Tayberry (eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere)

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Tayberry (eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere)

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mir vergangenes Jahr im Garten einen https://www.google.com/search?client=fi ... q=Tayberry im Topf gepflanzt der in diesem Jahr schon reichlich Früchte trägt.
Bisher habe ich ca. 350 gr. geerntet und eingefroren.
Der Fructosegehalt ist nicht sehr hoch aber die Beeren haben ein wunderbares Aroma.
Eigentlich habe ich den Strauch nur einfach so gepflanzt ohne einen Hintergedanken dabei zu haben, zum Naschen sind sie vieeeeeel zu sauer. Jetzt werde ich die gesamte Ernte wegfrieren und später einen Gin damit machen.
WhatsApp Bild 2023-06-24 um 13.35.34.jpg
WhatsApp Bild 2023-06-24 um 13.35.34-1.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Tayberry (eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere)

Beitrag von azeotrop »

Du könntest auch einen Versuch machen nach dieser Methode "Teilweise Gärung, Mazeration und Destillation"
viewtopic.php?p=18295#p18295
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Tayberry (eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere)

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:43 Du könntest auch einen Versuch machen nach dieser Methode "Teilweise Gärung, Mazeration und Destillation"
viewtopic.php?p=18295#p18295
Na ja, die Menge die ich in diesem Jahr erwarte (ca.500-600gr) wird wohl kaum zum Ansatz einer Maische reichen auch wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast.
Ich werde mich dabei wohl auf den Weg eines fruchtigen Gins konzentrieren
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom