Wie destilliere ich richtig?

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Zitrusmann
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2024, 05:00

Wie destilliere ich richtig?

Beitrag von Zitrusmann »

Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Alkohol selbst herstellen. Ich habe erfolgreich mehrere 2L Zuckermaische mit Turbohefe hergestellt aber bin bisher am Destillieren gescheitert.
Zu meiner Destille: ich habe zuerst versucht in einem Topf eine kleine Schale rein zu stellen um den am Deckel kondensierten Alkohol aufzufangen. Das war die einfachste aber auch wahrscheinlich schlechteste Methode. Am Ende hatte ich kaum einen Unterschied im Alkohol gehalt.
Jetzt habe ich mir eine multifunktionelle Destille von Vevor für Wasser und Alkohol gekauft. Die Temperatur ist fest einstellbar.

Meine Frage ist wie Regel ich jetzt die Temperatur?
Soll ich direkt auf 100 grad einstellen oder soll ich Stufenweise hoch regeln und wenn ja in welchen Schritten.

Ich weiß das Vorlauf bis 80 Grad Mittelauf bis 90 und Nachlauf alles darüber ist. Ich habe aber auch gehört man sollte sich lieber an Geruch und Geschmack orientieren.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich als Anfänger auf der sicheren Seite sein kann Erfolgreich hochprozentigen herzustellen ohne mich zu vergiften.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Wie destilliere ich richtig?

Beitrag von Alchemist »

Hallo,

wie hast du denn den Alkoholgehalt im Endprodukt festgestellt? Dass die "erste Destille" wenig nützlich ist, ist selbst redend. Da bekommt man keine Trennschärfe zusammen. Funktion ist gegeben, mehr aber auch nicht.

Die Temperatur regeln ist falsch. Zum Destillieren ist eine Leistungsregelung erforderlich. Siehe folgenden Beitrag: viewtopic.php?p=19426#p19426