Mit dem produzierten Neutralalkohol möchte Ich vorwiegend etwas ansetzen. Vielleicht ab und an mal was Geisten. Andere Anwendungsgebiete habe ich zurzeit noch nicht. Mein Anspruch im Moment ist noch folgender: Es muss nicht 100% Neutral schmecken; weil ich ohnehin es zum Ansetzen/Geisten verwende, glaube ich, dass ein geringer Eigengeschmack für mich kein Problem darstellen wird. Dieses Thema möchte ich nutzen, um Euch Fragen zu meinem ersten Neutralalkohol zu stellen, und sobald alles in Fahrt kommt, Euch über den Fortschritt teilhaben zu lassen. Nun aber zum eigentlich Thema.
Maische Herstellung
Es gibt verschiedene Wege, um Neutralalkohol-Maische herzustellen. Ich möchte mich hier an derwo's Rezept anlehnen: viewtopic.php?t=34
Allerdings werde ich anstelle des mineralischen Düngers auf DAP ausweichen. In dem o.g. Thema schreibt derwo auch, dass zB Zink als Spurenelement im Blaukorn enthalten ist. Wenn man DAP verwendet, wäre dann evtl. die Zugabe von etwas reinem Zink hilfreich (in Pulverform?)
Folgendes Hefenährsalz würde ich bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B0142W ... 580X&psc=1
Zum Brennen
Zurzeit kann ich mit einer Potstill oder VM brennen. Derwo schreibt im o.g. Thema folgendes:
Hier stellt sich mir die Frage, wie ich vorgehen soll. Soll ich die erste Destillation mit der Potstill machen und den zweiten mit der VM? Oder welches vorgehen würdet ihr mir empfehlen?Ich mache erst Raubrände mit der Potstill. Und dann entweder zwei schnelle Feinbrände mit der Reflux (mit Verdünnen zwischen den Bränden) oder einen langsamen. Wenn dann eingeplant ist, daß das durch die Aktivkohlesäule kommt, gehe ich sehr weit in den Nachlauf.
Anschließend, beim Feinbrand, werde ich den pH-Wert einstellen, wie hier geschrieben: viewtopic.php?t=657
Waschsoda hätte ich zur Hand. Vielleicht fange ich damit mal an.
Nachbehandlung
Auch wenn meine Ansprüche nicht besonders groß sind, bin ich noch am Überlegen, ob ich eine Nachbehandlung mit Aktivkohle machen soll. Oder zumindest eine Zwischenbehandlung zwischen den ersten und zweiten Brand.
Derwo hat hier seine Aktivkohlesäule vorgestellt: viewtopic.php?p=1904&hilit=aktivkohle#p1904
Diese Säule möchte ich im Moment jedenfalls noch vermeiden. Also würde ich eher zu Pellets tendieren. Derwo's Empfehlung lautet hier 10 g/L.
Eignen sich diese Aktivkohle Pellets für mein Vorhaben? https://www.amazon.de/Aktivkohle-%C3%98 ... r=8-5&th=1
Oder wäre es sinnvoller, dreimal zu brennen und zwischen dem Zweiten und Dritten Brand mit Aktivkohle zu behandeln?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!