dass den Bau "nach der Verjüngung" zeigt? ich würde mich interessieren, wie du den proofing parrot und die Auffangschale gemacht hast.
Wirst du bei dem Packungsmaterial bleiben, oder wechselst du das noch? Es funktioniert, keine Frage, aber wohl nicht so effizient wie es könnte.
Zu 1: Dankeschön
Zu 2-1: Weiß ich nicht was ich mit dem ersten Teil deiner Frage anfangen sol :dontknow:
Zu 2-2: Google mal nach "Kupfer treiben". Das Teil habe ich mir "mal eben" an einem Sonntag gebaut
Zu 3: Alternativ habe ich noch 2 Pakete von dieser Kupferwolle >>> https://www.amazon.de/gp/product/B09P7W ... =UTF8&th=1 <<<

Wie schon angedroht gibt es jetzt mal ein paar Bilder dazu
Die Abspannung mittels Stahlseil, Karabinerhaken und Spannern
Bild

Gefülltes Schauglas
Bild
Das ganze Teil ist mit Heizplatte, Topf, Adapter und Kolonne fast 1,50 Meter hoch und passt nicht bei mir unter die Decke wenn ich alles auf meinen Brenntisch stelle. Ich hätte zwar noch unter der Decke ein paar cm Luft aber das ist mir zu mühsam mit der Leiter zusammen zu bauen, also werde ich mir ein paar Kisten und Eimer zurecht stellen müssen wenn ich damit arbeite.
Auf diesem Bild zu sehen mit dem kleinen 10 Liter Topf was dann insgesamt knapp 20 cm weniger an Höhe ausmacht weil auch der Stutzen fehlt.
Bild

Als Potstill Aufbau komme ich auf 1,20 Meter Höhe was gerade noch erträglich ist.
Bild
Bild
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Alchemist hat geschrieben: 26. Aug 2023, 17:47 Nachdem ich mir das Video nochmal angesehen habe, würd ich noch gern wissen, was der Auffangbehälter für eine Kunststoff-Art ist?
Mittlerweile habe ich alles wieder in die Kisten verpackt und im Regal vestaut, aber beim nächsten mal schaue ich nach. Wenn ich mich nicht täusche ist er aus Polypropylen https://www.google.com/search?q=polypro ... s-wiz-serp
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 26. Aug 2023, 09:55 Erstmal Glückwunsch. Viel Spass mit dem Baby.
Nach meiner Erfahrung lässt sich das Kühlwasser bei einer Pumpe gut regeln wenn man das Nadelventil nicht in der Kondensatorzuleitung anbringt, sondern direkt bei der Pumpe als Kurzschluss (Bypass) über der Pumpe. Also Pumpeneingang und Pumpenausgang mit dem Ventil verbinden. Die Pumpe kann dann immer mit voller Drehzahl laufen. Wenn du das Ventil öffnest kommt kein Wasser zum Kondensator, wenn du es schliesst liefert die Pumpe alles Wasser zum Kondensator.
Kannst ja mal austesten.
Ich mußte 2 mal überlegen wie das gemeint hast.
Ich beschreibe es mal mit meinen Worten.
Ich setze in den Vorlauf der Pumpe ein T-Stück, wovon eine Leitung direkt wieder in den Vorratsbehälter geht, auf die andere Leitung das Nadelventil, von dort aus zum Kondensator. Die Rückleitung ist selbstredend.
Ich verwende so eine 12 Volt Tauchpumpe https://www.amazon.de/Tauchpumpe-12V/s?k=Tauchpumpe+12V (Wasserversorung aus einem alten Wohnwagen) der es nicht wehtut wenn sie ständig gegen eine nicht geöffnete Leitung drücken muß.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von azeotrop »

Ich meinte das anders. Bleiben wir bei deinem T-Stück. Zum Kondensator geht es bei meinem Vorschlag direkt ohne Ventil. Das Ventil ist im anderen Zweig.
Es geht nicht darum ob die Pumpe das aushält. Es lässt sich so einfach feiner einstellen. Das kannst du ohne viel Aufwand ausprobieren.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 27. Aug 2023, 08:31 Ich meinte das anders. Bleiben wir bei deinem T-Stück. Zum Kondensator geht es bei meinem Vorschlag direkt ohne Ventil. Das Ventil ist im anderen Zweig.
Es geht nicht darum ob die Pumpe das aushält. Es lässt sich so einfach feiner einstellen. Das kannst du ohne viel Aufwand ausprobieren.
Danke, jetzt habe ich es gerafft :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tri-Clamp Aufbau für meinen Multitopf

Beitrag von Dr.Cooper »

Mittlerweile habe ich den Kühlerumbau gemacht nach dem Vorschlag von Azeotrop
Zur Verdeutlichung
1) Nadelventil mit Leitung zur Kühlspirale
2) Rücklaufleitung für nicht benötigtes Kühlwasser mit Kugelhahn damit ich wenn nötig die volle Pumpleistung auf den Kühler geben kann.
3) Kugelhahn zum kompletten Absperren des Kühlwassers aus der Hauptpumpe.
4) Verbindungsstück zum Anschluss der bereits erwähnten 12 Volt Tauchpumpe
Der Rücklauf von der Kühlspirale ist nicht auf dem Bild.
Das ganze habe ich bereits mit beiden Pumpenvarianten getestet, mit der seperaten 12 Volt habe mehr Kühlleistung als ich überhaupt benötige. Also habe ich Reserven genug.
Kühler-umbau-1.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom