Größe des Kühlwasserbehälters

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Warfare82 »

Hallo zusammen,

Ich hätte nochmal ne Frage an euch.

Ich werde meinen geplanten Aufbau (Potstill) der Anlage auf einem Tisch mit Rollen montieren, auf diesem soll auch alles andere untergebracht werden.
Mein Plan ist aktuell ein 50 Liter Tank für das Kühlwasser, hier habe ich auch schon was passendes gefunden.
Meint Ihr die Wassermenge reicht aus für einen Brenndurchgang mit 12 Liter Kessel der mit Gas beheizt wird?? Oder wird sich das Wasser zu stark erwärmen und ich muss gegebenenfalls das Wasser zwischendurch mit frischem kalten Wasser oder Kühlakkus wieder runter kühlen?

Vorgesehen wäre dieser Tank:
C545DBBC-CEA7-496F-864A-399EE2DB9952.jpeg
Besten Dank schon mal. :)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Alk52 »

Moin Warfare
Fragen stellen ist ok.
Aber ich versuche es mal einen Tipp zur Selbsthilfe (es hat auch bei mir etwas länger gedauert bis mir die Rechner-Schätzchen lieb geworden sind).
Schau Dir mal die vielen "Rechner" an, die Hügelwilli im Lauf der Zeit so erzeugt und bereitgestellt hat.

Nimm mal den "Destillationssimulator 2", dann gibst Du einfach 12l ein und zB. 6% und drückst auf "befülle". Wenn die Temperatur 100°C anzeigt, kannst Du Stopp drücken und mit dem Schieber in Deinem Brennvorgang hin und herfahren. Am Ende hast Du ca. 2.8 kWh eff. Heizleistung verbraucht.
Jetzt öffnest Du den Rechner "Kühlwassererwärmung, Reservoir, Reflux" und gibst die o.g. Werte ein, also zB.1000W Heizleistung und 2,8h (=2,8 kWh)
Dann siehst Du wie viel sich Dein Kühlwasser erwärmt.
Nichts ist ohne Grund.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Warfare82 »

Alk52 hat geschrieben: 12. Okt 2022, 20:16 Moin Warfare
Fragen stellen ist ok.
Aber ich versuche es mal einen Tipp zur Selbsthilfe (es hat auch bei mir etwas länger gedauert bis mir die Rechner-Schätzchen lieb geworden sind).
Schau Dir mal die vielen "Rechner" an, die Hügelwilli im Lauf der Zeit so erzeugt und bereitgestellt hat.

Nimm mal den "Destillationssimulator 2", dann gibst Du einfach 12l ein und zB. 6% und drückst auf "befülle". Wenn die Temperatur 100°C anzeigt, kannst Du Stopp drücken und mit dem Schieber in Deinem Brennvorgang hin und herfahren. Am Ende hast Du ca. 2.8 kWh eff. Heizleistung verbraucht.
Jetzt öffnest Du den Rechner "Kühlwassererwärmung, Reservoir, Reflux" und gibst die o.g. Werte ein, also zB.1000W Heizleistung und 2,8h (=2,8 kWh)
Dann siehst Du wie viel sich Dein Kühlwasser erwärmt.
Die Rechner sind teilweise noch etwas unverständlich für mich, manchmal stehe ich da auf dem Schlauch was das ermitteln von manchen Werten betrifft. Ich werde deinen Rat aber beherzigen und damit ein wenig rum spielen.
Der Obstmaischerechner ist allerdings schon zu einem guten Freund geworden. :D
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von derwo »

Ich empfehle dir eher folgende Rechner:
Rechner/KResPot.html
Rechner/KResRef.html
Schau es dir mal an. Ich denke, du wirst es verstehen und dann selber sehen, daß 50lt doch sehr wenig sind.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich spreche jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung mir meiner 15 Liter Multitopf Destille, die ich meist mit 10 Liter befülle. viewtopic.php?t=896
Bei mir reichen 40 Liter Kühlwasser nicht, nach der Hälfte des Durchlaufs muss ich das Wasser komplett wechseln. Heute hatte ich 2 x 40 Liter Kühlwasser bereit gestellt und bin damit gerade hingekommen.
Anfangstemperatur 15°C am Ende waren es 32°C beim zweiten Behälter.
Für die Zukunft habe ich ein Liter Fass angedacht das auf einem Rolly steht.
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 13. Okt 2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Warfare82 »

Es sieht wirklich so aus als wären 50 Liter etwas knapp, somit macht es entweder Sinn dann mit Kühlakkus wieder runter zu kühlen oder das Wasser während der Destillation entsprechend zu tauschen.

Wassertausch ist mit einem Anschluss für Zulauf und einem Hahn als Ablauf recht unproblematisch und schon im Aufbau mit eingeplant.
Muss mal ein wenig rechnen ob ich noch genug Platz unterm Tisch habe für einen Tank mit mehr Inhalt.

Ich werde auch die Temperatur vom Kühlwasser mit einer Temperaturanzeige überwachen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von derwo »

Warfare82 hat geschrieben: 12. Okt 2022, 21:17Wassertausch ist mit einem Anschluss für Zulauf und einem Hahn als Ablauf recht unproblematisch und schon im Aufbau mit eingeplant.
Dann brauchst du eigentlich gar keinen Wasserbehälter. Oder nur einen, um das "verbrauchte" Wasser aufzufangen zum Gießen oä.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Warfare82 »

Ganz ohne ist sicherlich auch machbar, allerdings ist der Standort noch nicht ganz festgelegt und mit Pech habe ich da keinen Wasseranschluss in der Nähe.
Daher wird „zur Sicherheit“ ein Kühlwasserbehälter mit eingeplant.
Ein Wassertausch wäre dann nur mit ein paar Fässern zum umpumpen machbar, falls kein direkter Anschluss vorhanden. ich will das „verbrauchte“ Wasser definitiv nicht direkt in den Abfluss jagen sondern noch für etwas sinnvolles verwenden.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von derwo »

Der Vorteil von direktem Leitungsanschluss ist, daß du weniger Wasser brauchst. Denn du kannst das Wasser viel stärker erhitzen, also das Wasser darf den Kühler ruhig mit sagen wir 80°C verlassen. Von sagen wir 15 auf 80°C hast du dann eine Spanne von 65°C. Wenn du dagegen ein Reservoir mit 15°C hast und möchtest das Destillat wenigstens auf 30°C runterkühlen, darf das Kühlwasser im Reservoir nicht wärmer als 30°C werden. Du hast also nur eine Spanne von 15°C, also etwa nur 1/4 der Spanne wie mit direktem Anschluss. Das bedeutet, mit Wasseranschluss brauchts du nur 1/4 der Wassermenge. Wenn du das Wasser nicht wegschüttest, spielt das aber trotzdem eine Rolle wegen der Behältergrößen die du kaufen musst und dann rumstehen hast. Eine Alternative ist, das heiße Wasser nicht in das Reservoir zurückzuleiten, sondern in einen eigenen Behälter, und du den Behälter mit dem kalten Wasser immer wieder nachfüllst.
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Ablenker »

derwo hat geschrieben: 12. Okt 2022, 21:34 Dann brauchst du eigentlich gar keinen Wasserbehälter. Oder nur einen, um das "verbrauchte" Wasser aufzufangen zum Gießen oä.
Ja, genau!

Ich arbeite mit mehreren Eimern, also mindestens zwei. Ich habe auch keine Pumpe, sondern nutze die Schwerkraft.
D.h. aus einem Eimer, der höher steht, führt ein Schlauch mit einem Rohr am Ende in den Kühlschlangenbehälter. Am KSB ist am oberen Rand ein Überlauf, von wo das warme Wasser in den anderen Eimer, der natürlich tiefer steht, fließt.

Das Rohr hat den Zweck dass das kalte Wasser am Boden des KSB einströmt. Mit einer "Quetschvorrichtung" stelle ich am oberen Schlauch den Zulauf ein.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Warfare82 »

So ich habe jetzt auch nochmal ein wenig rum gerechnet und auch von meinen vorhandenen Abmessungen geprüft was noch machbar ist.

Von 50 Liter Tankvolumen gehe ich jetzt auf 85 Liter hoch.
Gleichzeitig werde ich mich nach entsprechenden Behältern umsehen wo ich dann zur Aufbewahrung das erwärmte Wasser rein pumpen kann und das frische kühle Wasser steht dann in einem weiteren Behälter bereit. Die Behälter montiere ich dann auf Rollen damit ich diese leichter bewegen kann.

So wäre das Kühlwasser nicht verschwendet. Ich könnte dann auch den Tank am Tisch und den separaten Tank zusammen als Kühlwasserkreislauf verwenden.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von derwo »

Du könntest mit direktem Kühlwasseranschluss anfangen und dann bei den ersten Läufen, wo du das Kühlwasser vielleicht auch ausnahmsweise wegschüttest, festmachen, wie viel Kühlwasser du brauchst, und erst dann einen Behälter kaufen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Größe des Kühlwasserbehälters

Beitrag von Dr.Cooper »

Update meinerseits zum Kühlwasserbehälter:
Ich hatte mir letztends ein 220 Liter Kunstofffass besorgt was ich eh schon für Kühlwasser angedacht hatte viewtopic.php?p=16744#p16744
Dieses habe ich beim letzten Brand dann mal verwendet, gefüllt mit gut 150 Liter Wasser
10,6 Liter im Kessel, mit Gas beheizt und 4 Stunden gebrannt. Starttempereratur 15°C am Ende 32°C. Wohlgemerkt habe ich das heiße Wasser welches aus meinem Refluxfinger kommt seperat aufgefangen und in Eimer und Gießkanne laufen lassen, das Wasser hat teilweise bis zu 55°C. Dieses Wasser nehme ich dann im Nachgang zum reinigen meiner Gerätschaften.
Der Kühler wird von einer Teichpumpe gespeist die bis zu 1500 L/Std. macht https://www.amazon.de/gp/product/B09SCX ... UTF8&psc=1
Edit:
Die Differnzmenge die aus dem Kühlfinger kam habe ich wohl wieder frisch (15°C) hinzugegeben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom