36l destillen plan!

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Man versteht leider nicht alles, was du schreibst.
Schräg ein zu bauen macht doch auch nur ein bei einem Rührwerk was auch richtig rührt(das die maische richtig durchmicht)
? Bei dir gibt es wirklich viel Luft nach oben, was die Rechtschreibung betrifft.

Bei mir leigt das Rührwerk einfach auf dem Boden auf. Also das Eigengewicht hält es am Boden. Das Verhindern von Anbrennen ist das Hauptziel. Eine Durchmischung gibt es spätestens, wenn die ersten Dampfbläschen aufsteigen, genug auch bei dicken Maischen im Kessel.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ohh man irgendwie fehlen da worte.
Ich darf einfach nicht mehr mit meinem Handy hier posten...
Ich habe den Beitrag jetzt korrigiert .
Das mir das nicht aufgefallen ist beim absenden.
:oops: :oops:


Ja das ist meistens wen ich unterwegs mit meinem Handy schreibe.
Ich habe eine lese rechts schreib schwäche.
Eigentlich ist es schon besser geworden.
Ich muss mir halt etwas zeit lassen und am besten nicht von meinem Handy aus schreiben.
Das ist nämlich Kaput und dadurch und das ich mir am Handy meistens keine zeit lasse sind dann öfter Fehler darin.
Ich werde versuchen mir mehr mühe zu geben und nur noch von zuhause aus zu schreiben oder wen ich genug zeit habe am Handy.
Dadurch das es Kaput ist vertippe ich mich öfters.

Okay vielen dank für deine Antwort .
Wen ich meine zwei Pläne fertig habe poste ich einfach mall beide.
Mall schauen was ihr besser findet oder fals ihr irgend welche Ideen habt um den plan zu verbessern...
Spätestens Dienstag sollten beide fertig sein .
Was die Mechanik an geht .
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von azeotrop »

Wenn wir was nicht verstehen dann fragen wir schon. Aber nochmal drüber schauen vor dem Absenden hilft.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von azeotrop »

Mein Rührwerk arbeitet nur am Boden. Mehr braucht es nicht.
Die Achse ist bei mir unten mit einer Edelstahl Hutmutter abgeschlossen und steht ohne untere Führung auf dem Boden.
Wenn sich ein Stein unter dem Rührarm verklemmt, kann es bei mir nach oben ausweichen. Das Eigengewicht hält es unten.
Zuletzt geändert von azeotrop am 25. Jul 2022, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Schräg ein zu bauen macht doch auch nur sinn , bei einem Rührwerk was auch richtig rührt?! (das die maische richtig durchmicht)
Schräg einbauen macht vor allem dann Sinn, wenn man ein Rührwerk nachträglich einbauen möchte, also der Platz in der Mitte schon vergeben ist.
Die professionellen Destillen mit Rührwerk haben zwar meist ein schräg reingehenden schnell drehenden Propeller, also einen Durchmischer, das Anbrennproblem ist gelöst durch einen mit Überdruckdampf geheizten Doppelmantelkessel. Also die Destille wird rundherum mit über 100°C beheizt.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ja das hate ich auch schon gelesen .
Ich dachte das es aber doch auch möglich sein müsste das:
Wen der Rührer genug Power hat und gut desingt ist und es richtig durch micht und dadurch auch schon evt nicht mehr anbrennt.
Oder meint ihr das würde trotzdem anbrennen wen zb eine professionelle Destille kein Doppel Mantel häte ,aber ein gutes Rührwerk?
(sich nicht die Komplete maische einfach nur rumdreht sondern richtig durch gemicht wird?

Ich poste einfach mall beide Pläne .
Den einen plan nur um das anbrennen zu verhindern und der zweite beides.
Also auch um gut durch zu mischen.
Das soll ja auch die ausbeute erhöhen und dafür sorgen das man besser trennen kann...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Ein Propeller hilft nicht gut gegen anbrennen. Ist aber einfach und billig zu bauen und ist in der Wartung unkompliziert. Am Boden schabende Rührwerke haben nur Hobbybierbrauer und ein paar alte schottische Brennereien (googel mal "rummager"). Und eine Kleinbrennerdestille aus Osteuropa hab ich damit mal gesehen.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Aber der Grund warum es nichts bringt ,ist doch der das durch den Propeller die ganze maische einfach insgesamt nur gedreht wird.
Also es keine richtige Durchmischung stattfindet sondern einfach nur sich die maische dreht?!
Stadt wie in einem Mixer alles sich mehrfach micht
Das hatte ich klaube irgendwo hier gelesen .
Also nur wegen dem Verständnis wegen frag ich jetzt!
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Ich hab eigentlich vor beide in einem zu bauen.
Also das es durchmischt und am Boden kratzt .
Naja ihr werdet ja meinen plan dann sehen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Es brennt halt am Boden an. Beim Kochen muss man mit dem Kochlöffel am Boden schaben, um zB bei Griesbrei anbrennen zu verhindern. Und hier ist es das gleiche.
Wenn du dir um die Durchmischung sorgen machst, kannst du ja noch Flügelchen oder so an das Boden-Rührwerk dranmachen. Weniger ist da übrigens mehr. Ich habe meine Flügel zuerst immr kleiner und löchiger gemacht und schlussendlich ganz abgemacht. Mein jetziges Rührwerk hat gar keine.
Ein zu weit oben eingetauchter Propeller schleudert die Maische durch den Kessel und damit auch nach oben ins Steigrohr. Also er verhindert, daß du den Kessel gering befüllen kannst.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Achso okay.
Das wüste ich nicht .
Ich dachte wenn die maße schnell genug durch micht wird und dadurch nicht immer das selbe stück maische heis wird am Boden das es dann nicht anbrennt .
Danke für die info.
Also ist das durchmichen nur gut wegen der etwas besseren ausbeute und zum abtrennen.
Danke scuön
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von aragones »

Die meisten Kleinbrenner haben nur einen „Propeller“ zum verquirlen aber keinen „bodenschleifer“ .
Das anbrennen wir durch das Öl oder wasserbad in dem der Kessel steckt verhindert.. da Geht es nur un gleichmäßige Erwärmung.. drum können die ihre Rührwerke auch „schräg“ einbauen…
Wir mir direkter Beheizung müssten zumindest bei maischen mir viel feststoffen mit den bodenschleifer das anbrennen verhindern… für reine zuckermaischern reicht der Propeller!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Wie gesagt, sie durchmischt sich spätestens, wenn sie anfängt zu kochen. Also beim Brennen ist sie durchmischt auch ganz ohne Rührwerk.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Mall Kurtz eine frage;
So wie es aussieht dauert es noch bis mein 4zoll Steigrohr und Anschluss Verspätung hat und erst in ein par wochen geliefert wird.
Deshalb wollte ich mall fragen ob was dagegen spricht vorübergehen ein 28er rohr als steig rohr zu nutzen?
Wen ich dafür sehr langsam destiliere.
Wen es den dann so weit ist?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Dr.Cooper »

Whotan hat geschrieben: 13. Aug 2022, 18:04 .......
Deshalb wollte ich mall fragen ob was dagegen spricht vorübergehen ein 28er rohr als steig rohr zu nutzen?
Wen ich dafür sehr langsam destiliere.
28 mm sind gut 1 Zoll und 4 Zoll sind gut 100 mm, da liegen Welten zwischen. Alternativ könntes du ein 80 bzw. 100mm Kupferregenrohr nehmen so wie ich meine Destille aufgebaut habe viewtopic.php?t=896
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 13. Aug 2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Okay hmm schade .
Dann werd ich warten müssen...
Hätte gern wen ich ende nächster oder übernächste Woche meine heizplatte fertig hab .
Und meine Apfel und honigmaische fertig ist.

Sie gern mall ausprobiert.
Ich hab jetzt erstmall nicht mehr so viel geld und so ein Regenrohr müste man online wieder bestellen.
Naja egal trotzdem danke .
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von azeotrop »

Man kann schon vorübergehend mit einem 28mm Steigrohr brennen.
Mach es einfach ziemlich kurz und brenne halt langsam. Ich kann schon verstehen dass es dich in den Fingern juckt.
Es soll ja keine Dauerlösung sein.
Ich habe mit einem 28mm Steigrohr angefangen und der Schnaps hat auch geschmeckt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Okay ja so dachte ich mir das auch.
Gerade nur so hoch das ich über den rand vom topf komme und langsam destilieren oder?
Evt hab ich die Möglichkeit doch recht schnell an ein abflus rohr zu kommen aus Kupfer.

Ja ich bin schon mega gespant die ganze zeit und am anfang unterschätzt man das auch (die kosten und den überblick)
Gerade so Kleinigkeiten Lebern sich mit der zeit und es wird doch um einiges teurer als gedacht.
Weil man halt einem, doch hier und da was einfällt, was schöner oder besser ist und man sich öfter mall umentscheidet.
Mittlerweile habe ich zum glück fast alles bis auf mein Steigrohr und ich muss mir noch die lötlampe ausleihen und par Kleinigkeiten für das Rührwerk.

Ansonsten denke ich fange ich am Montag an zu bauen stück für stück.
Schönen abend euch allen
Zuletzt geändert von Whotan am 14. Aug 2022, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Eine einfache Potstill dieser Größe geht auch mit 28mm. Aber natürlich ohne Refluxkühler und Packung. Und lieber etwas langsamer erstmal.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Sollte das loch bündig sein mit dem rohr oder so das man es reinsteken könnte?
Beim 4zoll anschluss?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von azeotrop »

Das verstehe ich nicht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von derwo »

Hast du ein Bild vom oder einen link zum 4"-Anschluss? Dann wissen wir vielleicht, was du meinst.
Warum 4"? Ist ein bisschen sehr groß. Ich glaube, niemand hier weiß, was genau du bauen willst. Hast du vielleicht eine Skizze?
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Schönen tag euch allen und danke für die grosse beteiligung.
Ich habe leider wegen krankheit und umzugsstress und generell viel arbeit usw.
Lange mich nicht gemeldet.
Jetzt sieht alles viel besser aus und ich habe vor weiter zu machen.
Ich habe lange überlegt wie ich was machen will und ich weiß jetzt wie ich alles bauen will.
Und die meisten teile hab ich auch schon (der rest der noch fehlt kommt die nächsten 7-14 tagen)

Ich hab jetzt einen kleinen kühler gebaut gehabt damals schon.
Hatte aber so viele kupfer teile noch zuhause das ich auch den grossen shotgun kühler bauen werde.
(Da zu habe ich vor die teile zu nutzen die ich habe großteils!

Der selbstgebaute herd bzw die electronic kommt in eine voll holz Truhe.
Die ich stabilisiert habe mit 2 kleinen Lüftern.
Oben auf die Truhe oder eher eine kiste mit rollen dran wird eine edelstahl platte mit 3 löchern befestigt.
Worauf die heizplaten rangeschraubt werden !
Hat jemand eine idee wie dick die platte sein sollte da mit die hitze gut abgeleitet wird? Damit nicht das holz kokelt?

Ein 4 zoll anschluss habe ich deshalb gewählt weil ich dann die möglichkeit hätte in zukunft eine platten Kolonne zu bauen.
Und weil ich dadurch die möglichkeit habe alles außer dem deckel und dem rührwerk für eine spätere andere destille benutzen zu können.

Den kühler habe ich vor fest mit der truhe zu verbinden.
Die truhe selbst hab ich zusätzlich noch die rollen gewächselt und welche daran geachraubt für schwere lasten.

Die elektronik werde ich als letztes machen.
Da ich evt jemanden habe der Elektriker ist undalles noch mall überprüft.
Als erstes werde ich nächsten freitag den kühler bauen.
Und dann kommen entlich auch mall nen parr fotos von meinem kessel und wie ich den kühler baue und dann wird man automatisch sehen was ich vor hab.

Ich hab zwar versucht einen plan zu zeichnen.
Aber ich denke auf einem foto siejt man besser wie ich mir das vorstelle.

Mein rührwerk muss ich auch noch überarbeiten.
Fotos kommen am wochenende!

Eine grobe zeichnung lade ich jetzt hier mit hoch.
Allerdings wird der kühler kürzer werden wie auf der zeichnung.
Und zwar genau so hoch wie der topf (etwa 80cm) mit 7 rohren innen und 3zoll rohr aussen!
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Das ist die sehr grobe skizze von vorne.
Werde aber noch malle eine neue von hand zeichnen.
Ich komme mit dem zeichnen auf dem handy nicht so gut klar gg
Dateianhänge
cd2b8036-790b-40c6-a0a2-739ca4a6d664.png
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: 36l destillen plan!

Beitrag von Whotan »

Parr bilder.
Bitte net umschauen in meinem hobby raum sieht es noch unaufgeräumt aus wegen dem umzug!

Achja auf sem foto wo man die kiste sieht .
Soll dort gin wo man die pappe sieht die kochplatten drauf und da wo man die rolle sieht wird der kühler hinkommen mit einer kleinen Vertiefung.
Dateianhänge
20230401_171611.jpg
20230401_171843.jpg
20230401_171503.jpg
20230401_171410.jpg
20230401_171324.jpg
20230401_171448.jpg