Neue Destille gesucht: wo anfangen?

Häufig fängt ein Thema damit an, daß sich jemand eine Destille kaufen möchte, aber im Laufe der Diskussion wandelt sich der Plan in Richtung Selbstbau.
Diese Diskussionen werden hierhin verschoben.
Alex_69
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mär 2021, 20:53

Neue Destille gesucht: wo anfangen?

Beitrag von Alex_69 »

Liebe Brennmeister,

ich arbeite nun seit wenigen Jahren am Brennen von Gin und Obstbränden und benutze ein 2 Liter Coppergarden Destille, wie zB https://www.destillatio.eu/coppergarden ... 11104_3162. Nun sehe ich, dass Gin gut damit geht, aber Obstbrände, wie Williams Birne, oder Pflaume schwer tu trennen ist. ich hab immer erst mal ein Raunrand gemacht, also alles rüber gezogen,. es Ergebnis sich 35%ige Raubrände. Dann habe ich einmal fein destilliert.
Also ich habe Probleme den Vorlauf sauber abzutrennen, d.h. zuviel Vorlauf geht verloren und ich habe zu Früh schon Nachlauf. Ich habe versucht das Steigrohr doppelt so hoch zu machen, hab dazu rassig Ringe getan um eine bessere Trennung zu bekommen. Ich befürchte aber, dass ich aparativ an Grenzen komme.
Nun bastle ich gerne, aber ich will mich nicht wirklich ganz in ein neues Fachgebiet einarbeiten, also Metallkunde. Ich habe von derwo seine Gegenüberstellung der Refluxsystemen gelesen viewtopic.php?p=16279&hilit=liquid#p16279, und frage mich jetzt, ob ein solches LM-Systeme das geeignete wäre, um schöne Obstbrände zu machen?

Doch gibt es solche Systeme käuflich in Klein, also nicht 50 liter, sondern < 20 Liter, besser 2-5 Liter?
Oder kann ich besser sowas bauen, aber mit einfachen Mitteln? Wie gesagt, ich brenne gerne (bin ja auch mal Chemielaborant gewesen), doch wirklich von Anfang an alles selbst basteln, ist nicht mein Traum.
Kann mir jemand dazu helfen? Also fertige Anlagen, oder Bauanleitungen für nicht Klempner, Kupfer-Spengler und andere Profis des Metallbaus?

Herzlichst,

Alex_69
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2245
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17