Status quo Rührwerk

Der Bau oder Kauf von Rührwerken für Destillen
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 384
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Status quo Rührwerk

Beitrag von Alchemist »

Hi Leute!

das letzte Thema hier ist knapp 3 Jahre her, und der letzte Beitrag etwa ein halbes Jahr. Wollte nach dem Status quo der Rührwerke fragen. Vielleicht gibts ja Neuerungen.

Ich plane ja hier viewtopic.php?t=1073 meine Destille von vorne neu. Jetzt bin ich beim Thema Rührwerk angelangt, und hab mir dazu auch schon die Beiträge hier angesehen.

Im Deckel plane ich eine 51 mm große Bohrung, in der ich meinen selbst gebogenen Kupfer-Flansch anlöte mittels weichlöten. Dieser hat außen 54 mm und innen 51 mm. Zusätzlich habe ich noch von früher mir einen Deckel für dieses Rohr fertigen lassen. Der Deckel hat eine eingefräste Nut, sodass diese perfekt auf das Rohr sitzt und in der Mitte vom Deckel befindet sich ein 22 mm Loch. Hab grad leider kein Foto hier. Werde ich aber nachreichen.

Von diesem 22 mm Loch tauche ich mit einem 22 mm Rohr in die Maische. Darin würde sich die Achse vom Rührwerk.
Unten am Boden kommt wie üblich das Kreuz aus Kupfer-Rohren hin. Das würde ich nach derwo's Rührwerk nachbauen.

Jetzt stellt sich noch die Frage vom Motor. Mir gefällt hier Azeotrop's Ausführung besser. Soweit ich das richtig verstanden habe, hast du einen Farbrührer einfach alles unnötige entfernt und komprimiert?
Ich muss in jedem Fall etwas einkaufen. Ich hab hier leider nur den Motor eines Heckscheibenwischers, der sich ja nicht so gut eignen soll. Und beim Front-Scheibenwischermotor kommt ja noch Netzteil und evtl. PWM hinzu. Um das gleiche Geld bekommt man ja fast einen fertigen Farbrührer denke ich.
Am Boden sollen Edelstahlketten schleifen.

1. Glaubt ihr, ist das 22 mm Außenrohr zu groß? Hätte ich nachteile?
2. Azeotrop, derwo: mich würde vor allem bei euren beiden Varianten interessieren, was ihr bei euren Varianten noch verändert habt, oder verändern würdet. Vielleicht habt ihr ja noch irgendwo geschleift, aber noch kein Update hier in den Beiträgen geliefert?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von derwo »

Ich habe im Forum Bilder von meinem alten und von meinem neuen Rührwerk. Da du "wie üblich das Kreuz aus Kupfer-Rohren" schreibst, vermute ich, daß du eher an mein altes Design denkst. Die meisten machen hier kein Kreuz, und das ist glaube ich auch gut so. Ein solches Rührwerk hat den Zweck, Anbrennen zu verhindern. Das zusätzliche Durchmischen der Maische passiert dann nebenher, dafür braucht es nicht zusätzliche zahlreiche Flügelchen oder so. Mein Status quo ist immer noch: viewtopic.php?t=586

Ja, ein Heckscheibenwischer müsste kompliziert umgebaut werden, damit er nutzbar ist. Und dann dreht er wahrscheinlich schief und hat allgemein weniger Kraft wie der Frontwischer. Frontwischer und Netzteil kämen so auf 30€. Über Farbrührer kann ich leider nichts sagen.

So ähnlich wie du das glaube ich planst, mit dem Deckel auf dem 2"-Anschluss, hat das BenDunker gebaut: viewtopic.php?t=425

Gibt es irgendeinen Grund für die 22mm? Hast du dann auch eine passende Welle dafür? Also Außendurchmesser so 19-20mm? Wobei mich interessieren würde, ob es auch mit nur 18mm-Rohr, welches man ja im Baumarkt bekommt, dicht wäre, also mit 1mm Spalt rundherum.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 384
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Alchemist »

derwo hat geschrieben: 13. Apr 2023, 12:17 Ich habe im Forum Bilder von meinem alten und von meinem neuen Rührwerk. Da du "wie üblich das Kreuz aus Kupfer-Rohren" schreibst, vermute ich, daß du eher an mein altes Design denkst. Die meisten machen hier kein Kreuz, und das ist glaube ich auch gut so. Ein solches Rührwerk hat den Zweck, Anbrennen zu verhindern. Das zusätzliche Durchmischen der Maische passiert dann nebenher, dafür braucht es nicht zusätzliche zahlreiche Flügelchen oder so. Mein Status quo ist immer noch: viewtopic.php?t=586
Stimmt. Da hatte ich noch dein altes im Kopf. Ich hab grad die Bilder von BenDunker gesichtet. Er nimmt einfach ein Rohr. Ist ja noch einfacher. Danke für das Update!
derwo hat geschrieben: 13. Apr 2023, 12:17 Ja, ein Heckscheibenwischer müsste kompliziert umgebaut werden, damit er nutzbar ist. Und dann dreht er wahrscheinlich schief und hat allgemein weniger Kraft wie der Frontwischer. Frontwischer und Netzteil kämen so auf 30€. Über Farbrührer kann ich leider nichts sagen.
Hätte jetzt mehr erwartet. Farbrührer fangen günstig irgendwo bei 40-50€ an. Kompakter ist auf jeden Fall der Frontwischer. Mal sehen ob ich so einen auftreiben kann.
derwo hat geschrieben: 13. Apr 2023, 12:17 So ähnlich wie du das glaube ich planst, mit dem Deckel auf dem 2"-Anschluss, hat das BenDunker gebaut: viewtopic.php?t=425
Ja genau. Nur ich verwende keinen Blinddeckel dafür. Ich würde das primitiver lösen mit dem, was ich schon hier habe.
derwo hat geschrieben: 13. Apr 2023, 12:17 Gibt es irgendeinen Grund für die 22mm? Hast du dann auch eine passende Welle dafür? Also Außendurchmesser so 19-20mm? Wobei mich interessieren würde, ob es auch mit nur 18mm-Rohr, welches man ja im Baumarkt bekommt, dicht wäre, also mit 1mm Spalt rundherum.
  • Ich müsste keinen Edelstahl-Flansch an meinen Kupfer-Flansch anlöten (um es so zu machen wie BenDunker).
  • Das 22er Loch ist schon vorhanden, und das dazu passende Kupfer-Rohr auch
Ich könnt es auf jeden Fall versuchen. Mein Ansatz wäre sonst, eine 18 mm Muffe drüber schieben und die könnte man noch etwas abschleifen. Ggf. auch mit Teflon umwickeln und etwas "Dämpfung" und weniger Reibung zu erzeugen. Es sollte ja ausreichen, wenn nur ein kleiner Teil von der Welle zur Tauchhülse die Dichtheit bestimmt? Die müsste aber natürlich in der Gasphase liegen, nicht unterhalb des Flüssigkeitsspiegels.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von derwo »

Der Farbrührer ist halt charmant, weil du den einfach nur einstecken musst und die Geschwindigkeit sogar einstellen kannst. Die Geschwindigkeit eines Wischermotors passt aber eigentlich. Und beim Farbrührer musst du je nach verfügbarem Platz halt die Griffe absägen oder so.

Stimmt, eine Muffe für ein 18mm-Rohr könnte perfekt sein. Und wenn sie zu dick ist, hat man so eine kurze Länge auch mal schnell etwas abgeschmirgelt. Ich würde sie ganz oben hinmachen. Du kannst es aber ja auch erstmal ohne probieren. Das Rührwerk läuft dann schön widerstandslos. Nachträglich kannst du das ja ganz einfach nachrüsten. Irgendwie Teflonband außenrum würde ich nicht machen. Es muss ja nicht wirklich dicht sein.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2244
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von azeotrop »

Ich verwende den Farbrührer nicht mehr als Antrieb. Ich habe einen Scheibenwischer Motor drangebaut. Der braucht weniger Platz und ist stark genug.

Ich versuche heute mal den aktuellen Stand zu fotografieren und mache dann einen Update zu meinem Rührwerksbericht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2244
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von azeotrop »

Hier ist ein brauchbarer Motor
https://www.ebay.de/itm/354404490781?mk ... media=COPY

Oder beim nächsten Schrottplatz fragen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von derwo »

Dann reicht aber 30€ nicht.
Der ist billiger und ich kann keinen Fehler finden:
https://www.ebay.de/itm/304882861446
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2244
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von azeotrop »

Derwo
Guter Preis!
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 384
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Alchemist »

Super! Ich möchte das Rührwerk ohnehin nicht neu erfinden. Und wenn auch Azeotrop letzten Endes auch auf den Scheibenwischer Motor umgestiegen ist, sehe ich keinen Grund mehr für den Farbrührer.

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich PWM brauche, oder nicht, aber evtl. hast du einen Produktlink zu einer passenden PWM, Azeotrop? Sowas sollte reichen? https://www.amazon.de/Drehzahlregler-Ge ... YJJD&psc=1
Netzteil eines mit 12V und 10A?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2244
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von azeotrop »

Der Regler ist ok und ein 10A Netzteil reicht dicke.
Es geht evtl. auch ohne Regler, aber mit Regler mag ich lieber.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 384
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Alchemist »

Vielen Dank! Ja, PWM kann ich immer nachrüsten. Ich versuchs mal primitiv. Vielleicht kommt die PWM später.
Netzteil mit 5A wird dann aber wohl zu wenig sein?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2244
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von azeotrop »

Ich würde es mit 5A wagen. Wenn die Konstruktion leichtgängig ist, reicht das.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Tomtom »

Ich habe ein Netzteil mit 5A.
viewtopic.php?t=928

Habe schon echt dickflüssige Maischen gehabt (z.B. Eberesche) klappt wunderbar. Ich kann es nur weiter empfehlen :+1:
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 811
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Alk52 »

Vor inzwischen schon fast 3 Jahren hab ich auch mal ein Edelstahl Rührwerk gebaut. Schau einfach mal rein.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 384
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Alchemist »

Danke für den regen Austausch!
Auch Azeotrop hat sein Rührwerk ein neues Update gegeben, zu finden hier: viewtopic.php?t=325

Wenn ich also rekapitulieren darf: nach knapp 3 Jahren hat sich folgendes System bewährt:
  • Scheibenwischer Motor Vorne
  • Netzteil mit 12V und mind. 5A, oder gleich ein 10A
  • Flügel oder ähnliches nicht nötig
  • Anbrennen wird durch eine am Boden schleifende Edelstahlkette gewährleistet
  • PWM ist schön, aber nicht für jeden ein Muss
Das ist also der Status Quo des Rührwerks 2023. Wesentlich bessere Varianten müssen erst gefunden werden.

Mich würde noch interessieren, ob Catweazle nun das Rührwerk mit Kardangelenk verwendet, und wie zufrieden du damit bist? Also, falls du hier mitliest, würde ich mich über deine Erfahrung oder ein Update in deinem Beitrag freuen! Deine Bauweise ist für mich zwar momentan keine Option, aber vielleicht lernen andere daraus noch etwas, die auch so bauen wollen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von derwo »

Und als Ergänzung:
  • Beim Wischermotor reicht die langsame Geschwindigkeit.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Catweazle »

Ich habe nur die Abdichtung mittels stopfbuchse realisiert und hab ne Wasserbad destille. Da ist das Thema Rührwerk nicht mehr ganz so brennend…

Aber patjag hat hier

viewtopic.php?t=523&start=100

Sein Rührwerk schräg mit einer biegsamen Welle realisiert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 384
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von Alchemist »

Ich hab mir mal einen Motor besorgt:
IMG_20230421_195608.jpg
Wie muss ich den anschließen, damit sich der dreht? Konnte in den anderen Beiträgen nichts über einen Anschlussplan dieser Motoren finden.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2244
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von azeotrop »

Zeig mal ein Foto von den Drähten die aus dem Motor kommen und von hinten in den Stecker gehen .
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Status quo Rührwerk

Beitrag von derwo »

Eine spizifische Frage über einen Motor gehört eigentlich nicht in dieses Thema.
Ich finde er schaut seltsam aus. Ist das überhaupt ein Frontwischermotor? Anderes Foto bitte und besser in ein anderes oder neues Thema.

Edit: Ok, du hast das Thema begonnen. Dann kannst du ruhig hier weitermachen. Sorry. Ich dachte, azeotrop hat es begonnen.


Zuletzt als neu markiert von derwo am 21. Apr 2023, 20:53.