Rechner

Bekanntmachungen, Regeln und Hinweise zur Benutzung des Forums
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 857
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Rechner

Beitrag von Hügelwilli »

Der Potstill- und Thumpersimulator hat jetzt auch die Presetmöglichkeit.
Falls ihr die Presetbuttons nicht seht, liegt es daran, daß euer Browser die alte Version des Simulators aus dem Cache läd. Dann müsst ihr den Cache leeren.

Alle drei Rechner mit Preset-Funktion zeigen jetzt auch einen Cookie-Hinweis an, immer wenn ihr ein Preset erstellt. Und es wird eine Nachfrage eingeblendet, wenn ihr die auf "Lösche alle Presets" klickt.

Weitere Rechner, wo sowas sinnvoll wäre, habe ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2302
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rechner

Beitrag von azeotrop »

:+1: :bravo:
Eventuell noch den Potstill und Thumper Simulator für Abmessungen und Isolierung.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 857
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

neuer Kolonnensimulator

Beitrag von Hügelwilli »

Wir haben einen neuen Rechner, und zwar einen neuen Kolonnensimulator:
Kolonnensimulator

Dieser ersetzt unseren bisherigen Kolonnensimulator, welcher aber mit veränderter Anmerkung als "McCabe-Thiele Kolonnensimulator" weiterhin aufrufbar ist:
McCabe-Thiele-Kolonnensimulator
Erreichbar über die Seite McCabe-Thiele-Verfahren, wo die Anmerkung nun auch etwas verändert ist

Der neue Simulator funktioniert nach einem gegenüber McCabe-Thiele verbesserten Rechenprinzip und er kann Destillationen ähnlich wie der Destillationssimulator 2 und der Potstill- und Thumpersimulator durchspielen und graphisch darstellen.
Realistische Steuerungsweisen wie LM, VM und CM einzuprogrammieren, ist leider nur bei CM gelungen. Das war eigentlich ein wichtiges Anliegen. Ich habe ihn nun etwas abgespeckt, also die zweifelhaften Sachen wie LM und VM habe ich rausgenommen, und denke, daß man ihn so veröffentlichen kann, auch wenn er nun weniger kann, als wir erhofft hatten.

Mehr dazu steht in den Anmerkungen unter dem Simulator.