Was sagt der Alkoholgehalt bei Spirituosen aus?

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Ralph
Beiträge: 14
Registriert: 26. Feb 2024, 19:25

Was sagt der Alkoholgehalt bei Spirituosen aus?

Beitrag von Ralph »

Wenn ich z.b. Spitituosen mit 40%Vol Alkohol kaufe, dann ist da ja 40% Alkohol drin.
Die Frage ist, was ist das für Alkohol.
Ist das 100% Alkohol, oder das 96% Gemisch, was man z.B. in Apotheken als "reiner Alkohol" bekommt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was sagt der Alkoholgehalt bei Spirituosen aus?

Beitrag von derwo »

1 liter mit 40vol% bedeutet, daß da 400ml reines Ethanol enthalten sind.

1 liter mit 96vol% aus der Apotheke enthält 960ml reines Ethanol.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Was sagt der Alkoholgehalt bei Spirituosen aus?

Beitrag von Alchemist »

40 vol% Alkohol = 40 Prozente des Volumens sind reiner Ethanol. Die restlichen 60 Volumprozent sind reines Wasser.
Ralph hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:20 Ist das 100% Alkohol, oder das 96% Gemisch, was man z.B. in Apotheken als "reiner Alkohol" bekommt.
Ich glaube, du hast hier einen Denkfehler. Es ist immer reiner Ethanol, von dem wir sprechen. Wenn du 2.8 vol% Vodka kaufen würdest, wäre der enthaltene Ethanol immer reinst. Also die 2.8 vol% wären 100% Ethanol.

"Das 96% Gemisch" ist einfach produktionsbedingt gegeben. Bei etwa 96 vol% bildet sich zwischen reinem Ethanol und reinem Wasser ein Azeotrop. Ein Azeotrop kennzeichnet sich dadurch, dass das Gemisch zweier Substanzen einen geringeren Siedepunkt hat als die Rein-Komponenten. Man kann (nicht mehr einfach) durch Destillation keine weitere Trennung mehr durchführen. Das ist also der höchste technisch sinnvolle Reinheitsgrad von Ethanol.

Es ist darüber hinaus auch unerheblich. Denn im Azeotropen Gemisch sind auch 96 vol% reiner Ethanol und die restlichen 4 vol% reines Wasser. Die 96% sind halt 100%iger Ethanol. 1% Ethanol ist derselbe Ethanol wie bei 50% oder 100%. Es ändern sich nur die Mengen davon.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Was sagt der Alkoholgehalt bei Spirituosen aus?

Beitrag von derwo »

Alchemist,
das ist nicht ganz richtig. 1lt 40vol% hat zwar 400ml Ethanol, aber nicht 60% (bzw 600ml) Wasser. Mischungen von Ethanol und Wasser sind kontraktiert. Also wenn man 1lt reines Ethanol mit 1lt reinem Wasser mischt, hat man weniger als 2lt Mischung. Es sind dann auch keine 50vol% Ethanol, sondern etwas mehr.
Unsere vol% beziehen sich rechnerisch korrekt auf Ethanol, auf Wasser ist es aber rechnerisch falsch.
Also 1lt 40vol% hat wie schon geschrieben 400ml Ethanol. Und etwa 633ml Wasser. Also müsste man sagen 63.3vol% Wasser.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Was sagt der Alkoholgehalt bei Spirituosen aus?

Beitrag von Alchemist »

Absolut korrekt. Ich bin da leider etwas nachlässig mit der Kontraktion, ich lass die gern außen vor. Das sollte ich mir abgewöhnen. Die Kontraktion liegt bei 40 vol% etwa bei 3.3%, für Mitleser, mehr Infos hier: Rechner/Info/KontraktionInfo.html