Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Patti »

Hallo Zusammen,
Gibts es evtl. eine schematische Darstellung der verschiedenen Destillen Bauarten?
Ich habe von verschiedenen Arten gelesen:
CM - Cooling Managment
LM - Liquid Managment
VM - Vapor Managment
CCVM - ???

Außer beim CM wird mir die Funktionsweise noch nicht ganz klar.

Gruß Patti
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Alchemist »

Dafür eignet sich die Zusammenfassung von derwo, siehe: https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?t=933
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Patti »

Bin gerade selbst drüber gestolpert. Sorry.
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Patti »

Der oben genannte Beitrag von Derwo ist wirklich hervorragend. So langsam komme ich in die Situation überhaupt nach den richtigen Dingen zu suchen und die richtigen Fragen zu stellen. Zudem ist der Beitrag viewtopic.php?t=1152 auch sehr hilfreich und interessant. Vor allem sind gute Links zu Bezugsquellen vorhanden.
Nichtsdestotrotz bin ich mir noch nicht wirklich sicher welches System für mich das beste ist. Vorrangig möchte ich Obstmaischen 30-50l brennen. Mirabelle, Zwetschge, Kirsche, Birne, etc.
Es kann aber durchaus sein, dass ich auch irgendwann mal einen Geist herstellen möchte. Dafür wird doch wahrscheinlich der Neutralalkohol hergestellt, oder?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte möglichst flexibel sein aber der Fokus liegt zu 90% auf Obstbränden!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3430
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von derwo »

Erstmal eine normale Potstill.
Die wirst du immer gut brauchen können, egal was danach noch kommt.

Zum Geisten den Alkohol erstmal kaufen oder eben warten, bis du eine Reflux hast.
Ich finde, man kann mit allen Systemen guten Neutralalkohol herstellen.
Ob es eine LM oder VM wird, entscheidet dann vielleicht auch, welches Ventil du günstig findest.
Oder ganz ohne Ventil: am wenigsten Geld kostet eine CM, da du das meiste von der Potstill einfach weiterverwendest. Ich brenne nur noch Potstill und CM, obwohl ich auch LM habe und VM hatte. CM bedeutet simpler Aufbau, sichere Sache, und für Neutralalkohol ist CM auch gut genug steuerbar, zumindest wenn man wie ich die "Philosophie" vertritt, Neutralalkohol schnell aber mehrmals zu brennen. Lieber drei kurze Destillationen als ein oder zwei lange. Wenn man dagegen meint, Neutralalkohol mit einer einzigen Destillation mit stabilen 4 Tropfen pro Sekunde Destillat 8h lang sammeln zu müssen, dann ist CM nichts.

Rührwerk ist bei Obst natürlich sehr zu empfehlen. Aber du musst erstmal wissen, wie du brennen willst, um einen genauen Plan dafür machen zu können.
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Patti »

Danke Derwo. Dann wäre der Ansatz von Dr. Cooper ja schon genau der richtige für mich.
Und durch das TriClamp bleibe ich flexibel.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 383
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Alchemist »

Patti hat geschrieben: 29. Aug 2023, 23:36 Vorrangig möchte ich Obstmaischen 30-50l brennen.
Beachte, dass du den Kessel nicht vollmachen darfst. Hier planst du ja eine 15-20 L Destille: viewtopic.php?p=19489#p19489
Wenn der Kessel 20 L fasst, könntest du Netto wohl nur 16 L Maische einsetzen. Das wären mehr als 3 Rauhbrandvorgänge, wenn du 50 L Maische besitzt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2240
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von azeotrop »

Drei Kessel voll Maische ergeben einen Kessel voll Destillat für den Feinbrand.
So mache ich das meistens.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3430
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von derwo »

Geht auch ohne TriClamp mit normalen Kupferfittingen:
viewtopic.php?t=124
viewtopic.php?p=10015#p10015

Meine Destille fasst bis zur Kante 17lt. Bei einer durchschnittlichen Maische kommen da 12lt rein. Bei einem Feinbrand bis zu 15lt.
Patti
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2023, 11:52

Re: Unterschiede der verschiedenen Bauweisen

Beitrag von Patti »

Das Volumen wäre für mich ok. Wir haben da keine Eile.
Das werden dann gemütliche Abende.
:D