Aprikose

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Ich bin ein absoluter Anfänger und wie hier viewtopic.php?t=959 beschrieben zu einem Brennkessel gekommen. Einiges habe ich hier schon gelesen.
Ich habe vor einem Monat etwa 100kg Aprikosen eingemaischt. Einfach die Früchte zerkleinert und Reinzuchthefe angesetzt und dazugegeben. Es hat auch schön geblubbert und die Maische schmeckt jetzt sauer.
So und nun sitze ich vor dem Kessel und der Maische und soll brennen. Beheizt wird das Ganze übrigens elektrisch mit mehreren Heizstäben im Wasserbad mit insgesamt 6kW Leistung. Die 4 Stäbe sind einzel zu und abschaltbar.
Ich denke ich gehe so vor, dass ich die Kerne abseihe und dann die Rauhbrände mache. Geplant ist mit etwa 4kW zu heizen, wenn es denn der Druck im Wasserbad erlaubt, und das gesamte Distillat sammeln und zwar so lange bis das gesamte gesammelte Distillat etwa 25 -30 Vol% hat, bzw bis eklige Sachen kommen.
Die Rauhbrände schütte ich zusammen und mache dann den Feinbrand. Bis hierher glaube ich ist mir der Vorgang klar, nun beginnt aber das Dilemma, wie und wo trenne ich ab.
Also langsam anheizen, was heißt das, nach welcher Zeit sollten die ersten Tropfen kommen?
Dann sammle ich in Gläschen den Vorlauf. Wieviel Vorlauf kann ich erwarten, bzw. Ich denke ich werde 5 Gläser vorbereiten, wie groß sollen die sein, dass beim 4. oder 5. Glas der Vorlauf beendet ist und alle Gläser etwa gleich viel enthalten?
Mittellauf sammle ich dann, bis die Spindel in der Vorlage etwa 65 Vol% anzeigt.
Dann müsste der Nachlauf beginnen, wenn ich recht gelesen habe. Und wieder die gleiche Frage wie groß sollen die 5 Gläsche sein, damit ich sie in etwa gleich befülle und nach dem 4.bzw 5. Im Nachlauf bin, den ich dann separat auffange.