Kombigerät destillieren und gären

Der Selbstbau von Destillen
Bierbrand9
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2021, 13:56

Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von Bierbrand9 »

Moin, mein Thema ist eigentlich Bierbrauen, aber nachdem ich einen Bierbrand gekostet habe, möchte ich mal übers Brennen nachdenken. Es sind nur sehr kleine Mengen 4-5 Liter Bier, keine Maische. Ideal wäre für mich ein Gerät, das ich auch als Gärtank nehmen könnte. Sowas scheint es tatsächlich zu geben wie https://www.ebay.de/itm/165141349036?ss ... 1438.l2649 .
Nun habe ich bereits verstanden, dass die Halteklammern wohl nicht ausreichen usw. Woher bekommt man Ersatz für die Silikondichtung etc. Mir kam dann die Idee, dass ich einen Schnellkochtopf nehmen könnte mit Bohrung oben.

Das ist auch meine erste Frage: Spricht etwas gegen einen Schnellkochtopf aus Edelstahl mit Gummidichtung? :study:
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von geschmacksverderber »

Hallo,
Ja es spricht alles gegen den schnellkochtopf.
Ohne Druck wird der nicht dicht und zun anderen sind die Dichtungen nicht für alkoholdämpfe geeignet.
Wurde schon oft hier ausdiskutiert.
Bitte die such Funktion nutzen
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von derwo »

Über diese günstigen Destillen: viewtopic.php?t=765

Und hier neulich ua über Schnellkochtöpfe: viewtopic.php?t=787

Und über Kunststoffe: viewtopic.php?t=186

Günstige zum Vergären geeignete Eimer gibt es im Baumarkt in der Farbenabteilung. Bei Bauhaus zB mit wahlweise 12 oder 15l. Die haben auch einen guten Deckel, der dicht schließt.
Bierbrand9
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2021, 13:56

Re: Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von Bierbrand9 »

Danke für die Links, ich suche mal einen Topf raus. Die Klammern https://www.otto-office.com/de/OTTO-Off ... pe=product habe ich zufällig schon und nicht mal als Import :lol: Dann sehe ich weiter.
Bierbrand9
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2021, 13:56

Re: Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von Bierbrand9 »

Ich habe jetzt einiges mehr gelesen und verstehe den einen oder anderen Punkt nicht ganz. Hier viewtopic.php?t=21 ist ja der empfohlene Rohrdurchmesser angegeben. In meinem Fall sehr klein, ich verstehe 12mm Innenrohr. Das ist berechnet aufgrund der Heiz- bzw. Kühlleistung.

1. Ist das das Mindestmaß? Mein Wasserkessel auf dem Herd hat 25mm Ausguss. Vom Gefühl her hätte ich das nicht unterschreiten wollen, also eher 22mm Innenrohr. Dadurch dürfte sich der Kühlwasserverbrauch verringern?

2. Bei vielen Fotos sieht das Steigrohr relativ dick aus und verjüngt sich wohl zum Kühler hin. Das ist aber mehr zufällig? Ich kann durchgehend 22mm Rohr verwenden?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von derwo »

Der Wert 12mm bei einer 4l-Destille bezieht sich auf das Innenrohr des Liebigkühlers, nicht auf den Durchmesser des Steigrohrs.
Für eine Destille mit 4l Volumen (in die du dann so 2.5l Bier einfüllen kannst, da Bier sehr schäumt) würde ich ein Steigrohr aus 28mm Kupferrohr nehmen, also 26mm Innendurchmesser. Dann oben nach dem Knick reduzieren auf 12mm. Es spricht aber nichts dagegen, nur auf 15mm zu reduzieren.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2241
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Kombigerät destillieren und gären

Beitrag von azeotrop »

Es schadet keinesfalls alles mit einem größeren Durchmesser zu bauen. Hängt oft auch vom verfügbaren Material ab.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)