Aprikose

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Ich bin ein absoluter Anfänger und wie hier viewtopic.php?t=959 beschrieben zu einem Brennkessel gekommen. Einiges habe ich hier schon gelesen.
Ich habe vor einem Monat etwa 100kg Aprikosen eingemaischt. Einfach die Früchte zerkleinert und Reinzuchthefe angesetzt und dazugegeben. Es hat auch schön geblubbert und die Maische schmeckt jetzt sauer.
So und nun sitze ich vor dem Kessel und der Maische und soll brennen. Beheizt wird das Ganze übrigens elektrisch mit mehreren Heizstäben im Wasserbad mit insgesamt 6kW Leistung. Die 4 Stäbe sind einzel zu und abschaltbar.
Ich denke ich gehe so vor, dass ich die Kerne abseihe und dann die Rauhbrände mache. Geplant ist mit etwa 4kW zu heizen, wenn es denn der Druck im Wasserbad erlaubt, und das gesamte Distillat sammeln und zwar so lange bis das gesamte gesammelte Distillat etwa 25 -30 Vol% hat, bzw bis eklige Sachen kommen.
Die Rauhbrände schütte ich zusammen und mache dann den Feinbrand. Bis hierher glaube ich ist mir der Vorgang klar, nun beginnt aber das Dilemma, wie und wo trenne ich ab.
Also langsam anheizen, was heißt das, nach welcher Zeit sollten die ersten Tropfen kommen?
Dann sammle ich in Gläschen den Vorlauf. Wieviel Vorlauf kann ich erwarten, bzw. Ich denke ich werde 5 Gläser vorbereiten, wie groß sollen die sein, dass beim 4. oder 5. Glas der Vorlauf beendet ist und alle Gläser etwa gleich viel enthalten?
Mittellauf sammle ich dann, bis die Spindel in der Vorlage etwa 65 Vol% anzeigt.
Dann müsste der Nachlauf beginnen, wenn ich recht gelesen habe. Und wieder die gleiche Frage wie groß sollen die 5 Gläsche sein, damit ich sie in etwa gleich befülle und nach dem 4.bzw 5. Im Nachlauf bin, den ich dann separat auffange.
Die Gläschen lasse ich offen stehen und am nächste Tag verdünne ich in einem Schnapsglas auf etwa Trinkstärke und rieche bzw. schmecke welche gut sind, bzw. entsorgt werden müssen.
Hat der Plan Hand und Fuß? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich auf eventuelle grobe Schnitzer hinweisen könntet. Gibt es etwas das ich unbedingt anders machen soll.
Lang ist er geworden mein erster Text hier. Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und viele Grüsse vom Greenhorn
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aprikose

Beitrag von derwo »

Das klingt alles sehr interessant. Um die 100kg Aprikosen bedeiden wir dich alle. Wir hätten natürlich gerne Bilder von der Destille, da das wahrscheinlich was anderes ist, was wir meistens so benutzen. Vielleicht stellst du sie unter "Destillen" vor?

Das Wasserbad ist offen, oder? Oder ist es geschlossen und hat irgendwo ein Manometer? Mir geht es darum, wie weit du runterbrennen kannst. Wenn das Bad offen ist, kannst du ja nur 100°C im Mantel errecihen und das bedeutet, daß die Destille gegen Ende immer langsamer wird und du schlussendlich etwas Alkohol im Kessel zurücklässt. Und das ist ärgerlich, wenn man ja eh nicht viel Alkohol hat. Wenn du kein Wasser zugegeben hast, kannst du auf 5vol% hoffen.
Aber wie weit runter du kommst, kann ich dir nicht sagen. Du hast ja auch ein Rührwerk, lese ich gerade. Das hilft vielleicht.

Was machst du mit den Steinen? Gären die mit? Willst du sie mitbrennen?

Normalerweise würde ich aus 100lt 5vol% erstmal zwischen 25lt 20vol% und 28lt 18vol% und dann so zwischen 10.5lt 47vol% und 12lt 42vol% Mittelbrand holen. Und dann den Feinbrand.
Aus 5vol% nur doppeltbrennen, das wird am Ende eher grob.

Wie du den Feinbrand dann machst, darüber können wir ja noch schreiben, wenn es soweit ist. Wenn wir wissen, was im Kessel sein wird.
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo Derwo!

Nein das Wasserbad ist geschlossen mit Manometer und Überdruckventil. Die Kerne gären mit, die trenne ich vor dem Brennen mit einem Fritteusenkorb ab.
Du würdest also dreifach brennen und bei den ersten beiden Bränden nichts abtrennen, erst beim Feinbrand trennen. Nächste Woche mache ich dann Raubrand und Mittelbrand.
Viele Grüße greenhorn
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aprikose

Beitrag von derwo »

Das klingt ja nach einer professionellen Destille.
Böden hat sie aber nicht und einen Dephlegmator / Refluxkühler?
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Ja ich glaube solche stehen hier bei uns bei den Bauern einige herum. Nein reine Potstil, keine Böden kein Dephlegmator nur Kessel Helm und Kühler. Schon ein schönes Teil. Nur der neue Besitzer ist etwas überfordert.
Viele Grüße greenhorn
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Aprikose

Beitrag von Alk52 »

Stell uns doch einfach mal mit ein paar Bildern Dein Schmuckstück vor. Dann haben wir eine Idee, was geht und was Du damit alles machen kannst.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Aprikose

Beitrag von azeotrop »

:D Ich verstehe gut dass du dich erstmal überfordert fühlst.
Ich helfe da gerne. :lol:
Ich komme mit einem Anhänger vorbei und befreie dich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Aprikose

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 10. Aug 2022, 08:14 :D Ich verstehe gut dass du dich erstmal überfordert fühlst.
Ich helfe da gerne. :lol:
Ich komme mit einem Anhänger vorbei und befreie dich.
Ich komme dir helfen ;)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo!

Sowoll die Rauhbrände sind gemacht. Hat soweit ganz gut geklappt. Ich musste sehr langsam brennen es hat ziehmlich geschäumt. Aus etwa 100l Maische habe ich 21l Rauhbrand erhalten mit etwa 28- 30 vol%. Meine Spindel kann es nicht besser. Bei 15 vol% habe ich die Brände abgebrochen. Morgen der Mittelbrand und der Feinbrand.
Immer wieder habe ich mit dem Finger gekostet. Erstaunt hat mich wie lange immer noch gute Aromen mitgekommen sind und wie früh eigendlich schon auch miefiges Zeug dabei war. Interssant war auch, wie sich die Aromen im Verlauf des Brandes geändert haben. Einmal habe ich beim Probieren gedacht hää Zimt wieso Zimt? Wenn man das wirklich im Vor- und im Nachlauf konzentrieren kann, ist das eine große Sache. Ich werde sehen.
Viele Grüsse greenhorn
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aprikose

Beitrag von derwo »

Die Prozentwerte klingen alle recht hoch.

Hast du die Maische etwas aufgezuckert?
Warum hast du schon bei 15% aufgehört?
Zeigt die Spindel bei Wasser 0% an?
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Nein nicht aufgezuckert, die Aprikosen sind aber nicht vom Baum gepflückt sondern vom Boden aufgelesen, also vollreif. Und es freut mich, wenn die Prozente eher hoch sind, denn es erklärt, wieso die Schnapsbrenner gerne meine Aprikosen kaufen.
Aufgehört habe ich, weil es echt gruselig geschmeckt hat und weil ich gestern beide Rauhbrände machen wollte, also Zeitgründe.
Im unteren Teil ist die Skala sehr eng und somit ungenau, bei Vodka zeigt sie 1% zuviel an.
Aktuell läuft der Mittelbrand, den werde ich bis auf 0% herunterbrennen.
Viele Grüße greenhorn
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aprikose

Beitrag von derwo »

Schau vorher mal nach, was die Spindel in Wasser mit 20°C anzeigt.
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Spindel zeigt 2% an. Aber so richtig ablesen kann man das nicht.
Gruss Greenhorn
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Aprikose

Beitrag von azeotrop »

greenhorn hat geschrieben: 19. Aug 2022, 13:28 Aufgehört habe ich, weil es echt gruselig geschmeckt hat und weil ich gestern beide Rauhbrände machen wollte, also Zeitgründe.
Das ist schade. In dem gruselig schmeckenden Teil befanden sich auch wichtige Bestandteile. Eine Potstill ist beim ersten Brand wie ein weitmaschiges Sieb. Du kannst nicht gut von schlecht trennen, weil alles vermischt bleibt. Das gruselig schmeckende stört aber nicht.
Beim zweiten Brand (mit mehr %% im Kessel) wird das Sieb schon engmaschiger. Du brennst aber trotzdem wieder runter bis nur noch Wasser kommt. Was im Kessel bleibt ist wirklich rein gruselig. Was gegen Ende in Destillat kommt ist wieder eine Mischung aus gut und schlecht.
ERst beim Feinbrand hast du so hohe %% im Kessel dass das "Sieb" sehr engmaschig wird.
Nun kannst du noch die guten Sachen behalten, bevor der Nachlauf zuschlägt.
Bei den ersten beiden Bränden kamen die Sachen gleichzeitig, beim Feinbrand kommen sie nun eher nacheinander.

Es ist aber nicht schlimm dass du den Rauhbrand zu früh abgebrochen hast. Sauber schmeckt der Brand am Ende schon. Es ist nur ein wenig Aromapotential das du verschenkt hast.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Aprikose

Beitrag von derwo »

Im Prinzip hat azeotrop recht, erstens, daß da wahrscheinlich noch auch gute Aromen versteckt waren, zweitens, daß sich das dann trennen lässt, speziell, wenn man dreifach brennt.
Aber wir waren nicht dabei. Wer weiß, vielleicht war der Abtrennpunkt ok.
Und, auch wie er geschrieben hat, ich denke auch, wirklich viel Aroma verschenkt hast du nicht.
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Spät, aber ich möchte doch berichten, wie es mir mit den Bränden ergangen ist. Ich habe also den Kessel für den 2. Brand gefüllt und dabei festgestellt, dass ich nur 18l mit 28% bei den ersten beiden Rauhbränden gesammelt hatte. Den 2. Brand habe ich dann bis auf 0% heruntergebrannt und etwa 12l mit 42% erhalten.
Beim dritten Brand habe ich zuerst 5x100ml in Gläschen abgefüllt, dann bis 65% im Dampf aufgefangen und dann bis etwa 57% wieder in 7 Gläschen aufgefangen. Insgesamt also, Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf so 5,7l.
Am Tag danach ging das Gerieche und Gekoste los. Von den 5 Vorlaufgläschen habe ich 4 weggeschüttet, die ersten drei waren eindeutig Nagellack und Uhu, das 4 wäre vielleicht brauchbar gewesen. Ich war unsicher und habe es weggeschüttet. Das 5 habe ich dann mitgenommen, da hat der Geiz gesiegt. Manchmal ist es für mich echt schwierig zu unterscheiden ist da noch Nagellack dabei im Hintergrund oder sind es Aromen.
Nachlauf war einfacher der schmeckt dumpf beim Kosten und hat einen muffigen Kellergeruch. 6 Gläschen habe ich weggeschüttet und 1 behalten. Insgesamt habe ich also 4,8l mit etwas über 70Vol.% erhalten.
Jetzt nach ein paar Tagen habe ich einen kleinen Teil verdünnt und gekostet. Der Duft ist sehr gut, Geschmack auch, etwas scharf auf der Zunge ist er und vielleicht hätte ich auch das 7. Glas wegschütten sollen. Aber ersteinmal noch einige Zeit rasten lassen und dann wird man sehen.
Es hat Spass gemacht. Was ich noch sagen kann ich habe gedacht, brennen ist eine langweilige Geschichte, einfüllen, einschalten und warten. Für meinen Teil hatte ich gut zu tun Temperatur beobachten, Gradstärke beobachten, Heizleistung anpassen etwas mitschreiben, Gefäße leeren. Aber vielleicht kommt noch etwas Routine.
Und weil es so schön war sammle ich schon seit einiger Zeit die Birnen, die der Baum abwirft ein, zerkleinere sie mit einem Fleischwolf und maische sie ein. Die Gänse, die sie früher immer gefressen haben, protestieren.
Viele Grüsse greenhorn
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Aprikose

Beitrag von greenhorn »

Nicht vergessen wollte ich, mich bei allen die geschrieben und geholfen haben zu bedanken.
Viele Grüße greenhorn
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Aprikose

Beitrag von azeotrop »

Du wirst sehen dass bald Ruhe einkehrt weil du den Überblick hast und immer im Voraus weißt was als nächstes geschieht.
Das genießt du dann solange bis wieder was neues kommt.
Es bleibt spannend.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)